Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Apr 29, 2026 16:12

Mehrzweckhalle bauen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
69 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Mehrzweckhalle bauen

Beitragvon Maxl1996 » Mi Dez 23, 2020 21:32

Guten Tag,
ich bin in der Planungsfase meiner Mehrzweckhalle/Werkstatt und bin mir nicht sicher wie sie am besten und Kosteneffizentesten gebaut werden soll. Um eine grobe Vorstellung zu erhalten mal die Eckpunkte der Planung:
-12x12m Grundfläche
-5m Traufe
-Wände und Dach gedämmt
-in die Werkstatt wird die Hackschitzelheizung für 3 Häuser und die Werkstatt selbst integriert.
-dadurch angrenzend an der Halle noch einen Hackschitzel Bunker.

Zu meinen Fragen jetzt. In der Werkstatt sollen alle nötigen Reperaturen an Traktor und sonstigen erfolgen auch eine kleine dreh und Frasmaschine sollen rein. Ich hette mir jetzt als Boden einfach die Bodenplatte flügelglätten lassen oder gibt es hier etwas besseres ?
Zum Aufbau der Halle selbst.
Ich wollte zuerst durch einen Bekannten Zimmerman die Halle abbinden lassen und anschließen selbst verschallen und isolieren nur hab ich hier Bedenken das dies alles so isoliert wird das man auch mit mäßigen Aufwand die Halle warm bekommt im Vergleich zu Systemanbietern. Was haltet ihr von den Fertig Hallen Wolf, Haas etc.
wie sind die preislich gegen eine Zimmerer Halle zu bewerten und wie ist die Qualität?
Habt ihr sonst noch irgen welche anreize oder Erfahrungen ?
Ich bedanke mich schon mal für die Tipps.
Gruß Max
Maxl1996

Re: Mehrzweckhalle bauen

Beitragvon 240236 » Mi Dez 23, 2020 23:37

Systemanbieter können beim isolieren auch nicht zaubern. Am einfachsten sind Hallen mit Säulen und Querriegeln und mit Sandwichblech verkleidet. Als Heizung habe ich in meiner Werkstatt einfach Fußbodenschlangen verlegt. Soll die Werkstatt mit Dachschräge sein oder ohne? Mit 5m Traufhöhe, wird das ganze schon hoch, wenn bis zum First alles zu beheizen ist. Ich habe Nagelbinder draufgemacht und unten mit einer Styropordecke isoliert.
240236

Beitragvon Neo-LW » Do Dez 24, 2020 2:01

Moin,

bei den Anforderungen muß die Halle doppelt so groß sein (12m x 24m).

Ein Einfahrtstor vorne in der 12m-Front und zum Durchfahren das zweite gegenüber.
Dann passt auch mal ein ganzer Zug rein.
Lichte Tormaße: 4,50 m hoch, 3,50 m breit --> Hallenhöhe innen mindestens 5,50m --> Traufenhöhe außen mindestens 6,20m.
Eingangstür vorne und hinten daneben: 1,00 m x 2,00 m.
Dachneigung ca. 30° nach Süden wegen PV. Dachneigung nach Norden ca. 60° wegen Windschutz.

Zweischiffing 6m+6m x 24m oder freitragend.
12m ist für Brettschichtholz kein Problem.
Systembreite 4,00 m.
Wegen Erweiterung beide Kopfenden, wie in der Mitte.

Hackschnitzelheizung mit Brandwand.

Als Fußboden reicht Verbundsteinpflaster.
Aber das OHNE Fase.

Außen ringsrum 50cm (Leicht-)Beton, 20 cm dick auf Fundament 40 cm breit, 60 cm tief.
Außen ringsrum horizontal Balken 8 cm dick, 16 cm tief, etwa alle 60cm.

Hallenfußboden 30cm über Zufahrtsniveau (spart die Entwässerungsrinnen).

Im Werkstattbereich das Verbundsteinpflaster 20cm tiefer.
Darauf Fundamente der Maschinen (auf Trennfolie).
Darauf Holzbalken im Raster 60cm x 60cm und 28mm Rauhspund (gegen Fußkälte und für kleine Infrastruktur,
z.B. Zuleitungskabel oder Kühlmittelleitungen an Fräs- und Bohrwerk).

Werkstattbereich abtrennbar.
Z.B. Höhe 5,50 / halbe - Decke = ca. 2,50 m
Z.B. zur Halle durch LKW-Plane, Elektrikerwerkstatt durch Gipskarton, damit man auch im Winter arbeiten kann.
Pausenraum für abhägig beschäftigte Mitarbeiter und WC nicht vergessen.
Die Frau wird es danken.

Elektroanschluss MINDESTENS in NYY 5x95.
Potentialausgleich und Blitzschutz nicht vergessen.

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon Blangen » Do Dez 24, 2020 8:03

Hallo,

Habe dieses Jahr selbst gebaut, 14m x 10m, 5,5 m Traufhöhe, auch als Werkstatt und Mehrzweckhalle
Dach und Wand in Sandwich.
Gebaut habe ich mit einem der genannten Systemanbietern. Fundamet mit Betonwänden und Bodenplatte geglättet von einer Baufirma.

Preislich allerdings jenseits von gut und böse was da unterm Strich für das Projekt rauskommt, obwohl ich auch ein paar Sachen in Eigenleistung gemacht habe.

Wenn du billiger bauen willst müsstest es wsl. vom Zimmerer anfertigen lassen selbst aufbauen, selber isolieren (Sandwich ist teuer)

Gruß
Blangen

Beitragvon Maxl1996 » Do Dez 24, 2020 11:11

Morgen,
Danke für die Antworten.
Die Größe ist nicht veränderbar da der Platz nicht für mehr reicht und auch nicht nötig ist in der Werkstatt muss entweder ein Fendt 108 und ein Stepa B9 hinein hierfür ist ausreichend Platz und auch für zukünftig größere Maschinen ist genügend Platz. Eine weitere Vergrößerung macht das heizen auch unwirtschaftlicher.
Zum Boden ich kann mir ein Pflaster nicht vorstellen es muss sicher ein geschlossener Boden Rein ich bin nur am überlegen ob Flügelgeglättet das richtige ist oder nicht lieber eine Beschichtung anstelle der Glättung.
Zur Halle selbst:
Soll ein Satteldach werden und hier nin ich am überlegen was am günstigsten kommt entweder Blech bzw. Ziegel und die Decke abgehängt und isoliert oder als Dach ein Blechsandwich das die Isolierung gleich übernimmt welche Erfahrung habt ihr hier gemacht ?
Zu den Wänden was wäre hier bessere Holzschallung und innen dämmwolle oder gleich Sandwichplatten mit Isolierung?
Zu den Öffnungen:
Es ist nur ein Tor mit 6m geplannt ist ausreichend für meine bedürfnisse obwohl ich hier noch am überlegen bin ob ich nicht 2 Tore mit 4m einbaue.
Es ist dan noch eine Tür geplannt und an der Süd Seite 3 Fenster, ob ich überlichten einbaue hängt von der Ausführung des Daches ab.
Hat jemand erfahrungen mit den genannten Anbietern Haas bzw Wolf oder anderen Anbietern ?
Wo liegen diese Preislich ?
Maxl1996

Beitragvon Redriver » Do Dez 24, 2020 11:19

Hallo,
wenn du günstig bauen willst und isoliert , würde ich Ziegelmauerwerk machen und Nagelbinder als Dach.
Ich finde aber wenn geheizt werden soll eine Raumhöhe von 5m grenzwertig, vor allem wenn nur mal schnell für ein paar Stunden gearbeitet wird. Vielleicht wäre es sinnvoll den Werkstattbereich zweiteilig zu machen und oben auf dem Heizraum würde noch schön ein Lager platz finden.
Vor 10 Jahren wurde bei meinem Bruder 30x 10m gebaut mit 4m Traufhöhe und Rückwand auf 2,5m Beton sowie seitlich jeweils 5m . Dach als Pultdach PV optimiert ausgeführt . Das Projekt hat damals mit ca 60000€ zu Buche geschlagen, war aber nur Material da alle Gewerke in Eigenleistung ausgeführt wurden. Mauerwerk alles selber und Boden mit gebrauchten Pflaster weil eine reine Maschinenhalle. Tore als Schiebetore und hier als Laufschiene ein komplette Lackierstrasse umgebaut. Ich denke Schlüsselfertig hätte das ganze das 3fache gekostet.
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Redriver

Beitragvon 240236 » Do Dez 24, 2020 11:21

Maxl1996 hat geschrieben:Morgen,
Danke für die Antworten.
Die Größe ist nicht veränderbar da der Platz nicht für mehr reicht und auch nicht nötig ist in der Werkstatt muss entweder ein Fendt 108 und ein Stepa B9 hinein hierfür ist ausreichend Platz und auch für zukünftig größere Maschinen ist genügend Platz. Eine weitere Vergrößerung macht das heizen auch unwirtschaftlicher.
Zum Boden ich kann mir ein Pflaster nicht vorstellen es muss sicher ein geschlossener Boden Rein ich bin nur am überlegen ob Flügelgeglättet das richtige ist oder nicht lieber eine Beschichtung anstelle der Glättung.
Zur Halle selbst:
Soll ein Satteldach werden und hier nin ich am überlegen was am günstigsten kommt entweder Blech bzw. Ziegel und die Decke abgehängt und isoliert oder als Dach ein Blechsandwich das die Isolierung gleich übernimmt welche Erfahrung habt ihr hier gemacht ?
Zu den Wänden was wäre hier bessere Holzschallung und innen dämmwolle oder gleich Sandwichplatten mit Isolierung?
Zu den Öffnungen:
Es ist nur ein Tor mit 6m geplannt ist ausreichend für meine bedürfnisse obwohl ich hier noch am überlegen bin ob ich nicht 2 Tore mit 4m einbaue.
Es ist dan noch eine Tür geplannt und an der Süd Seite 3 Fenster, ob ich überlichten einbaue hängt von der Ausführung des Daches ab.
Hat jemand erfahrungen mit den genannten Anbietern Haas bzw Wolf oder anderen Anbietern ?
Wo liegen diese Preislich ?
Boden: Wenn du zusätzlich eine Beschichtung möchtest (ich habe eine gemacht, da ich Ölwechsel und alles andere drinnen mache) musst du trotzdem den Boden glätten.
Ziegeldach kommt insofern teuerer, da die Statik massiver sein muß (Dachgewicht ist höher als Blech)
Wände würde ich mit Sandwich machen, da ich Befürchtungen hätte mit Mäusen in den Wänden
Wenn du das Holz selber hast und einen guten Zimmerer, dann ist es meist günstiger als von diesen großen Anbietern (denn die kaufen Holz billig ein und verkaufen es zu Apothekerpreis. Fertiges Bauholz ist nämlich sehr teuer.
240236

Beitragvon Redriver » Do Dez 24, 2020 11:24

Hallo,
ich finde als Werkstatt und da wo geheizt wird Blech an den Wänden nicht so gut bei Mauerwerk o. Holz ist das Raumklima einfach besser Blech neigt halt immer zum schwitzen. Dir ist schon klar wenn du 12x12 m schnell warm bekommen willst das du da mit vielleicht 100 Kw reinblasen mußt.
Redriver

Beitragvon Neo-LW » Do Dez 24, 2020 11:28

Moin,

eine durchgehende Bodenplatte würde ich heute nicht mehr planen.

Erstens muss die sowieso in Segmente unterteilt werden, und zweitens kann man dann niemehr etwas an TGA nachinstallieren.
Es gibt auch 'Spezialisten', die schneiden die Platte nicht ein. Dann reisst sie unkontrolliert,
oder sie schüsselt auf.

Wird sie in Ortbeton ausgeführt braucht sie LP,
damit nix kaputtfriert.
Nach dem Glätten dann Kugelstrahlen und Beschichten.
Sparsame Bauherren kleben Spaltplatten.
Leute mit mehr Geld grundieren nach dem Kugelstrahlen mit EP und Beschichten dann mit 2K. Am Besten was mit Weichmacher, dann ist es "Flüssiglinolium".

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon Maxl1996 » Do Dez 24, 2020 11:44

Hallo,
Ziegelbauweise scheidet aus kostet um ein vielfaches mehr und ist viel schwerer zum Aufheizen als eine in Holzbauweise erstellte Hall.
Die Werkstatt muss ja keine 20° haben hier sind 10-15° Ausreichend und man muss bedenken das in der Werkstatt eine 75KW Hackschnitzelheizung steht die bestimmt auch schon Abwärme erzeugt und für den Frostschutz sorgt. Zum heizen der Halle hätte ich mir einen Warmwasserbetriebenen Heizlüfter gedacht der durch die HSH betrieben wird und die Halle schnell auf 10° bringt.
Die Höhe muss unbedingt sein da der Fendt eine Höhe von 3m hat und bei Kabinen Abnahme 4m Pflicht ist und eine Hubeinrichtung auch noch drüber muss und man weis ja nie was die Zukunft bringt. Eine extra abgetrennte Werkstatt möchte ich nicht weil ich Motor und sonstiges mit einem Kran bewegen möchte.
Holz ist genügend vorhanden circa 10hektar Eigenwald… und jedes Jahr sagt der Käfer Servus.
Maxl1996

Beitragvon 240236 » Do Dez 24, 2020 12:00

Für das Geld, wo du den Gebläselüfter kaufst, kannst dir viele lfm Fußbodenschlangen kaufen. Ich habe meine Werkstatt nur auf +5°C in 2m höhe themperiert, das reicht und wenn man weiss, daß man mehrere Tage etwas macht, kann man immer noch das Thermostat hochstellen. Diese stark schwankenden Themperaturen erzeugen nur Flugrost auf allen Teilen die in der Werkstatt sind.
240236

Beitragvon T5060 » Do Dez 24, 2020 12:05

Also was ich hier so raus lese sind das Kosten von 700 € / qm.
Das ist auch keine Mehrzweckhalle, sondern ein Werkstattgebäude.
Dann führe das ganze doch gleich als Kranbahnhalle aus
und baue Warmluftgebläse ein, ohne bekommst die Halle ohnehin nicht gescheit warm.
Fußbodenheizungen fangen bekanntlich erst dann Wärme abzugeben,
wenn der Beton trocken ist.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon 240236 » Do Dez 24, 2020 12:09

T5060 hat geschrieben:Also was ich hier so raus lese sind das Kosten von 700 € / qm.
Das ist auch keine Mehrzweckhalle, sondern ein Werkstattgebäude.
Dann führe das ganze doch gleich als Kranbahnhalle aus
und baue Warmluftgebläse ein, ohne bekommst die Halle ohnehin nicht gescheit warm.
Fußbodenheizungen fangen bekanntlich erst dann Wärme abzugeben,
wenn der Beton trocken ist.

Wie lange dauert es bei dir bis der Beton trocken ist?
240236

Beitragvon Maxl1996 » Do Dez 24, 2020 12:09

Also von Heizschlangen im Boden bin ich jetzt nicht so überzeugt, die braucht mindestens 4 Stunden um die Halle Warm zu bekommen ist ja die Trägste Heizung die es gibt...
Ich will ja nicht lange planen wenn ich in der Werkstatt was machen will zudem wird sie an 5 Tagen die Wochen als Maschinenhalle genutzt an 2 tagen als Werkstatt hier muss eine Heizung her die schnell für Temperatur sorgt und Warmwasser Gebläses mit 40KW gibt es schon für 400€ dann sollen es 2 sein die ich brauche aber Heizschlangen sind hier Teurer.
Maxl1996

Beitragvon Redriver » Do Dez 24, 2020 12:14

Hallo,
Maxl1996 hat geschrieben:Ziegelbauweise scheidet aus kostet um ein vielfaches mehr und ist viel schwerer zum Aufheizen als eine in Holzbauweise erstellte Hall.

Das ist nur bedingt richtig, weil bei 36 er Ziegel ist fertig isoliert und dauerhaft stabiel, verputzt und fertig.
Bei Holzbauweise ist doppelte Verschalung erforderlich und Isolierung muss auch noch rein und dann sollte alles mit Dampfsperre ordentlich gemacht werden. Ich glaube dir ist nicht bewusst was ein Volumen von 12x12x 5 m zu heizen benötigt auch selbst bei 15°.
Mein Bruder hat in seiner Werkstatt 5x10x3,5m einen Heizer mit 50Kw hängen, und der beschäftigt beim aufheizen der Werkstatt einen 50Kw HSofen komplett. Nach ca 20min hat er knapp 20 ° aber ebenso schnell ist es wieder kalt. Ich sage dir jetzt schon voraus das, wenn 3 Häuser und die Halle frostfrei bleiben sollen eine Hackschnitzelmenge von 200 m³ erforderlich ist.
Ich bin da immer sehr vorsichtig ,wenn für vielleicht mal ,irgend ein Bauwerk über dimensioniert wird.
Wenn in nicht absehbarer Zeit für irgendwelche eventualitäten jetzt richtig Geld verbraten wird dann finde ich aber auch die Frage nach kostengünstig überflüssig. Dann bin ich mit der Empfehlung bei Neon, und zusätzlich alles so auslegen das irgendwann eine 10t Kranbahn nachgerüstet werden kann.Bodenplatte dann so ausgelegt das auch Hebebühne und Maschinen verschraubt werden können.
Redriver

Nächste

Antwort erstellen
69 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Landtechnikforum