@steyer_driver: sollte nur ausdrücken das ich kein Freund der maschinellen Schärfung mittels Schleifscheibe bin und die Feile vorziehe. Aber das Thema sollte man jetzt lassen sonst beginnen wieder Meinungskriege....
Wenn Du die Motersaege zum schaerfen in den Schraubstock spannst, dann feilst Du einmal nach links und nach dem Wenden nach rechts. Ich will sagen einmal stehen dir die Zaehne in einem recht guenstigne Winkel und Du schrubst mit der Feile mehr Material weg als wie wenn Du die Saege gedreht hast.
Ist eine Moeglichkeit, wie die Zaehne auf einer Seite mehr abgenutzt werden. Danach zieht die Saege nach rechts oder links, je nach wie Du beim Feilen am besten zurecht kommst.
Kannst ja mal beobachten.
Gruss
Wenn Du auf die Nase faellst, musst Du wieder aufstehen; und zwar sofort.
so Männers, ich habe meine Kette mal geschärft und zwar mit der Feile, jetzt sägt sie schon wieder um einiges besser. Aber ich denke mal da ich zu lange mit der stumpfen Kette gesägt habe sind die Treibglieder verschlissen und daher der Rechtsdrall. Gibt demnächst ein neues Schwert und neue Kette und dann flunzt es wieder.
Ich möchte aber an alle meinen dank aussprechen für die vielen antworten und die Hilfe. Macht weiter so, einfach Spitze.
Neues Schwert tut nicht not, evtl. höchstens mal den Grat auf der Führung abfeilen. Beim Feilen darauf achten, dass alle Zähne die gleiche Länge haben. Wenn keine Schärflehre oder ein gutes Auge vorhanden, ruhig mal die Schieblehre zur Hand nehmen.
Verschlissene Treibglieder machen keinen Drall.