Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meiner Stihl säge. Wenn ich dickeres Holz säge zieht die Säge tierisch nach rechts, es ist absolut kein gerader Schnitt möglich. Die Kette ist noch nicht nachgeschärft oder ähnliches und ich habe auch noch nicht sehr viel damit gesägt. Kann es sein das die Kette durch zu starkes drücken beim Sägen schief wird oder so?
sieh mal nach ob die beiden Stehbolzen welche das Schwert fest spannen, fest sind und beide gleichmäßig eingeschraubt.
War bei unserer kleinen 230ger einmal der Fall das einer dieser Bolzen etwas locker war und etwas heraus gedreht, bin drauf gekommen weil das Kettenöl nicht in die Führungsschiene gelaufen ist.
Versucht der Fendt nach links zu schwenken ... hilft nur eines .... gegenlenken !
ist das Schwert in Ordnung und ist die Kette richtig gespannt?
Wenn ja, dann würde ich die Kette mit der Maschine schärfen (lassen)
und auch die Schnittiefenbegrenzer nachmessen.
Gruß
Dirk
PS: Eine MS sollte man nicht "ins Holz drücken". Mit einer richtig geschärften
Kette (alle Winkel richtig usw.) sollte sich die MS fast von alleine um den
Krallenanschlag drehend ins Holz ziehen.
Kontolliere mal die Zähne.
Rechte und linke Schneidezähne gleich? Eventuell eine Seite stärker abgenutzt? Grad an der Unterseite des Schwerts?
Dreh das Schwert mal um.
Nachschärfen und auf die Winkel achten, notfalls schärfen lassen.
Na sicher. Allerdings solltest Du auch mehr als eine Kette pro Schwert haben (2-4 sind üblich). Bei jedem Kettenwechsel / -schärfen Schwert drehen. Kommt der Standzeit zugute.
Wir drehen das Schwert bei jeder neuen Kette um!!
Wenn wir's anders machen würden, hieße dass, das wir bei jedem schärfen die Kette raus machen müssten--> Mit Feile Feiler
Ok, hab mich blöd ausgedrückt. Ich drehe auch bei jedem Kettentausch um. Hab immer 4 Ketten geschärft dabei. Solange nichts Ungewöhnliches passiert hält eine scharfe Kette ja schon nen bischen....
@steyer-driver: Kann man ne Kette auch anders als mit der Feile scharf bekommen? Wüßte nicht wie das gehen soll. (auch Feilenschärfer bin ...)
deine Säge ist ja eine kleine, da kannst schon etwas Druck geben, aber nicht viel! Musst du stark drücken, ist die Kette stumpf!
Bei meiner (Husqvarna 365, 6Kilo) braucht man eigentlich fast garnicht drücken, denn das eigengewicht drückt ja schon, ich würde es auch nicht drücken nennen, sondern eher führen.
Mach am besten mal einen Lehrgang mit, da wird dir das alles beigebracht!
Bei meiner SOLO 641 war die Nut im Schwert abgenutzt und zu breit geworden. Ich konnte die aufgespannte Kette oben auf dem Schwert um einige Millimeter hin und her kippen - da hat die auch keinen geraden Schnitt mehr gemacht.
Du kannst mal unten die Führungsglieder der Kette messen und dann deine Nutbreite im Schwert - da darf nur minimales Spiel sein.
Ich hatte das Problem auch mal mit einer Vollmeißelkette.
Bei mir waren die Zähne auf einer Seite stumpf. Hab vorher nen dicken Nagel angesägt der im Holz steckte.
Einmal ordentlich schärfen und die gerade Schnitte sind kein Problem mehr.