Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 21:49

Medien der Landwirtschaft und deren Werbung

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Medien der Landwirtschaft und deren Werbung

Beitragvon Lacy Laplante » Di Nov 11, 2014 12:42

Ich lese nun nicht landwirtschaliche Medien, zumindest nicht um "Neue" Information zu erhalten sondern eher um zu schauen wie diese Strukturen dort aufgebaut sind.

Desswegen habe ich hier eine Frage:

Wie sinnvoll ist es das die Werbung die dort geschaltet wird eigentlich einen 100%igen Bezug zu Landwirten hat und diese eben die Käufer der Produkte sind?
Wie stark ist der Einfluss von diesen Konzernen auf die Meinungsbildung bei Landwirten?

Und das bitte nicht falsch verstehen als Kritik am Status Quo.

Lieben Gruß,
LL
Mit Intelligenz kann sich der Mensch von Traditionen abwenden.
Lacy Laplante

Re: Medien der Landwirtschaft und deren Werbung

Beitragvon Cairon » Di Nov 11, 2014 12:56

Was sollte man denn sonst in einem landwirtschaftlichen Fachblatt bewerben, als Produkte für Landwirte? Damenbinden?
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Lacy Laplante » Di Nov 11, 2014 12:57

Turbomäster hat geschrieben:Du mußt schon etwas genauer fragen. Die Bandbreite geht von Agrarzeitung (gut und teuer) bis zu top agrar (billiger Dreck) Was liest Du denn nun?

Beim top agrar Schleppervergleich gibt es keine Zufälle, denke ich. Meinst Du das?

Print lese ich nicht, ist nicht mein Gebiet so generell. Ich hatte eher an den Onlinebereich gedacht und meine auch tatsächlich keine spezifischen Ereignisse sondern natürlich die generelle Richtung in welche berichtet wird.

Außerdem, so wie ich das mal durchgegangen bin gibt es garnicht soviele LW-Verlage, liege ich da richtig?

Mir geht es eher wie oben, um die generelle Interessengewährung wenn jemand einen Verlag mit viel Geld auszustatten im stande wäre.
Würde dann die generelle Berichterstattung von diesen Verlagen in eine bestimmte Richtung gehen, damit diejenigen die dort investiert in Form von Werbung sind auch einen entsprechenden Absatz haben und in Zukunft auch haben werden?
Lacy Laplante

Beitragvon Lacy Laplante » Di Nov 11, 2014 13:03

Cairon hat geschrieben: Damenbinden?

Das nennt sich Assoziation. Psychologie!
Lacy Laplante

Beitragvon Cairon » Di Nov 11, 2014 14:40

@Lacy Laplate

Damenbinden sind so das Produkte deren Werbung mir am meisten auf den Zeiger geht, daher diese Assoziation.

Mir ist schon klar worauf Du hinaus willst, kann Berichterstattung halbwegs neutral sein, wenn im gleichen Medium für ein Produkt der Firma geworben wird. Hinter jedem Medium steht immer jemand mit einer wie auch immer gearteten Ausrichtung.

Unsere politische Parteien haben eine Menge Geld in Medienunternehmen und entsprechend ist die Berichterstattung. Unsere Lokalzeitung gehört über Umwegen der SPD. Wir hatten aktuell Kommunalwahlen. Bis einige Tage vor der Wahl wurden auch Anzeigen der CDU gebracht. Dann wurden einige Tage vor der Wahl keine CDU-Anzeigen mehr angenommen, dafür wurde der Umfang der SPD-Anzeigen verdoppelt. Wie weit Agrarmagazine durch ihre Werbung beeinflusst sind kann ich im Detail nicht beurteilen. Ich nehme öfter an Marktforschungsprojekten teil, dabei werde ich auch oft nach meiner Wahrnehmung von Werbung in der Top Agrar gefragt. Die meisten Anzeigen nehme ich nur am Rand wahr, wenn überhaupt. Was mich persönlich stört sind Anzeigen die wie ein Artikel daher kommen und dann nur ganz klein unten drunter einen Zusatz "Werbung" haben. Natürlich wird ein Medium nicht seinen Hauptsponsor prügeln, auf der anderen Seite muss man sich fragen wenn ein Medium ein Produkt besonders geißelt, warum es das tut. Meiner Meinung nach ist kein Medium und kein Blatt wirklich neutral, daher ist es auch so wichtig seine Informationen aus mehreren Quellen zu beziehen und jede Information abzuwiegen.
Bei der Marktforschung wurde auch oft gefragt wie weit mich die Anzeigen für PSM beim treffen von Entscheidungen beeinflussen würden. Ich denke diese Anzeigen beeinflussen mich nicht, ich setze da eher auf den Pflanzenschutzdienst der Kammer.
Ein rein werbefinanziertes Medium ist wahrscheinlich anfälliger für Manipulationen durch Werbepartner. Ein kostenpflichtiges Medium muss ja immer den Mittelweg finden zwischen Werbepartner und zahlendem Leser. Ist die Berichterstattung zu einseitig oder entsprechend die Berichte nicht der Realität droht die zahlende Leserschaft wegzubrechen und ohne Auflage keine Werbung.
Die Frage wäre jetzt, wie viel Geld man für ein Medium ohne Werbung ausgeben müsste und wie sollte gewährleistet werden, dass dieses Medium nicht doch auf dem einen oder anderen Weg manipuliert wird.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Falke » Di Nov 11, 2014 14:57

LL, ich bitte dich, die (dunkel- und hell-)rote Schriftfarbe sparsamer zu verwenden!

Falke
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Lacy Laplante » Di Nov 11, 2014 15:23

Falke hat geschrieben:LL, ich bitte dich, die (dunkel- und hell-)rote Schriftfarbe sparsamer zu verwenden!

Falke

Verstehe!

Ist kein Problem.

Liebe Grüße
Lacy Laplante

Beitragvon Lacy Laplante » Di Nov 11, 2014 17:49

Turbomäster hat geschrieben:
Ich verstehe nicht... :shock:

Zum Thema: Der sichere Weg in den Ruin!:
http://www.topagrar.com/news/Home-top-N ... 99023.html
Das kann kein Unternehmer aushalten, diese Dauerberieselung mit Halbwahrheiten und Nebensächlichkeiten.

Die Farben könnten fälschlicherweise mit den Mods bzw mit dem Admin assoziiert werden....
Ist glaub ich der Grund, aber vielleicht auch nicht.
Lacy Laplante

Beitragvon Falke » Di Nov 11, 2014 17:59

Ja, das ist es (auch).

Falke
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon tiger24 » Di Nov 11, 2014 18:18

Cairon hat geschrieben:@Lacy Laplate

Damenbinden sind so das Produkte deren Werbung mir am meisten auf den Zeiger geht, daher diese Assoziation.

Entschuldigung, ich muss vom Thema abweichen, das geht noch schlimmer...

...in unserer erzkatholischen Tageszeitung erscheint regelmäßig eine halbseitige Anzeige zum Thema Scheidentrockenheit mit entsprechender riesiger Überschrift.

Im Wechsel mit Scheidenpilzen, genauso aufgemacht....

Ich bin dann regelmäßig ziemlich bedient.... :shock:
tiger24

Beitragvon Max M » Di Nov 11, 2014 18:34

Lach ...das wäre ich auch :lol:

Und wer richtet sich die Startseite von topagra ein? Der Verlag leidet an Realitätsverlust oder nehmen sich zu wichtig
denke ich mal.
Emmy
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
Benjamin Franklin
Max M

Beitragvon tiger24 » Di Nov 11, 2014 20:16

Max M hat geschrieben:Lach ...das wäre ich auch :lol:

Und wer richtet sich die Startseite von topagra ein? Der Verlag leidet an Realitätsverlust oder nehmen sich zu wichtig
denke ich mal.
Emmy

So ist es, Realitätsverlust und kein Gespür mehr für die Empfindungen und Probleme der arbeitenden Bäuerinnen und Bauern.
AbL, BUND/NABU, BDM, Meyer und Niemann haben top agrar schon längst als Pflichtlektüre eingerichtet. Solche Leute können das auch entspannt lesen...
:cry:

Ach, weiss ich gar nicht, vielleicht sollte man sagen, der noch arbeitenden Bäuerinnen und Bauern. Persönlich halte ich das für so falsch nicht, was dort geschrieben wird. Hofnachfolger fehlen allerorten, selbst bei größeren Betrieben, der Strukturwandel wird noch mehr an Fahrt aufnehmen.

Aber um aufs Thema zu kommen, die Anzeigen beachte ich überhaupt nicht. Ne Dame mit großem Busen und ner Rübe in der Hand, ne, so einfach gehts dann doch nicht.

Eigene Erfahrungen, Versuchsergebnisse, Erfahrungen anderer Landwirte, manchmal Empfehlungen des Landhandels, selten ein Kammerberater.

Könnte man sich also schenken aber das würde das Abo verteuern.
tiger24

Beitragvon Todde » Di Nov 11, 2014 22:15

Max M hat geschrieben:Lach ...das wäre ich auch :lol:

denke ich mal.
Emmy

Die sehen Potenzial in der Onlinevermarktung, deshalb sind dort die Dauerdeppen vom BDM, AbL gerne gesehen, die generieren Klicks.
Das hinter deren Post nur Dummheit steckt interessiert niemanden dort, im Gegenteil das treibt die Klicks nur in die Höhe.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon tiger24 » Di Nov 11, 2014 23:16

tiger24 hat geschrieben:

Ach, weiss ich gar nicht, vielleicht sollte man sagen, der noch arbeitenden Bäuerinnen und Bauern. Persönlich halte ich das für so falsch nicht, was dort geschrieben wird. Hofnachfolger fehlen allerorten, selbst bei größeren Betrieben, der Strukturwandel wird noch mehr an Fahrt aufnehmen.

Du hälst die Berichterstattung also für "nicht so falsch?"
http://www.topagrar.com/news/Home-top-N ... 99409.html

Für top agrar war ausschlaggebend, dass der Bauer 20 Liter Milch über die Beamten gegossen hat. Das ist Kern der Meldung, die ich schon vor Tagen auf Facebook las. Auf FB gab es wenigstens Kluge Kommentare die auf die Ursache des Problems hinwiesen. Es wurde das Umfeld des Bauern hinterfragt. Warum kommt in solchen Fällen kein Betriebshelfer zum Einsatz etc. ...
So kann man die Themen angehen. Aber nicht mit Bildern eines Abgeführten Bauern, die sicher nicht mal im Zusammenhang stehen. top agrar macht "Güllejournalismus", lieber Tiger 24. Denk mal nach! :klug:

Ich halte das für ein schlechtes Beispiel. Ist es notwendig, in diesem Einzelfall die Hintergründe zu klären? Für top agrar wohl nicht mehr als eine Gag-Meldung, gut. Aber das ist ja auch nicht die wirkliche Landwirtschaft, ein Bauer, der den Anschluss wohl schon lange verloren hat und verzweifelt ist. Vielleicht nicht gerade barmherzig, die Berichterstattung, aber top agrar ist auf der Seite der Gewinner.

Was denn sonst?

Soll die Zeitung sich auf die Seite der Verlierer schlagen und selbst untergehen?

Natürlich ist so eine Zeitschrift an die Anzeigenkunden gebunden, trotzdem steht Lesenswertes drin.

Man muss beim Lesen eben differenzieren...
tiger24

Beitragvon Janne » Mi Nov 12, 2014 10:28

tiger24 hat geschrieben:aber top agrar ist auf der Seite der Gewinner.

Was denn sonst?

Soll die Zeitung sich auf die Seite der Verlierer schlagen und selbst untergehen? ...

Schlauer wäre das schon, die paar Gewinner die übrig bleiben, werden langfristig wohl kaum als Lesererschaft ausreichen 8)

@ LL, zu Deiner Frage.
Persönlich ignoriere ich Werbung weitgehend, im Wesentlichen unterschreibe ich bei Cairon
Mir ist bisher auch noch keine Zeitung begegnet, die nicht in irgendeiner Form von ihren Anzeigenkunden abhängig ist.
Man wird älter als ´ne Kuh und lernt fleißig noch dazu :D
Janne

Nächste

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines