Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 21:49

Medien der Landwirtschaft und deren Werbung

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Medien der Landwirtschaft und deren Werbung

Beitragvon Lacy Laplante » Mi Nov 12, 2014 10:52

So,

Danke für diejenigen die probiert haben auf meinen Gedankengang zu antworten.
Ich glaub mir ist da ein Fehler aufgrund der etwas zu reduzierten Formulierung und Fragestellung unterlaufen.

Eigentlich war mein Anliegen nicht wie sich Werbung auf den "Inhaltskonsumenten" auswirkt, sondern wie sich ein Verlag inhaltlich und auch in der Schreibweise anpassen muss, wenn Konzerne dort in diesen VErlag durch Werbung investiert sind.
Und dabei wiederum geht es mir nicht um offensichtliche Einflussnahmen und Vorteilsgewährungen sondern um die generelle Richtung und Sprachfarbe, wenn man so will.

Und auch würde ich wirklich gerne wissen wieviele Verlage es überhaupt gibt und ob die jeweiligen Redakteure der verschiedenen "Brands" nicht nur für das "Hauptmedium"(eben für das sie angestellt wurden) schreiben, oder auch in anderen Medien des jeweiligen Verlags schreiben.

Gruß,
LL
Mit Intelligenz kann sich der Mensch von Traditionen abwenden.
Lacy Laplante

Beitragvon Welfenprinz » Mi Nov 12, 2014 11:28

Eine Ausrichtung an Firmen-Saatgut,PS,Landtechnik,Stallbau-gibts eigentlich kaum in der Fachpresse. Ich denke den Firmen ist bewusst,dass Landwirte sich ihre Entscheidungsgrundlage auf grund von diversen Beratungsergebnissen bilden. Die 110muss im LSV stehen,nicht als Oberweite neben der Weizenähre.
Der Gleichklang unserer Fachpresse ergibt sich eher aus einer einhelligen Umsetzung von Landvolks und Offizialberatungseinstellung.. Gross ist toll,Strukturwandel unvermeidlich ,Biogas ist Marktwirtschaft,noch grösser ist noch besser.
Ich hab noch nie gelesen " guck nicht auf deine Hektarzahl sondeen auf deinen Kopfdeine 2gesunden Hände und 2500 Ah pro Jahr,und dann mach was davon"
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon Lacy Laplante » Mi Nov 12, 2014 11:58

Welfenprinz hat geschrieben:Eine Ausrichtung an Firmen-Saatgut,PS,Landtechnik,Stallbau-gibts eigentlich kaum in der Fachpresse. Ich denke den Firmen ist bewusst,dass Landwirte sich ihre Entscheidungsgrundlage auf grund von diversen Beratungsergebnissen bilden. Die 110muss im LSV stehen,nicht als Oberweite neben der Weizenähre.
Der Gleichklang unserer Fachpresse ergibt sich eher aus einer einhelligen Umsetzung von Landvolks und Offizialberatungseinstellung.. Gross ist toll,Strukturwandel unvermeidlich ,Biogas ist Marktwirtschaft,noch grösser ist noch besser.
Ich hab noch nie gelesen " guck nicht auf deine Hektarzahl sondeen auf deinen Kopfdeine 2gesunden Hände und 2500 Ah pro Jahr,und dann mach was davon"

Vielen Dank dir!

Da kommt man aber nun zu anderen Überlegungen.
Ich selbst habe einmal festellen können das zumindest ein "Beratungsring", welchen ich jetzt hier nicht mit Namen nennen werde da die dort arbeitenden Menschen nichts dafür können, Vorteile von PSM und Saatgutfirmen gewährt bekommen haben.
Viele Vorteilsgewährungen werden dem praktizierenden Landwirt warscheinlich garnicht auffallen, da es "Normalität" ist.

Aber das ist ja dann auch ein anderes Thema...

Wenn ich das nun rückschließe, ist die Fachpresse dann doch geschlossen in einem "Weg" sozusagen, welche sich auf externe Einflüsse und Einschätzung von bestimmten Kreisen stützt?
Und das dann eben nicht durch direkte Einflussnahme durch Investitionen sondern eher durch andere Strukturen.(?)
Es geht wirklich auch garnicht um einzelne Artikel, sondern eben um die "Farbe" sozusagen.

Und ich will damit nichts werten, es kann gut so sein, aber eben auch nicht. Das möge man dann prüfen.

Lg,
LL
Mit Intelligenz kann sich der Mensch von Traditionen abwenden.
Lacy Laplante

Beitragvon Welfenprinz » Mi Nov 12, 2014 12:42

Dass Ringberater -nennen wir das Kind beim Namen- käuflich sein sollen,hör ich von Nichtmitgliedern solange ich denken kann. Vielleicht sind sie es. Ich kanns jetzt nur für mich sagen,aber es wird bei anderen ähnlich aussehen: ich hab vorrangig 3 Datenquellen,Offizialberatung(LWK,LSV),BR, eine Firmenberatung,die hier im Nachbardorf Versuchshof hat. Dazu halt,was man sonst noch so liest. Das Gesamtgefüge muss dann stimmen,wenn einer auffällig wäre-egal wie begründet- diskreditiert er sich.

Die gemeinsamen Strukturen ergeben sich aus dem Personal. Wir begegnen im
wesentlichen immer wiedee denselben Köpfen. Und die Farbe -schöne Beschreibung :) - leuchtet erkennbar durch Termini und Wortwahl. Daran kann man eigentlich immer erkennen woher etwas kommt.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon Pulsator » Mi Nov 12, 2014 18:44

Dersohn macht gerade lkw-fuehrerschein, in den lehrbuechern sind ausnahmslos mercedes-lkw abgebildet....ist das ein problem? Wer seinen kopf nur auf dem hals traegt, damit es ohm nicht in den hals regnet, der ist selbstschuld...
Pulsator

Beitragvon tiger24 » Mi Nov 12, 2014 19:55

Hier wird zwar rumgeredet, aber ich zumindest habe nicht verstanden, was eigentlich das Thema sein soll...

Zitat: "Ich lese keine Printmedien, aber mich würde interessieren..."

Was genau ist dein Anliegen?
tiger24

Vorherige

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines