Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 23:13

mehr luft

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon ostfriese » Do Jan 03, 2008 19:44

am bessten luft bekommt man luft filter und die motorhaube weg lassen
Zuletzt geändert von ostfriese am Fr Jan 04, 2008 8:19, insgesamt 1-mal geändert.
www.ostfriesland.de
mit deutz und claas macht die arbeit spaß
Quad fahren 4ever

www.quad-freunde-krummhoern-emden.de
ostfriese

Beitragvon Josch » Do Jan 03, 2008 19:57

Mattie hat geschrieben: Dieselmotoren vertagen noch viel mehr, die kann man mit 5bar Turbodruck beaufschlagen, ohne das was passiert.

Na na na, .... ich glaub du hast vergessen ein Komma zu setzen. Oder ist das ein Stammtischwert?

Schätze mal so ein 5bar-Lader der ja wie jeder weiß vom Abgas angetrieben wird, vernichtet glatt 15KW bei der Erzeugung des nötigen Druckes. ts ts ts :? :roll: Überleg doch mal welcher Luftdurchsatz da nötig wäre und der Ansaugschlauch würde kollabieren sowie der Verbindungsschlauch zum Luftkanal Blähungen kriegen würde.

Wie wärs mit einer Druckluftbeschaffungsanlage (beim Belarus glaub serienmäßig), die schafft locker 16bar.

Ich halte mich ja normalerweise raus bei solchen Themen, aber manchmal tut es schon weh :cry:

@ihc 1456xl .... mensch, schalt lieber nen Gang runter und laß die Finger weg. Die Physik läßt sich doch nicht verarschen!!!
Causarum enim cognitio cognitionem eventorum facit!
Josch

Beitragvon Rudolf Diesel » Do Jan 03, 2008 20:00

Luftfilter wegbauen, Sand und Staub ansaugen lassen.
Weitet alle Kanäle = kriegt mehr Luft.
Fehlende PS werden durch WAHNSINN ersetzt!!
Rudolf Diesel

Beitragvon Mattie » Do Jan 03, 2008 20:21

Tschuldigung, Josch.

Ich habe da zugegebenermaßen eine Fahrt ins Blaue gemacht. Ich bin davon ausgegangen, das bei Hochleistungsrennwagen mit Drücken jenseits der 1,5bar gefahren wird, und dies sind OTTO Motoren, die nicht so eine hohe Verdichtung wie Dieselmotoren haben.
Doch wenn ich es recht verstehe, ist doch das Abgas und die Energie die da entweicht, ein Abfallprodukt und gehört mit zu den Verlusten, die ein Motor erzeugt.
Also wenn man einen entprechenden Turbolader anhängt, der höher Drücke im Motor erzeugen und mehr Luft und somit Sauerstoff für die Verbrennung bereitstellen soll, geht die Leistung runter, weil der Motor erst die Leistung erzeugen muss. Verstehe ich jetzt nicht. :?
http://www.youtube.com/watch?v=An7PTGk2W0E
Mattie

• Website

Beitragvon Josch » Fr Jan 04, 2008 2:20

@Mattie - ok akzeptiert, kein Thema....

Gerade das ist es, die Abgase sind in diesem Fall eben kein Abfallprodukt. Vielmehr gilt - je schneller und ungehinderter die Abgase entweichen können, desto besser der Wirkungsgrad. Vorallem im unteren und mittleren Drehzahlbereich (je nach Auslegung der Maschine). Ein Sauger (wir sprechen von den Spätachtzigern) hat gegenüber des zwangsbeatmeten Motors gerade auch im Ansprechverhalten und in der Regelmäßigkeit der Leistungsentfaltung einige Vorteile.

Das bedeutet zwangsläufig bei Nachrüstung eines Turbos >> weniger Leistung untenrum bis zur Drehzahlmitte und mehr Leistung erst im oberen Drehzahlbereich. Das bedeutet aber auch, daß dadurch das nutzbare Drehzahlband womöglich stark verkürzt wird, will sagen, die Maschine muß ähnlich wie bei einem 2-Takter immer bei Laune gehalten werden um voran zu kommen. Die Kunst liegt eben darin, dem Motor mehr zu geben als man ihm nimmt. Nachrüster können schreiben was sie wollen, yeeha 20% Mehrleistung huiiiiiiii aber sprechen nicht aus bei welchen Einbußen das erkauft wird. Haben wir nicht einmal gelernt ein guter Traktormotor sollte einen möglichst steilen Drehmomentanstieg, eine möglichst konstant hohe Leistung über breites Drehzahlband und einen Abfall der Leistung erst kurz vor Maximaldrehzahl haben?!?!?!

Fakt ist jedoch, daß ohne die vielen elektronischen Helferlein der Neuzeit wie automatische Anpassung der Turbogeometrie, sowie Ladeluftkühlung und mehrstufige Voreinspritzung und Anpassung der Einspritzmenge etc. ein Motor der auf dem Reißbrett als Sauger konzipiert wurde, gewiß nicht besser wird wenn man ihn einfach so mal zwangsbeatmet.

Es handelt sich hier um meine persönliche Einschätzung zum Thema "Mach den Opa fit für Olympia". Es mag sein, daß hier jemand anhand eines Leistungs- u. Drehmomentdiagramms beweisen kann, daß es doch irgend einen brauchbaren Kompromiss gibt. Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht an Jedermannlösungen in dieser Sache.

Zur ursprünglichen Frage bleibt noch zu sagen: Vergrößere den Ansaugquerschnitt und besorge dir nen Luftfilter einer größeren Maschine. Das ist nicht so teuer und birgt keine Risiken.
Causarum enim cognitio cognitionem eventorum facit!
Josch

Beitragvon ostfriese » Fr Jan 04, 2008 8:17

Rudolf Diesel hat geschrieben:Luftfilter wegbauen, Sand und Staub ansaugen lassen.
Weitet alle Kanäle = kriegt mehr Luft.
sag ich doch auch :wink:
www.ostfriesland.de
mit deutz und claas macht die arbeit spaß
Quad fahren 4ever

www.quad-freunde-krummhoern-emden.de
ostfriese

Beitragvon Barbicane » Sa Jan 05, 2008 14:14

Ich seh das genauso wie Josch

Das größte problem an der Turbonachrüstung wird normalerweise das zu hohe ( geometrische) Verdichtungsverhältnis des Saugmotors sein.

Wenn ich einen Motor richtig aufladen will, müsste das Verdichtungsverhältnis deutlich reduziert werden.
Das ganze Luftvolumen, das durch den Turbo zusätzlich reingedrückt wird muss ja mitverdichtet werden, da wird der Kompressionsdruck und damit die Verbrennungsdruckspitzen schnell zu hoch.

Vergleicht mal die Verdichtungsverhältnisse von neuen Saug- und Turbomotoren, die unterscheiden sich deutlich.

Durch den Einbau eines Turboladers alleine kann man nicht viel Leistung rausholen, weil man keinen ordenlichen Ladedruck einstellen darf und mit der originalen Einspritzpumpe -wie Josch beschrieben hat- immer nur einen mehr oder weniger schlechten Kompromis bei der Abstimmung findet.

Achtet bei der Angabe des Ladedruckes mal darauf, ob es sich um den Absolut- oder den relativen Druck handelt, da liegen Welten dazwischen.
Da werden aus den angepriesenen 1,2bar Laderdruck ganz schnell mal lächerliche 0,2 bar
Das lohnt nicht wirklich.

Nicht falsch verstehen, ein Turbomotor ist eine feine Sache, alleine schon deshalb weil er viel sparsamer und leichter ist als ein vergleichbarer Sauger.
Moderne Turbomotoren sind einem deutlich hubraumstärkeren Sauger mittlerweile sogar in Hinsicht Drehmomentverlauf überlegen.
Der Aufladung und dem "Downsizing" gehört ganz klar die Zukunft, aber eben nur bei Motoren die darauf ausgelegt sind.

Zum Thema Abgasgegendruck möchte ich noch erwähnen, dass der Turbo seine Leistung nicht aus der Strömungsenergie des Abgases, sondern aus der Abgastemperatur bzw. der darin gespeicherten Energie bezieht.
Die Temperatur vor dem Turbo ist ca. 100°C höher als die danach, die Differenz wird quasi "in Ladedruck umgewandelt".
Die Druckdifferenz ist dagegen gering.
Ist schon einigermaßen erstaunlich finde ich.

Mann, jetzt langts aber, eigentlich sollte das nur ein Dreizeiler werden....
Erfahrung ist das, was man bekommt, kurz nachdem man es gebraucht hätte.
Barbicane

Vorherige

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum