Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Mai 01, 2026 18:46

Mehrzweckhalle bauen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
69 Beiträge • Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Mehrzweckhalle bauen

Beitragvon 240236 » Sa Dez 26, 2020 14:52

Flügelglätter: Mein Mauerer nimmt 1€/m2 für den Glätter + Arbeitslohn
240236

Beitragvon T5060 » Sa Dez 26, 2020 14:54

240236 hat geschrieben:Flügelglätter: Mein Mauerer nimmt 1€/m2 für den Glätter + Arbeitslohn

Wir sind hier jenseits der 10 € für den qm komplett
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Isarland » Sa Dez 26, 2020 15:24

T5060 hat geschrieben:
240236 hat geschrieben:Flügelglätter: Mein Mauerer nimmt 1€/m2 für den Glätter + Arbeitslohn

Wir sind hier jenseits der 10 € für den qm komplett

Du meinst wohl 10€ m³ mit Einbau.
Das verlangen die Trupps bei uns.
Einbau habe ich schon immer selbst gemacht, und vor 15 Jahren einen Flügelglätter gekauft.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon böser wolf » Sa Dez 26, 2020 19:11

Und ihr bekommt das alles einfach so genehmigt?
Ich eiere hier Jahre 2 Jahre rum , noch nicht mal ein Neubau!
Ich habe nach einem teilbrand ein Gebäude abgerissen das mein Großvater Ende der fünfziger gebaut hatte und wollte an dieser Stelle eine Systemhalle bauen aber bekomme keine Genehmigung, weil mein grossvater das seiner Zeit abgeblich ohne Genehmigung gebaut hatte ....
böser wolf

Beitragvon T5060 » Sa Dez 26, 2020 20:42

böser wolf hat geschrieben:Und ihr bekommt das alles einfach so genehmigt?
Ich habe nach einem teilbrand ein Gebäude abgerissen das mein Großvater Ende der fünfziger gebaut hatte und wollte an dieser Stelle eine Systemhalle bauen aber bekomme keine Genehmigung, weil mein grossvater das seiner Zeit abgeblich ohne Genehmigung gebaut hatte ....

Was sagen die Juristen ?
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon Kramertrac » Sa Dez 26, 2020 21:19

Ja gut 20k€ wirst du die Kalle nicht bauen können wenn du die Bodenplatte auch mit einberechnest kommst nicht mal it den billighallen hin. Aber isoliert wirde e halt sehr viel teurer aber wie ich schon geschrieben hab lass dir mal ein Angebot machen dann siehst du ob das im Budget liegt. Ich hab in meine Stall der als Werkstatt dient auch nur eine heizkanone bequem ist was anderes aber zweckmäßig. Ein Kollege hat doppelwandig blech mit verpackungsflocken gefüllt erfüllt Auch seine Zweck und die Flocken hatte er günstig bekommen war sein Preis leistungssieger
Kramertrac

Beitragvon Frankenbauer » So Dez 27, 2020 2:11

Ich hab so was ähnliches vor, allerdings steht von Anfang an fest, das Ganze zu mauern. Die 20 000 sind schon fast für Plan, Statik und Genehmigung weg. O.K. man kann auch schon mit sauberen Reifen über die bereits vorhandene Kanalistion fahren, trotzdem gehe ich bei den derzeit vorliegenden Angeboten davon aus, dass das ganze Unterfangen auf mindestens 150 000€ kommen könnte, wenn man alles machen liese. Wenn ich mit Eigenleistung für 100 000€ erst mal drin bin, bin ich zufrieden.
Ach ja weil jeder gegen Pflaster wettert, meine Halle und auch die Werkstatt werden gepflastert, weils günstig ist und ichs selbst hinbringe. Ziegelmauerwerk und das im Hallenbereich in 24er HLZ und 6cm geschäumtes Blech sollten das Ganze frostfrei halten, zur Not grenzt der Heizraum, der Fenster zur Werkstatt bekommt an. Werkstatt wird ein extra Raum mit der theoretischen Möglichkeit über einen Lüfter zu heizen.

Schaun mer mal, wie weit wir in 2021 kommen!

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon Schwobapower » So Dez 27, 2020 20:54

Guten Abend,

Ich hab jetzt ein bisschen Quer gelesen.

Meine Erfahrung ist, je individueller das Bauvorhaben desto teurer ist ein Systemanbieter im Vergleich zu einer Zimmererhalle.

Von Grund auf ein paar Gedanken und Erfahrungen:

-Boden
Nie was anderes als Beton geglättet und mit Hartkorn.
Je nach handwerklichem Geschick entweder mit armierung oder als Faserbeton mit Kunststofffasern. Diese haben den großen Vorteil gegenüber Stahlfasern das keine unschönen Rostpunkte an der Oberfläche entstehen können.

-Wände
Berufsbedingt Favorisiere ich immer eine Holzbauweise. Jetzt kommt der große Knackpunkt: In wieweit spricht der Naturschutz mit, Sprich gibt es auflagen für z.b. eine Holzfassade?

Wenn nein dann kommt meiner Meinung nach nur eine Sandwich Fassade in frage. Der größte vorteil ist eine Enorm günstige Möglichkeit der Dämmung sowie eine sehr hohe Haltbarkeit. Der Aufpreis zu Trapezblech ist unterm Strich sehr gering.

Soll eine Holzfassade angebracht werden, so ist das ganze vorhaben deutlich anspruchsvoller.
Kostenmäßig interessant da gute Eigenleistung möglich ist wäre z.b. eine Kombination aus Klassischem Holzrahmenbau und Ingenieursmäsigem Holzbau. Das heißt die Wände in HRB nicht Statisch Aussteifend um die Halle zu stellen (lassen) und Später in Eigenleistung den Ausbau zu realisieren.

Wandaufbau von innen nach außen:

-OSB nach DinEN 300 15mm Verleimt
HRB 140mm gedämmt mit 140 mm Mineralwolle U = 035

-Fassadenbahn/Unterspannbahn sd = 0,2m

-Lattung Senkrecht 30mm

-Fichte 3 Schichtplatte 19mm oder
-Lattung waagerecht (als Traglattung)
Boden Deckel Schalung

Der aufbau hört sich eventuell für den ein oder anderen aufwändig oder übertrieben an, ist aber stand der Dinge und ist dauerhaft beständig.

-Tor
Industrie Sektionaltor 40mm Kerndämmstärke Elektrisch, ohne Fenster, ohne Tür.

Meiner Erfahrung nach einer der größten fehler ist ein zu kleines Tor wenn zudem nur eins rein soll.
Breite sollte auch wenn etwas teurer 6,5m angestrebt werden. Man bedenken zwei Fahrzeuge/Geräte mit drei meter oder wenn es als Werkstatt genutzt wird he nach Möglichkeiten mal eine Stahllieferung mit 6 Meter Länge quer mit dem Stapler rein usw...
Höhe klar 4,2m bis 4,5m

-Traufhöhe
Je höher desto besser.
Meine Gedanken: der Boden und das Dach kosten gleich egal ob 3 oder 8 Meter Traufhöhe. Statik ist der meter mehr (bei der Zimmererhalle) nicht spürbar mehr. Was kosten treibt ist umlaufend etwas mehr "Wand". Das muss jeder für sich entscheiden was er möchte.

Heizen des höheren Raums ist in meinen Augen kein Argument da es in meiner gegend zumindest nur ein Viertel jahr Kalt ist.

-Dach
Bei einem Gebäude dieser art kommt nur Sandwich in Frage.
Je nach Standort reicht lediglich eine Fußpfette und Firstpfette. 12 Meter Länge ist nicht der Rede wert...

Bei der Detailplanung bitte an die Torbefestigung denken und z.b. mit Schwalbenschwanz ein Holz zwischen die pfetten einlegen.

-Heizung
Ich hab in Gewerbe Gebäuden sehr gute Erfahrungen mit Infrarot heizplatten gesammelt. Vorteile sind schnelles wärmegefühl, preiswert in Installation und unterhalt und keine Staubaufwirbelung durch gebläse.
Was ich mir auch nachdem ich das durchgelesen habe vorstellen kann wäre eine Fußboden Heizung z.b. durch den Rücklauf.

-Heizraum
Lässt sich problemlos vom restgebäude unterteilen. Je nach Brandschutz mit z.b. Fermacellplatten beplankte HRB Wände. Bei entsprechender Traufhöhe lässt sich auf dem Heizraum auch ein lager realisieren.

Ich glaube viele hier schätzen es anders ein wie lange es dauert bis ein fachlich richtig gedämmtes (NICHT ISOLIERT!!!) Gebäude braucht bis es auskühlt. In so einem Gebäude geht nicht in der Stunde das tor fünf mal auf...

Bei Fragen einfach melden, gern auch per PN

MfG
Schwobapower

Beitragvon Neo-LW » So Dez 27, 2020 22:20

Moin,

die Tore sind oft zu schmal.

Ich habe mal ein Feuerwehrgerätehaus geplant.
Da hat sich der Ortsbrandmeister erschrocken, welche Torgrößen und Raumhöhen die FUK fordert.

Bei LW-Maschinen in 3,00 Meter Breite braucht man eine LICHTE Torweite von 4,00 Meter.
Also mindestens 4,10 Meter Gebäudeöffnung.
Man braucht mindestens 50 cm zwichen Gerät und Torrahmen, damit niemand zerquetscht wird.
Die Höhe gibt die STVZO vor.
Also 4,00 Meter plus Antennen und Gedöns, sind 4,50 Meter lichte Durchfahrtshöhe.
Macht also 4,60 Meter Gebäudeöffnungshöhe.
Ein Sektionalktor braucht weingstens 1/2 Meter zum Schieben unter die Geschoßdecke.
Ein Hallenkran braucht mindestens 1,00 Meter Aufbauhöhe.
Daraus ergibt sich eine minimale lichte Innenhöhe von 5,60 Meter.

Die Dachkonstruktion trägt an der Traufe etwa 1,00 Meter auf.
Ergo führt das zu einer Traufenhöhe von 6,60 Meter.

Bei der von mir favorisierten 30°-Dachneigung nach Süden (PV) und 45° nach Norden führt das
bei diesem Projekt zu einer Firsthöhe von 10 bis 11 Metern.

Das ist eine ganz schön große Kirche.

Aber ich wüsste nicht, wo man da entscheidene Meter sparen könnte.

. . . . . . . .

Stahlfaserbeton ist Blödsinn.
Da haben wir schon div. Bodenplatten saniert.
Wir nehmen auch gerne neue Aufträge an.

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon T5060 » Mo Dez 28, 2020 0:59

Die Fasern im Faserbeton sind nichts anderes als geschnittenes Bindegarn aus PP.
T5060

Beitragvon Neo-LW » Mo Dez 28, 2020 1:43

Moin,

landwirt 100 hat geschrieben:Ich glaube der Ärmste hatte schon noch vor im 6-stelligen Bereich bei den Baukosten zu bleiben.

Also doch lieber ein Zelt ?

Man kann das auch so machen, wie unsere Gemeindefeuerwehr.
Immer wenn ein neues Auto kommt, wird ein neues Gerätehaus gebaut.
Eins haben sie als Neubau so knapp konstruiert,
daß beim ersten Ausrücken des TSF-W die Blaulichter am Sektionaltor hängen geblieben sind.
Jetzt hat das Auto horizontale Blaulichter.

Olli

.
Auslieferungszustand
TSF-W_Auslieferung_a.jpg
TSF-W_Auslieferung_a.jpg (96.75 KiB) 1276-mal betrachtet

.
Neue Blaulichter
TSF-W_Blaulichtneu_a.jpg
TSF-W_Blaulichtneu_a.jpg (123.69 KiB) 1276-mal betrachtet
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon böser wolf » Mo Dez 28, 2020 6:57

T5060 hat geschrieben:
böser wolf hat geschrieben:Und ihr bekommt das alles einfach so genehmigt?

Was sagen die Juristen ?

Bisher noch nichts .....
böser wolf

Beitragvon Mineralwasser » Mo Dez 28, 2020 7:32

Haben heuer eine stahlhalle gebaut. Alles selbst gemacht und selbst geplant bzw eingekauft.
Tore sind 5 m x 5,10 m. Angebot liegt bereits vor. Inkl Einbau rund 10 k für zwei stck.

Bodenplatte fehlt auch noch. Da sind auch incl bewehrung noch mal 13 k.
Komplett fertig komme ich dann auf ca 130 Euro pro m2 incl beton, 3 m Sockel und sämtlichen Gerätschaften incl kran.
Mineralwasser

Beitragvon 615 LSA Turbomatik E » Mo Dez 28, 2020 19:20

Mineralwasser hat geschrieben:Haben heuer eine stahlhalle gebaut. Alles selbst gemacht und selbst geplant bzw eingekauft.
Tore sind 5 m x 5,10 m. Angebot liegt bereits vor. Inkl Einbau rund 10 k für zwei stck.

Bodenplatte fehlt auch noch. Da sind auch incl bewehrung noch mal 13 k.
Komplett fertig komme ich dann auf ca 130 Euro pro m2 incl beton, 3 m Sockel und sämtlichen Gerätschaften incl kran.

Wie groß ?
615 LSA Turbomatik E

VorherigeNächste

Antwort erstellen
69 Beiträge • Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Landtechnikforum