Hallo.
Ich habe an der ESP nichts verändert. Kennt sich jemand mit diesem Typ der ESP aus und kann mir eventuell Unterlagen über die ESP mailen.
So etwas wäre hilfreich.
So, um etwas Klarheit zu schaffen.
Der Traktor bzw. der Tank wurde vom Vorbesitzer leer gefahren.Wir haben dann die Kraftstoffleitungen entlüftet, so dass er auf beiden Zylindern wieder einspritzt.Danach haben wir den Traktor mit viel Arbeit wieder zum Laufen bekommen, da auch die Vorglühanlage zu diesem Zeitpunkt nicht funktionierte.Als der Traktor "endlich" lief, haben wir ein paar Runden damit gedreht.Bei dieser Testfahrt lief der Traktor ohne Probleme.Motorleistung war vorhanden.Danach haben wir die Einspritzdüsen erneuert, da die Alten nur noch 80 bar hatten.Als wir den Traktor dann wieder starten wollten (ca. 3 Wochen später), kamen wir nur bis zu dem beschriebenen Punkt, dass er kurz davor ist zu starten aber nicht anspringt.
Der Bowdenzug (oder wie sich das schreibt) zum ausschalten hat sich nicht verklemmt oder sowas ? einfach mal dem Seilzug folgen, der endet an der ESP und da an nem Hebel, der darf nicht gezogen sein. Obwohl wenn er qualmt kanns da eigentlich nich dran liegen. Aber gucken kost in dem Fall nix außer 3 min. Zeit.
Zu erst einmal ein "Danke" an alle, die hier Ihre Ideen zu diesem Thema geschrieben haben.
Jetzt zum Thema:
Wir haben den Motor komplett zerlegt. Zylinderkopf ab, Ölwanne ab, Kolben ausgebaut. Die Kolbenringe an beiden Kolben sind kaputt. Deshalb auch die schlechte Kompression.
Das der Fehler an den defekte Kolbenringen war glaub ich nicht.
Der läuft noch nicht. Da liegt noch eine Leiche im Keller.
Falls ich recht habe melde Dich hab da noch eine Idee (Erfahrung).
Wenn ich nicht recht habe ist auch gut.Viel Freude an dem D 217
Es wurde geschreiben das die Einspritzdüsen überholt wurden.
Wenn ich es noch richtig weis von 80 auf 150bar,das ist ein sehr sehr großer Unterschied?????
Vieleicht wurde der Einspritzdruck zu hoch eingestellt und die (alte) E-Pumpe erreicht den Druck nicht.
Es wurde mal bei einer generall Überholung an einem IHC Motor die falschen Düsen eingebaut.
Der Motor zeigte ähnliche Fehlerbilder.
Danke für den Hinweis. Aber die Funktion der Düsen wurde in eingebautem Zustand überprüft. Sie düsen einwandfrei ein. Wie gesagt, die Kolbenringe sind an beiden Kolben kaputt.
Bei mir wars die hintere ESP! Ich hab einen D-217.
Mich würde das mal interessieren.
Ich habe, um auf den Grund des "nicht-anspringen-wollens" zu kommen", mit Startspray oder Bremsenreiniger (ist besser, Startvorgang ist "weicher") gestartet. Hat mich 2 ZKD's gekostet.
ESP beim Boschdienst gehabt, jetzt ohne Probleme.
Der Einspritzdruck der Düsen (150 bar) ist in Ordnung. Den habe ich bei einer ehemaligen IHC-Vertretung erfragt. Beide ESP funktionieren, d.h. sie fördern die benötigte Menge Diesel und bauen auch den Druck von 150 bar auf, damit die Düsen öffnen können. Die Vorglühanlage ist ebenfalls voll funktionsfähig. Das "nicht anspringen" hat nichts mit den neuen Düsen zu tun.
Als wir den Traktor gekauft haben und er noch angesprungen ist (nach ca. 30 min. probieren), war es August und schön warm. Nach dem Wechsel der Düsen, kam diese kurze Kaltfront. Wir wussten auch, dass die Kompression nicht mehr die beste ist. Darum haben wir sie mal gemessen und hatten 17 und 22 bar. Und das ist eindeutig zu wenig. Deshalb wurde jetzt der Motor zerlegt, um den Fehler zu finden. Wie gesagt, die Kolbenringe sind total kaputt. Wenn es dann noch kalt draußen ist, wird das ohnehin zu große Spaltmaß der Kolbenringe ja noch größer.
sowas gibts ( fast ) nicht - die 2 Zylinder McCormick Köpfe haben fast alle Risse !
Wobei es sich nicht unbedingt um Frostrisse handeln muß - diese Köpfe hatten Probleme mit Spannungsrissen an den Wasserkanälen !
Kopf schweißen und planen lassen - zur Sicherheit nochmal extra Dichtungsmasse um die Wasserkanäle auf die Kopfdichtung !
Sonnst bekommst du diese Saudinger niemals dicht - D-Serien Motoren schaffen es immer wieder erfahrene Motorenschrauber zur Verzweiflung zu bringen !