Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Mai 07, 2026 16:33

Mehrfachantrag mit iBALIS gemacht - Erfahrungen

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Mehrfachantrag mit iBALIS gemacht - Erfahrungen

Beitragvon Deere Power » So Apr 16, 2017 6:41

Hallo, wir haben gestern unseren Mehrfachantag mit iBALIS gemacht.
Dabei mussten wir zuerst alle Felder durchklicken und anhand der neuen Bilder die Aussengrenzen prüfen und einen Haken setzen. Danach konnten wir grafisch unsere Schläge einzeichnen.
Im Gegensatz zu früher ist da nun eine wesentliche Erleichterung, der Zeitaufwand war ca. 20 min.
Beim Grreening prüft das Programm selbstständig auf die Einhaltung der Ökologischen Vorrangflächen und macht auch gleich Vorschläge wenn was nicht ganz passt. Zum Schluss erhalte ich verschiedene Ausdrucke und einen Nachweis, dass der Antrag eingegangen ist.
Mein Antrag ist sogar ohne Fehler aber dennoch hat mein Sachbearbeiter am Amt gebeten zu erscheinen.

Gestört haben mich eigentlch nur weil ich meine Zugangskennung verloren hatte und ich einige Tabe wearten musste, bis ich weider freigeschaltet wurde.

Welche Erfahrungen haben den andere User gmemacht mit ihrem Antrag 2017, wenn sie überhaupt einen solchen stellen mussten?
Deere Power

Re: Mehrfachantrag mit iBALIS gemacht - Erfahrungen

Beitragvon agrarflächendesigner » Mo Apr 17, 2017 17:56

Servus,

hab heute meinen Antrag fertiggemacht und abgesendet.
Find das iBALIS eigentilch ganz schön. Vor allem das sich das Programm die Auswahlen aus dem letzten Jahr merkt (hat mir beim aktiven Betriebsinhaber sehr geholfen ;-) ).
Kann an dem Programm wenig negatives aussetzten. Nur die PIN mit reinen Ziffern ist in der heutigen Zeit nicht mehr zeitgemäß. Da sollte die möglichkeit für ein "echtes" Passwort mit Zahlen, Buchstaben und Sonderzeichen geschaffen werden.

Gruß
Sepp
agrarflächendesigner

Beitragvon Landwirt_R » Di Apr 18, 2017 14:05

Ich bin auch sehr zufrieden mit Ibalis was man von anderen Bundesländern nicht hört.
Landwirt_R

Beitragvon Akrea » Di Apr 18, 2017 16:14

Sehe ich ganz genauso, im Gegensatz zur HIT Datenbank ist die Ibalis Seite sogar recht ansehnlich.
Wenn ich richtig gelesen habe, ist der Onlineantrag ab nächstes Jahr eh Pflicht. Der Besuch beim Amt lohnt sich auch wenn keine Fehler gemeldet werden, gibt fast immer zwei, drei offene Fragen.
Akrea

Beitragvon Hofer_Pörndorf » Mi Apr 19, 2017 11:40

iBALIS hat mir heuer keine Probleme gemacht, auch letztes Jahr nicht. Die Schlageinzeichnung hat man auch schnell heraus und wenn dann gibts Hilfevideos. Auch ein Anruf beim Amt hilft öfters weiter. Kann nur gutes drüber sagen, vor allem wenn man hier drinnen die Erfahrungen aus den anderen Bundesländern liest.
Hofer_Pörndorf

Beitragvon AEgro » Mi Apr 19, 2017 12:31

Das hört sich ja geradezu danach an als wärt ihr darauf scharf eure Beihilfeanträge mit einem Online/ Dgital System zu machen.
Ich würde lieber die doppelte Zeit für die Papierform einstzen, mit venünftigen Tolernzgrenzen bei Flächenabweichungen.
Mit den Digitalsystem nehmt ihr nur den Damen u. Herren der Landwirtschaftbehörden ihre Arbeit weg.
Die werden nicht entlassen. Die haben jetzt nur noch viel mehr Zeit, um sich über eure Angaben herzumachen und jede noch so kleine Abweichung im Quadratmeterbereich zu beanstnden.
Oder noch pingeliger bei CC-Kontrollen die Landwirtschaftsbetriebe zu drangsalieren.
Und glaubt ihr wirklich daran, das wären alles nur EU-Vorgaben ?
Wer daran glaubt, dass z. B. jeder griechische, polnische oder portugiesische Antragsteller dies in einem Digitalsytem tut, oder sich bei Vor-Ort-kontrollen entblößen muss,
der glaubt auch an den Osterhasen.
Gruß AEgro
P.S.
Am allerliebsten wärs mir natürlich ich bräuchte den ganzen Sch... nicht,
und wir würden für unsere ehrliche Arbeit und unseren guten Produkte gerechte Preise erhalten !!!! :gewitter: :gewitter: :gewitter:
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon MF1080 » Do Apr 20, 2017 11:58

Es gibt doch schon vernünftige Toleranzgrenzen bei den Flächenabweichungen. Wenn man seine Felder im mehrere Schläge unterteilt, dann muß man evtl. auch mal das Maßband zur Hand nehmen und die Schläge abmessen und nicht nur Pi mal Daumen seine Flächenangaben machen. Wer nur schätzt, der braucht sich dann bei einer Kontrolle nicht wundern, wenn die Angaben nicht stimmen.
Die weiteren Gedankengänge sind ja auch sehr interessant.
Außerdem wird niemand gezwungen den Mehrfachantrag zu stellen. Das ist alles freiwillig.

M. f. G.
G. S.
MF1080

Beitragvon Hofer_Pörndorf » Do Apr 20, 2017 15:09

AEgros Ausführungen entsprechen nicht den Tatsachen. Die Toleranzgrenzen sind bei der Papierantragstellung die selben wie bei der Onlineantragstellung. Diese sind von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich und bemessen sich an der Qualität des Systems der Flächenerfassung. Alle Bundesländer müssen jährlich ihre Toleranzen vor der EU Kommission rechtfertigen und da ist halt Bayern schon auf einem guten Weg. Und dass den Beschäftigten die Arbeit weggenommen wird, ist doch lachhaft, die "reine" Mehrfachantragstellung wird zwar einfacher für die Verwaltung, jedoch kommen immer mehr andere Aufgaben (ob sinnvoll oder nicht) dazu, wie die Dauergrünlandverwaltung, Milchreduzierung, etc. Und das bei einer durchzuführenden Personalreduzierung.
Wer glaubt, dass die "Südländer" einfach so ihr Geld bekommen, der irrt sich. Diese Staaten zahlen teilweise die EU Gelder gar nicht aus, sondern an die EU zurück, da sie keine entsprechend effizienten Verwaltungs- und Kontrollsysteme auf die Beine bringen.

Als Landwirt ist es natürlich immer leicht auf die Verwaltung zu schimpfen. Die Fördergelder sind aber keine Selbstverständlichkeit mehr, sondern man muss Gegenleistungen erbringen. Die Politik und die Bevölkerung will das so. Kein Landwirt ist verpflichtet einen Mehrfachantrag zu stellen, es ist jedem nach seiner Entscheidung selbst überlassen.

in diesem Sinne...
Hofer_Pörndorf

Beitragvon S 450 » Mo Mai 01, 2017 16:58

Wir haben letzte Woche einen Anruf vom AELF bekommen. Bei der Durchsicht ist ihnen aufgefallen dass ich auf einer Wiese einen Sperrcode drauf habe, den ich aber nicht gesetzt habe.
Aber den bekomme ich auch nicht raus, da er schreibgeschützt (Schlossymbol) ist.
AUM: EFL Sperrcodes
B 01

Kann da jemand helfen?
S 450

Beitragvon Hofer_Pörndorf » Di Mai 02, 2017 12:11

das muss dein Sachbearbeiter für dich raus nehmen
Hofer_Pörndorf

Beitragvon Mr.T. » Di Mai 02, 2017 16:49

Bei mir gabs dieses Jahr Probleme trotz der exakt gleichen Flächen wie letztes Jahr.
Vermutlich weil ich die Grenzen der Feldstücke überprüft und angepasst habe.

Bekomm bei Prüfung den Fehler :

Bei mindestens einem Feldstück gibt es eine Unstimmigkeit zwischen der Nutzung und der DG-Ebene. Die DG Unstimmigkeiten mit dem AELF abklären.

Umgebrochen hab ich nichts.

Jetzt werde ich mal mit einem Termin ins Amt müssen. Da hätte ich gleich den Papierantrag ausfüllen und persönlich abgeben können. Also dieses Jahr sicher keine Erleichterung
Mr.T.

Beitragvon Johnny 6520 » Fr Mai 05, 2017 14:53

Ich weiss nicht was manche immer haben,ist es so schlimm wenn man sich 1 Std. Zeit nimmt zum Amt zu fahren :roll: !Zu besprechen gibt es immer was,zumindest ist es bei mir so!Ein persönliches Gespäch schadet nie.Ich finde iBALIS super, geht einfach und schnell!
Johnny 6520

Beitragvon Family Guy » Fr Mai 05, 2017 21:12

AEgro hat geschrieben:Das hört sich ja geradezu danach an als wärt ihr darauf scharf eure Beihilfeanträge mit einem Online/ Dgital System zu machen.
Ich würde lieber die doppelte Zeit für die Papierform einstzen, mit venünftigen Tolernzgrenzen bei Flächenabweichungen.
Mit den Digitalsystem nehmt ihr nur den Damen u. Herren der Landwirtschaftbehörden ihre Arbeit weg.
Die werden nicht entlassen. Die haben jetzt nur noch viel mehr Zeit, um sich über eure Angaben herzumachen und jede noch so kleine Abweichung im Quadratmeterbereich zu beanstnden.
Oder noch pingeliger bei CC-Kontrollen die Landwirtschaftsbetriebe zu drangsalieren.
Und glaubt ihr wirklich daran, das wären alles nur EU-Vorgaben ?

Sehe ich genauso.
Es wird in Zukunft auch supereinfach, als Anlage für den Flächenantrag die Nährstoffbilanz und die Pflanzenschutzdokumentation zu verlangen. Als nächstes dann eine Bilanz der Pflanzenschutzmengen. Der Fantasie sind hierbei keine Grenzen gesetzt.
Den Tierbereich darf man natürlich auch nicht vergessen, einfach mal als Anlage den Antibiotikaverbrauch verlangen!
Family Guy

Beitragvon Tinyburli » Fr Sep 22, 2017 5:33

Johnny 6520 hat geschrieben:Ich weiss nicht was manche immer haben,ist es so schlimm wenn man sich 1 Std. Zeit nimmt zum Amt zu fahren :roll: !Zu besprechen gibt es immer was,zumindest ist es bei mir so!Ein persönliches Gespäch schadet nie.Ich finde iBALIS super, geht einfach und schnell!

Sehe ich auch so. Das System ist einfach, übersichtlich und zweckmäßig. Bayern ist da halt manchen Bundesländern voraus und als Vorbild.
Natürlich wird da die Kontrolle dann leichter beim Amt. Aber warum soll da nicht kontrolliert werden, ob die Staatsgelder ordentlich verausgabt werden und die Vorschriften eingehalten sind.

Schwarze Schafe werden da dann leichter aussortiert, ist nur recht und billig so.

Jetzt ist bald wieder Zeit, nächstes Jahr vorauszuplanen. Kulturlandschaftsprogramm und Vertragsnaturschutzprogramm nicht vergessen! Gibts da schon neue Vorgaben?
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Agrarpolitik