Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 09, 2026 11:16

Mechanische Seilwinde auf Funk umrüsten?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Mechanische Seilwinde auf Funk umrüsten?

Beitragvon Corolla_E11 » Mo Dez 07, 2009 11:07

Hallo,

hätte da mal eine Frage, hat jemand von euch schon mal eine normale mechanische Seilwinde mit Strikbedienung auf Funk umgerüstet??

Hab von meinem LaMa gehört das man das nicht darf, zwecks fehlender "Todmannschaltung" stimmt das??

Lg
Eicher 4056A, Stoll-FL, Obermaier 3-S 6t Kipper, Tajfun EGV45AHK, Holzleitner Funk, Oehler OL140, Stihl 044, Stihl MS260, Husqvarna 346XPG
Corolla_E11

Re: Mechanische Seilwinde auf Funk umrüsten?

Beitragvon Mich » Mo Dez 07, 2009 13:37

Hier findest du einige Infos:
umbau-forstseilwinde-mech-hydraulisch-t18304.html?hilit=hydraulik%20seilwinde
farmi-jl-501t-t32557.html
mfG
Mich
Mich

Beitragvon abu_Moritz » Mo Dez 07, 2009 21:38

bei ebay versteigert einer so komplette umbausätze, gehen normal für ca 400 weg ...
Gruß Jo

abu Moritz = "Vater von Moritz"

wir sind ganz normale Menschen, haben nur ein paar mehr Kettensägen...
abu_Moritz

Beitragvon Same Argon » Mo Dez 07, 2009 21:40

Hallo,

hier viewtopic.php?t=31267&start=30 mit Stückliste und Schaltplan.

Gruß Same A.
Same Argon

Beitragvon Corolla_E11 » Di Dez 08, 2009 8:45

Guten Morgen,

@Same A: sag mal, du hast doch in dem anderen Thread Bilder einer Umrüstung eingestellt, was ist das genau für eine Winde? -->Oehler 4Tonnenwinde??

Eines verstehe ich nicht ganz, mit den doppeltwirkenden Zylindern, wie funktioniert das?? Muss das Steuergerät im Schlepper immer auf eine Richtung Druck haben, oder wie darf ich das sehen?? Sorry für die vlt. dumme Frage!!!

LG
Eicher 4056A, Stoll-FL, Obermaier 3-S 6t Kipper, Tajfun EGV45AHK, Holzleitner Funk, Oehler OL140, Stihl 044, Stihl MS260, Husqvarna 346XPG
Corolla_E11

Beitragvon Same Argon » Mi Dez 09, 2009 0:11

Hallo Corolla,

ja, es ist eine Öhler 4t Winde.

Vom Schlepper brauchst du nur ein einfachwirkendes Steuergerät und einen freien Rücklauf in den Tank. Wie du im Schaltplan sehen kannst ist in Neutralstellung des 4/3-Wegeventils immer Durchgang auf beide Anschlüsse der beiden Zylinder. Durch das Rückschlagventil in der Rücklaufleitung entsteht ein kleiner Staudruck ( Öffnungsdruck liegt bei ca. 1bar ). Dadurch will jeder Zylinder immer ausfahren da die Kolbenfläche größer ist als die Ringfläche. Diese Ansteuerung ist nötig da die original Federn an den Betätigungshebel zu schwach sind um vor allem das kalte Öl aus den Zylindern zu drücken und die Reaktionszeit wird so bedeutend erhöht. Es muß sich aber um das gleiche Ventil handeln wie im Schaltplan angegeben. Mit den einstellbaren Drosselrückschlagventilen wird die Geschwindigkeit der beiden Zylindern gesteuert, aber nur die eine Richtung, die andere geht dann ohne Drosselung. Das DBV hab ich nur so schwach eingestellt das die Kupplung grade so auf maximale Zugkraft geht, sind dann so um die 40bar. Die kleinen Zylinder gewährleisten auch eine schnelle Reaktionszeit da weniger Öl verdrängt werden muß. Bei meinem codierten Funk ( sehr empfehlenswert, sonst können Störsignale auftreten und was dadurch passieren kann brauch ich ja wohl nicht erläutern ) ist es so das die Funktionen nur bei Betätigung des Tasters an der Fernbedienung, lasse ich los geht alles in Ruhestellung. Gasverstellung hab ich nicht, ich lass den Schlepper mit etwas erhöhtem Standgas laufen, so ist gewährleistet das bevor es mir den Schlepper umwirft es den Motor abwürgt, denn nicht immer hat man Sicht zum Schlepper.

Wenn Fragen sind einfach stellen.

Gruß Same A.
Same Argon

Beitragvon Corolla_E11 » Mi Dez 09, 2009 15:35

Danke Same A.

okay, die Rückholung des Zylinders mittels den "Rückholfedern" verstehe ich mittlerweile. Aber eine Sache ist mir noch unklar, muss ehrlich gestehen ich hab nicht gelernt einen Schalplan zu lesen *sorry*!!
Dennoch, wenn ich mit dem Hydrauliksteuergerät am Schlepper nicht auf Druck gehen soll (bei meinem IHC kann ich dies nicht arretieren-->nur Druck wenn ich mit der Hand drücke), wie kann dann der Zylinder arbeiten??

Frage Nr2: wenn ich mein Hubwerk aufheben möchte, funktioniert kurzerhand die Winde nicht mehr!!!??? Weil wenn ich meinen Frontlader aufhebe, bleibt das Heckhubwerk momentan stehen, erst wenn der Frontlader an gewünschter Position ist, hebt er hinten weiter auf...

In der Bucht hab ich folgenden Link gefunden: http://cgi.ebay.de/Umruestsatz-Funksteu ... 439be86cec

ist bei diesem Umrüstsatz eine komplette Verkabelung für den Funk dabei oder braucht man dann noch mehr dazu???

Nochmals sorry...

Lg
Corolla_E11

Beitragvon Same Argon » Mi Dez 09, 2009 18:00

Hallo Corolla,

an dem Ebayangebot stören mich die großen Zylinder einwenig. Wie oben schon gesagt, je weniger Öl verdrängt werden muß um so schneller ist die Reaktionszeit. Für was das abgebildete Kabel sein soll kann ich dir nicht sagen, aber eines kann ich dir sagen, so wie es beschrieben ist kannst nichts damit anfangen! Hab nirgends was gelesen von einer Ansteuerung des Ventils, oder etwa eine Bedienbox.

Das mit der Heckhydraulik hab ich auch, erste Prio hat der Frontlader, dann die Zusatzsteuergeräte und danach der Kraftheber. Ich "grabe" mit die Winde immer erst ein oder nehme etwas anderes wo ich sicheren Halt habe, Baumstumpf oder Felskante. Dann schalte ich das Zusatzsteuerventil und kann mit dem Funk arbeiten.

Für dein Steuergerät müsstest dir eine Raste bauen so das der Hebel in Arbeitsposition bleibt.

Habe früher schon mal einen Text verfasst für einen der auch Schwierigkeiten hatte den Schaltplan zu lesen.

Gruß Same A.
Dateianhänge
Beschreibung Hd-Plan Winde.doc
grobe Beschreibung des Schaltplans
(21.5 KiB) 915-mal heruntergeladen
Same Argon

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft