Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 11:42

Mein Idee

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Mein Idee

Beitragvon paul.lw » Di Aug 07, 2012 18:11

Ich wollte schon immer und will einen Landwirtschaftlichen Betrieb aufbauen. Ich habe mir bereits Gedanken darüber gemacht wie ich als kleinerer Betrieb "überleben" könnte. Ich höre oft das man ohne Direktvermarktung sehr wenig für seine Produkte bekommt. Deshalb dachte ich mir das ich einen eigenen Bauernmarkt auf meinem Hof mache. Dies hätte ich mir so vorgestellt: Ich würde Schafe,Ziegen und Geflügel in übersichtlichen mengen halten und dann z.B. von der milch bis zum Käse verarbeiten. Denke das wär die gewinnbringenste Variante. Und Honig,wachskerzen von meinen Bienen; Eier vom Geflügel, und man könnte ja auch artikel einkaufen und weiterverkaufen. Zusätzlich könnte man ja auch ausliefern.

Wie findet ihr diese Idee? Glaubt ihr das sowas möglich ist und ob man dadurch auch ein recht schönes Einkommen erzielen kann??
paul.lw

Re: Mein Idee

Beitragvon Nordhesse » Di Aug 07, 2012 18:19

Es gibt Leute, die leben sehr gut davon, dass sie 1 Schwein die Woche schlachten. Es gibt auch gegenbeispiele
Nordhesse

Beitragvon paul.lw » Di Aug 07, 2012 18:26

Schätze auch mal das man gute Werbung braucht und genügend Stammkunden... Vielleicht auch sein Geflügel direkt auf einem fest oder kirtag gegrillt verkaufen oder auch schwein:)
paul.lw

Beitragvon forenkobold » Di Aug 07, 2012 18:36

Genialer Einfall....Auf die Idee, direkt zu vermarkten, ist noch niemand gekommen...... :wink:
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Piet » Di Aug 07, 2012 18:49

paul.lw hat geschrieben:Schätze auch mal das man gute Werbung braucht und genügend Stammkunden... Vielleicht auch sein Geflügel direkt auf einem fest oder kirtag gegrillt verkaufen oder auch schwein:)

Stammkunden sind immer gut, aber wo bekommt man die her :?:
http://www.jagtnorden.de
Alta, lass uns Baumarkt!
Piet

Beitragvon Cairon » Di Aug 07, 2012 18:54

Ich vermarkte einen Teil meiner Kartoffeln direkt ab Hof und mein Vetter hat es mal ein paar Jahre mit Verkaufswagen und Fleisch probiert. Bei meinen Kartoffeln läuft es ganz gut, weil nur wenig Arbeit anfällt und die Kunden direkt zu mir kommen. Bei meinem Vetter lief es auch gut, nur kam er mit seiner Arbeitskraft schnell an die Grenzen und dann nach 3 Jahren seinen und seine Kundenkartei verkauft und sich wieder auf seine Kühe konzentriert. Hofläden gibt es hier einige, die soweit ich es beurteilen kann auch ganz gut laufen.
Es kommt darauf an in welcher Gegend Du sitzt, wie viel Konkurrenz vor Ort ist und wie es bei Deinen potentielle Kunden mit dem Geld aussieht. Willst Du möglichst viel Umsatz mit billigen Produkten machen oder eher einen begrenzten Kreis mit hochpreisiger Ware versorgen? Willst Du einen Hofladen oder gehst Du Klinken putzen?
Von der Produktion würde ich erst mal Abstand nehmen, suche Dir zuverlässige Lieferanten und versuche Dir einen Kundenstamm aufzubauen. Du wirst merken, dass Du eine menge Lauferei hast. Werbung, Lieferung usw. Wenn Du deine Kunden hast und immer noch Zeit über ist, dann kannst Du über eigene Produktion nachdenken.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon paul.lw » Di Aug 07, 2012 19:11

Von der Arbeit her ist es glaube ich kein Problem da Bruder gelegentlich und Vater dauerhaft mithelfen bzw. wird der Betrieb wahrscheinlich mit einem Nachbarbetrieb zusammen bewirtschaftet sodass man die Arbeit gut aufteilen kann.
paul.lw

Beitragvon Cairon » Di Aug 07, 2012 19:23

Du solltest aber bedenken, je mehr Leute helfen um so mehr Leute wollen auch am Gewinn beteiligt werden. Ob dann noch was bleibt?
Cairon

• Website

Beitragvon paul.lw » Di Aug 07, 2012 19:37

Das wäre glaub ich auch kein problem daher mein vater in pension ist, mein bruder einen job hat und meiner meinung nach recht gut verdient und mein Nachbar bereits einen ziemlich großen Betrieb hat:)
paul.lw

Beitragvon Cairon » Di Aug 07, 2012 19:53

Wissen deine kostenlosen Arbeitskräfte denn schon von ihrem Glück?
Cairon

• Website

Beitragvon automatix » Di Aug 07, 2012 19:55

dein Vater bleibt natürlich ewig gesund und der Nachbar arbeitet für dich fürs soziale Gewissen oder wie?
und dein Bruder, wenn er einen Job hat, bei dem er gut verdient, dann wirds da auch nicht mit 8 Stunden am Tag abgehen....
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon paul.lw » Di Aug 07, 2012 20:05

er wird auf jeden fall noch über 20 jahre leben hoffentlich und wohnt direkt am Bauernhof un bekommt aber natürlich auch einen Anteil aber es ist halt in der Familie und da werden die Sachen meistens gemeinsam gekauft.. Das mit meinem Bruder dachte ich nur am wochenende und auch nicht jedes... 100m von meinem hof hat er ein Wochenendhaus wo er ca. alle 2 Wochen ist und dann helfen kann.. dafür kümmere ich mich um sein haus und seinen Grund. Der Nachbar ist im Alter meines Vaters und dieser hat einen Sohn der 2 jahre älter ist als ich ist und wenn mein und sein Vater nicht mehr können dann helfen irgendwann vlt unsere Frauen oder Kinder. Wenns sehr gut geht vielleicht sogar Angestellte.
paul.lw

Beitragvon Robert. » Di Aug 07, 2012 20:18

Ich finde es eine gute Idee und du machst sicher mehr gewinn als wenn du es an lagerhaus und co. Verkaufst. Ich finde es auch nicht schlecht mit der familie zu arbeiten, aber die geschichte mit den Nachbarn solltest du dir noch überlegen. Da hättet ihr doppelt soviel zu verkaufen gleich viele Kunden wie du auch allein haben könntest und das könnte zu einem Problem werden.
Robert.

Beitragvon paul.lw » Di Aug 07, 2012 20:25

Danke erstmal... und du hast schon ein bisschen recht aber ich hätte es so gedacht das meine familie sich um schafe bienen geflügel und ziegen kümmert und mein nachbar um Kühe Schweine kaninchen und geflügel. Geflügel ist gemeinsam dadurch es aus gänse enten und hühner besteht. Klingt viel aber es wird alles in überschaulicher anzahl gehalten dah ich gegen massenhaltung bin..
paul.lw

Beitragvon Robert. » Di Aug 07, 2012 20:29

So gesehen wäre der Betrieb sehr vielseitig und es klingt auch besser... du kannst es ja probieren.. Du wirkst sehr motiviert.. Viel glück
Robert.

Nächste

Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines