Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Nov 16, 2025 2:52

Mein Schonsteinfeger wird unruhig

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Mein Schonsteinfeger wird unruhig

Beitragvon Holzhackerbub » Do Sep 07, 2006 14:54

Hallodri ihr selbigen,

ich mache schon seit einigen Jahren Holz und verbrenne es auch im eigenen Ofen (was sonst). Bis auf die erste Saison verbrenne ich ausschließlich Holz, das gespalten und auf ca. 35 cm gesägt mindestens 2-3 Jahre überdacht aber an den Seiten offen liegt. Anfangs waren noch ca. 10-30 % Nadelholz dabei, nun verwende ich nur noch je 3 fein gespaltene Paletten-Stückchen zum Anmachen. Ich setze ca. 10 m³ per anno durch, überwiegend Knickholz, Buche und Eiche.

So, und nu kommts:

Mein Schornsteinfeger und seine Schergen haben bisher fast bei jedem Kehren (2x/Jahr) gemeckert, dass der Ruß glänzt. Ich verbrenne zu viel Nadelholz und/oder mein Holz ist feucht, meinen sie

Ich bekomme bald die Krätze: Ich kenne viele, die ihr Holz gerade mal knapp ein Jahr liegen haben, manche verbrennen fast nur Nadelholz und andere holen sich gar Spanplatten und ähnlichen Schweinkram zum verheizen. Da wurde bislang nie gemeckert...

Was habe ich falsch gemacht bzw. dem Schornsteinfeger getan???

Ich bitte um Vorschläge!

Gruß

Holzhackerbub

PS: Und immer schön dran denken: Ich suche einen Resthof im Bereich Neumünster bzw. Wrist/Bad Bramstedt (Beides S-H)!!!
Zuletzt geändert von Holzhackerbub am Fr Sep 08, 2006 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
Wieviele Tagesdecken benötigt man für ein Wochenbett?
Komm wir essen Opa. - Satzzeichen können Leben retten!
Ich habe Tinitus im Auge: Ich sehe nur noch Pfeifen!
Holzhackerbub

Beitragvon ebmv » Do Sep 07, 2006 15:00