Ganz übersichtlich gefragt:
Wenn ich als Hobbyhalter ein ldw. Nutztier lebend verkaufe (zur Zucht), ist dann im Verkaufspreis MWSt. enthalten und wenn ja, welcher Prozentsatz ?
Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 3:02
tyr hat geschrieben:Aber letztlich fragt sowieso keiner, stecks Dir einfach ein...
tyr hat geschrieben:Wenn er auch Landwirt ist, schreibst die 10,7%, so mach ichs zumindest gegenüber einem Kunden (Pferdepansion), hat auch noch keine Beanstandungen gegeben.
Ede75 hat geschrieben:tyr hat geschrieben:Wenn er auch Landwirt ist, schreibst die 10,7%, so mach ichs zumindest gegenüber einem Kunden (Pferdepansion), hat auch noch keine Beanstandungen gegeben.
Hattest du schonmal ne Steuerprüfung?
Ich würde dringend raten, mit deinem Steuerberater zu sprechen. Ich weiß es nicht 100%, aber ich meine mich zu erinnern, daß bei Pensionspferdehaltung grundsätzlich nicht mehr optiert werden darf, was du aber machst. Das kann im Ernstfall bei einer Betriebsprüfung die Nachforderung der Mehrwertsteuer nach sich ziehen...
Zum eigentlichen Problem kann ich auch nur raten, den Steuerberater zu fragen.
Gruß
Ede
2810 hat geschrieben:Ede75 hat geschrieben:tyr hat geschrieben:Wenn er auch Landwirt ist, schreibst die 10,7%, so mach ichs zumindest gegenüber einem Kunden (Pferdepansion), hat auch noch keine Beanstandungen gegeben.
Hattest du schonmal ne Steuerprüfung?
Ich würde dringend raten, mit deinem Steuerberater zu sprechen. Ich weiß es nicht 100%, aber ich meine mich zu erinnern, daß bei Pensionspferdehaltung grundsätzlich nicht mehr optiert werden darf, was du aber machst. Das kann im Ernstfall bei einer Betriebsprüfung die Nachforderung der Mehrwertsteuer nach sich ziehen...
Zum eigentlichen Problem kann ich auch nur raten, den Steuerberater zu fragen.
Gruß
Ede
Ede , Du wirfst da etwas durcheinander .
Die 10,7% aus dem Post von Tyr sind nicht die Regelsätze, sondern die von Pauschalierern.
Optieren darf jeder am Geschäftsleben Teilnehmender(Es ist die Regelbesteuerung ) - Pauschalieren geht nur bei bestimmten
Bedingungen.
Am besten steht dann auf der Rechnung...: "Betrag incl MWSt"
Zurück zu Aktuelles und Allgemeines
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot]