Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 3:01

Mein Jahr 2013

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Mein Jahr 2013

Beitragvon *da-done* » Mo Dez 16, 2013 19:52

Mein persönlicher Jahresrückblick auf das Jahr 2013:

Ich habe viele FALSCHE MENSCHEN kennengelernt, von denen ich dachte, es wären Freunde.
Ich habe aber auch ein paar neue WIRKLICHE FREUNDE gefunden.
Ich habe festgestellt, dass es WAHRE FREUNDE gibt, die auch nach langer Kontaktpause noch immer für einen da sind, danke dafür.

Ich habe geholfen, wo ich nur konnte, und ab und an kam auch mal HILFE zurück, wenn ich welche brauchte.
Ich habe eine FAMILIE, die immer hinter mir steht, was ich sehr zu schätzen weiß.
In der ARBEIT läuft alles nach Plan.
Ich habe eine Frau gefunden, mit der ich fast 7 jahre schon glücklich sein darf, auch wenn ich es noch immer nicht wahr haben will, dass es nicht die große Liebe sein sollte.

Ich habe viel geweint, aber auch gelacht.

Nun ist das Jahr 2013 fast zu Ende und ich denke das die letzten paar Tage nicht mehr viel passiert. Ich blicke mit einem lachendem und einem weinendem Auge nach vorne und lasse mich überraschen, was das Jahr 2014 bringt.

Danke 2013

Done
Moin, bin gerade dabei einen Brennholzverleih auf die Beine zu stellen.
Hat jemand Interesse an einer Juniorpartnerschaft ? :mrgreen: :mrgreen:
*da-done*

Re: Mein Jahr 2013

Beitragvon Kaninchen » Mo Dez 16, 2013 20:28

Da mach ich gerne mal mit. Vielleicht magst du ja deinen Titel in "Jahresrückblicke" verändern. :wink:

Das Jahr begann mit Katastrophen. Gleich im Januar erhängte sich eine Bekannte und ließ 2 Kinder unter 6 zurück. :( Der Papa kümmert sich aber mit seiner neuen Partnerin um die Kinder und auch meine Nachbarin ist für sie immer da. Leider war das wieder mal deutlich geworden, dass Depressionen u.U. eine tötliche Krankheit sein kann. :( Sie hat lange Zeit dagegen gekämpft , aber sie hat es dann doch nicht mehr ausgehalten. :(

Dann kam nach viel zu viel Schnee das Großfeuer auf unserem Hof, in dem diese schöne uralte Backsteinscheune abbrannte. Diese Nacht beschert uns auch noch heute noch alle möglichen Albträume - allen hier auf dem Hof. Die Ruine steht noch immer und erinnert uns täglich an diese schlimme Nacht.

Aber dann wurde es besser. Auch ich hab neue Freunde kennen gelernt. Über ebay-Kleinanzeigen. Ein Treffen, sofort war man auf einem Nenner! Über die Monate hat sich daraus eine richtig tolle Freundschaft entwickelt! Wir haben uns gegenseitig sehr sehr viel geholfen!
Leider ist jetzt in den letzten Wochen der Mann sehr krank geworden. 2 mal KH, auch mit Hubschrauber und keiner kann feststellen, was ihm fehlt. :(

Mein Partner hat einen sehr gut bezahlten Sommerjob erhalten.

Alles in allem: Ein sehr gemischtes Jahr!
Ich bin dafür dankbar, dass bei dem Großbrand kein Mensch zu Schaden kam! Wenn der Wind nicht einen Tag voher gedreht hätte und die FFW nicht so gute Arbeit geleistet hätte, dann wäre das Haupthaus auch abgebrannt. Und das ist bis unters Dach voll mit uraltem trockenem Stroh.

Ich hab mich über manches geärgert.
Einige meiner Tiere sind gestorben.

Aber anyway - es gibt genug Gründe um dankbar zu sein:
Derzeit ist kein Tier krank.
Mein Partner und ich kommen gut über die Runden.
Und über unsere guten Freunde freuen wir uns immer.

Fazit: Wie der Ire sagt: It could be worse! :wink:

Ach ja, es war das Jahr der 63er! In diesem Jahr wurden erst meine Schwester, dann ihr Mann, dann mein Partner und noch ne Freundin 50!
Und meine Mutter 80! :D
Zuletzt geändert von Kaninchen am Mo Dez 16, 2013 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Nordhesse » Mo Dez 16, 2013 20:43

2013- Landwirtschaftlich hats Spaß gemacht.
Zuletzt geändert von Nordhesse am Mo Dez 16, 2013 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
Nordhesse

Beitragvon Kaninchen » Mo Dez 16, 2013 20:53

Da Nordhesse seinen Beitrag löschte, auf den ich mich bezog, mach ich das auch.
Zuletzt geändert von Kaninchen am Mo Dez 16, 2013 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Nordhesse » Mo Dez 16, 2013 20:57

Ja, Kaninchen, die gehen wg. 2500 m² Land über 12 Runden :D
Nordhesse

Beitragvon Schwarzbunte » Mo Dez 16, 2013 21:01

Das Jahr 2013, es war mit Höhen und Tiefen besetzt. Es gab viele verschiedene Ereignisse die nicht so gelaufen sind wie sie sollen. Familienangehörigen ging es nicht gut oder, wie in einem Fall ist an Krebs verstorben. Jedoch gab es auch viele gute Seiten dieses Jahres in denen man sich glücklich schätzt, so ein gutes Umfeld zuhaben, mit Menschen die einem Vertrauen und helfen, egal was passiert. Und zu guter sind es immer die kleinen Momente die einen wieder super glücklich machen, denn wer sonst, außer Leute vom Land können von sich behaupten, im Sonnenuntergang durch ein knackendendes Getreidefeld zu gehen und an den baldigen Getreidedrusch zu denken oder sich an jedem einzelnen geborenen und gesundem Tier zu erfreuen?
Dies macht mich alles in allem schon glücklich und stimmt mich zufrieden, auch wenn nicht immer alles glatt läuft.
Schwarzbunte

Beitragvon moneymaker » Mo Dez 16, 2013 21:03

Naja, das Jahr ging bei mir so. Erstmal hab ich im Mai mein Frühjahr, fragt mich bloß nicht welchen Monat, mein Abi gemacht ( kaum zu glauben is aber Wahr, 3.0 ohne ne Sekunde gelernt zu haben :D ). Denn hab ich viel bei Chefe gearbeitet, Grubbern usw, neue Anhänger bekommen und fertig gemacht.. Denn am 1.8. die Lehre begonnen, zu Anfang wars noch i.O., jetzt is der Hof die Hölle für mich :( Bin im Juni in meine erste eigene Wohnung gezogen, mitten auffem Dörpen, komm ja außm Vorort von einer Kleinstadt, top entscheidung, nur Putzen und Abwaschen ist doof... Denn im September meine ersten Schweine bekommen, 2 an der Zahl :D Und noch Opis Auto, also erste Wohnung, erstes Auto und erstes Schwein :D Sonst war nicht viel, ich war im März im Münsterland beim Kumpel und hab mir deren Bullenmast angeschaut, waren wirklich tolle zwei Tage. Im Sommer nochmal so 10tsd Bunde Heu und Stroh beim Kumpel gepackt, das wars dann auch schon. Ach ja Oma ist im Februar mit seeligen 91 Jahren verstorben, lag schon ein halbes Jahr im Pflegebett, war wohl besser so.
MfG moneymaker
moneymaker

Beitragvon Cairon » Mo Dez 16, 2013 22:01

Ich bin mit meinem Jahr 2013 ganz zufrieden. Ich bin 19 Jahre glücklich mit meiner Frau zusammen und wir konnten dieses Jahr zusammen mit unseren Freunden hölzerne Hochzeit feiern. Dann haben wir in diesem Jahr noch einmal Nachwuchs bekommen und alle unsere Kinder entwickeln sich gut. Was will man denn noch mehr?
Landwirtschaftlich lief es auch gar nicht schlecht, besser geht immer, aber es war auch schon deutlich schlechter. In der Verwandtschaft ist zur Zeit auch alles ruhig und auch in der Nachbarschaft gibt es keine Reibereien. Sehr schön fand ich die Erfahrung wie sehr ein Kehrmaschine die guten nachbarschaftlichen Kontakte festigen kann, wenn man einfach mal die Straße ohne größeren Anlass die Straße ab fegt. Natürlich gab es auch die üblichen Problemchen, aber nichts was einen wirklich umhaut. Und aus seinen Fehlern muss man eben lernen und es nächstes mal besser machen. Ich freue mich jetzt auf ein schönes Weihnachtsfest im großen Familienkreise. Leute mal wieder sehen, die man sonst das Jahr über kaum sieht, weil wir doch weit verstreut sind. Auf dem Hof ist es auch verhältnismäßig ruhig. Wenn wir jetzt noch Schnee bekommen würden und ich mit meinen Jungen mit dem Trecker im Schnee "spielen" könnte wäre das ein schönes Ausklang. Irgendwie hat eine geschlossene Schnee decke etwas beruhigendes. Alles sieht weiß und sauber aus, das würde das Jahr wirklich noch abrunden.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Djup-i-sverige » Mo Dez 16, 2013 22:05

Irgendwie hat eine geschlossene Schnee decke etwas beruhigendes.

Hmm, cairon, ärger dich nicht, auf eine völlig geschlossene Schneedecke warten wir hier oben sogar,
derzeit wieder mal 2°C+ und das einzige was geschlossen ist, ist die Eisdecke auf dem tiefgefrorenem Boden.
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Cairon » Mo Dez 16, 2013 22:13

Djup-i-sverige hat geschrieben:
Irgendwie hat eine geschlossene Schnee decke etwas beruhigendes.

Hmm, cairon, ärger dich nicht, auf eine völlig geschlossene Schneedecke warten wir hier oben sogar,
derzeit wieder mal 2°C+ und das einzige was geschlossen ist, ist die Eisdecke auf dem tiefgefrorenem Boden.

Ärgern tue ich mich nicht. Man kann das Wetter nur nehmen wie es ist. Wenn man sich darüber ärgert, ändert das auch nichts. Es wäre halt einfach nur schön. Aber ich komme auch mit unserem Nebel und Niesel klar, ist halt Küste.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon freddy55 » Mo Dez 16, 2013 23:02

2013 ? Nur besch..... von vorne bis hinten, abhaken. Betrieblich natürlich. Privat ok.

2014 kann nur noch besser werden, hoffe es jedenfalls. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
freddy55

Beitragvon Mad » Di Dez 17, 2013 0:52

Das Jahr 2013 hat merkwürdig begonnen. Erst starb im Februar mein direkter Nachbar und ein paar Tage später der gegenüber. Sein bester Freund sozusagen.

Komischerweise wollte der Winter irgendwie kein Ende nehmen, so dass er doch ziemlich zu nerven begann. Und schneller als man dachte, fielen sämtliche Arbeiten gleichzeitig an, wie es dann immer so ist. Und im Mai war regelrecht tote Hose, weil wegen Dauerregen und Kälte einfach nichts ging. Vorhersehbar war deshalb eine spätere Ernte, die mich allerdings doch positiv überraschte. Weizen und Raps haben dieses Jahr richtig Spaß gemacht. Der Rest war eher Durchschnittlich. Trotz Nässe kam am Ende nahezu jedes Korn in den Boden, wodurch der Grundstein fürs nächste Jahr gelegt ist.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon anderson » Di Dez 17, 2013 1:10

Hallo,
ich hab am 1.1.2013 um 8 Uhr in die Unfallaufnahme eingecheckt und so war das ganze Jahr...beruflich, in der Landwirtschaft und z.T. auch privat.
Für die schönen Seiten war meine kleine Tochter zuständig.
mfg
anderson
anderson

Beitragvon Falk » Di Dez 17, 2013 1:35

2013....
Ein Jahr mit mehr tiefs als hochs, Erst einmal die hochs:
Bin mit dem Ergebniss in der Landwirtschaft sehr zufrieden,gute Erträge eingefahren zu annehmbaren Preisen.
Alles gut in den Boden bekommen und den Pflanzenschutz im Herbst erledigt,zur vollsten zufriedenheit!
Man hat sich verlobt.
Den Hof verschönert innen wie auch aussen.

Die tiefs:Mache nie verträge ohne etwas schiftliches zu haben (das hab ich 2013 gelernt)dazu aber nicht mehr!
Dann das was aber wohl noch in 2014 rein gehen wird!
Im Juni stand der Landkreis vor der Tür CC Prüfung... na wer die wohl geschickt hat"keiner natürlich!" Mein Nachbar weiß nichts davon.
Klar finden die jungs auch was, ist halt so wenn man an dem Tag gerade die Pflanzeschutzkanister auf den anhhänger läd um sie zu entsorgen, dann steht die Gitterbox kurz auf unbefestigtemn untergrund...
Na gibt schlimmeres! Wird in zukunft nicht mehr passieren!
Ein paar wochen später efahre ich "hinten rum" das Mein Lieber Herr Nachbar eine Probe von meinem auf meinen Hof aufgebrachten Fräsgut gezogen hat, und angeblich eine um 5000fache zu hohe Belastung festgestellt hat!
Bin dann los und ahbe selber ne Probe machen lassen(500€).
Bevor das Ergebniss da ist, steht der Landkreis schon wieder vor der Tür... "Wir haben gehört... müßen Probe nehmen!"
Es stellt sich herraus, das Zeug ist zu stark belastet, und hätte nie auf meinen Hof kommen dürfen!
Also illegal von der Firma von der ich es bekommen habe entsorgt worden, leider habe ich auch da keinen schriftlichen Nachweis.
Da ich den nicht habe streitete die zuständige Strassenmeisterei ab das es von Ihrer Baustelle sei, da ich aber selber dabei war kann es keine andere sein, und die Menge stimmt auch überein!
Und die Strassenmeisterei kann keine wirkliche Entsorgung selbst nicht nachweisen... jetzt dprfte ich das Zeug selber ausbauen ,und auf den Haufen fahren und abdecken(ANweisung vom Landkreis).
Wenn ich pech habe bleibt der ganze rotz an mir hängenIch denke es sind 700 t der landkreis geht von knapp 1000 aus.
Da es Sondermüll ist , wird eine Entsorgung(nach den ersten recherchen) je tonne etwa 50€ kosten!

Stress gabs dann auch noch mit dem Finanzamt, aber nichts was man nicht regeln kann.
Aber es zerrt an den Nerven...

Irgendwie bin ich dieses Jahr 10 Jahre gealtert,sehe einiges Lockerer, werde einiges nie wieder so locker angehen(nix ohne schriftliche Unterlagen)
Muss allerdings auch so ein Jahr nicht unbedingt wieder haben, und hoffe mein Nachbar ist in 2014 etwas netter zu mir, und macht nicht so viel streß, sonst fällt mir sicher auch auf das er illegal gebaut hat...
der Misthaufen immer an der selben stelle auf unbefestigtem Boden ist, dann werde ich es mir nicht mehr gefallen lassen nen grundlosen stinkefinger zu sehen.
habe da eigentlich kein Bock drauf aber rigendwann platzt mir dann der Kragen!

Ich hoffe das sich 2014 mein entsorgungsproblem zu meinen Gunsten löst, und alles Ruhiger wird!
Woher soll Ich wissen was Ich denke, bevor Ich nicht gehört hab was Ich sage!?
Falk

Beitragvon frank1973 » Di Dez 17, 2013 8:18

Mein Jahr 2013:Bin langsam aber sicher die Rückenschmezen los geworden die mich ende 2012 ins Krankenhaus brachten und danach fast in die Klappsmühle,das 40ste Lebensjahr habe ich im Januar vollendet.Ein neues Auto wurde gekauft,das 25jährige Jubiläum in der Firma gefeiert,zusammen mit zwei super Kollegen die ihr 40tes Jubiläum hatten,2 andere gute Kollegen wurden in den Ruhestand verabschiedet.Einen Super Urlaub mit den Nachbarn verbracht.Bin im Sommer Großonkel geworden,meine Nichte hat einen gesunden Jungen zur Welt gebracht.Das Strafverfahren gegen mich wegen Unfallflucht wurde fallen gelassen,derjenige der mich angezeigt hatte bekam noch eins auf´s Dach weil er die Anzeige erstattete als die Schadensregulierung bereits im gange war.Aus den ca.950 Euro Schaden die der Unfallgegner kurz vor Weihnachten 2012 gerne bar gehabt hätte sind plötzlich nachdem ich das ganze der versicherung gemeldet habe dann 2100 euro geworden,von der Versicherung hat der gute Mann vor zwei Wochen erst 900 euro.Ach ja in der Landwirtschaft war ja auch noch was und tut sich noch was.Was war:Das schlechteste Jahr was das ergebnis unterm strich angeht,und das schwierigste was die dinge wie defekte an Maschinen,Wetter usw. angeht.Was sich tut:Letzte Woche hatten die Betreiber des Kieswerks die beabsichtigen ihr altes Werk stillzulegen und dafür an anderer Stelle ein Werk zu errichten zu einer Versammlung eingeladen bei der sie ihre Pläne vorgestellt haben.Aus über 80 Hektar Fläche auf der sie abbauen wollten sind aufgrund des widerstand´s aus der Nachbargemeinde nur noch 28 Hektar Bruttofläche allerdings in unserer gemarkung geworden.Könnte aber gut sein daß da garnix draus wird weil sie noch einiges an Land kaufen müssten aber allerwenigsten eigentümer verkaufen wollen.
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Nächste

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines