Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 15:47

Meinung zu Renault Traktoren

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Meinung zu Renault Traktoren

Beitragvon Malte » Mo Aug 10, 2009 18:44

holgi63 hat geschrieben:...Tatsache, dass die offenen Türen der original Renault Kabine nicht überstanden, waren beispielgebend und sparten manche...kaputte Tür...

Jo, das genieße ich auch immer wieder: mit dem Ding konzentriert arbeiten oder fahren, ohne das die offenen Luken zerdengelt werden können.
Malte

Beitragvon tobi89 » Mo Aug 10, 2009 19:57

holgi63 hat geschrieben:Hallo Leuts,
...
Renault war übrigens einer der ersten Hersteller, die sich dem Thema Bordcomputer gestellt haben. Ich erinnere mich noch an die ersten Feldtage mit dieser Technik, glaube A.C.E.T. hießen die und das müsste so Mitte der 80-er gewesen sein.
Die hervorragende Kabinenfederung, sowie die Tatsache, dass die offenen Türen der original Renault Kabine nicht überstanden, waren beispielgebend und sparten manchen Bandscheibenschaden oder kaputte Tür...

Ein Renault, der akut keine aktuellen Schäden hat, kann m.E. mit gutem Gewissen gekauft werden.

LG
Holger

Dass Renault schon immer sehr fortschrittlich war, stimmt:
Bestes Beispiel ist die Kabinenfederung, an die manche Hersteller selbst heute noch nicht rankommen.
Auch sonst in Sachen Komfort (Kabine) vorne dabei, kannste beruhigt kaufen.
Ich glaube allerdings, dass es eine Serie mit Perkinsmotoren gab, die nicht gut war, kann mich aber auch täuschen.
Würde zu einem 751-4 greifen, ausgereifter Schlepper mit MWM Motor.
tobi89

Beitragvon holgi63 » Mo Aug 10, 2009 20:20

Hallo,

ob es in der neueren Zeit Renault mit Perkins gab, weiß ich nicht, die orangen mit MWM sind definitiv die älteren Semester, deren Motoren bis auf die ESP mit den Motoren in den zeitgleich hergestellten Fendt-Traktoren vergleichbar waren. Unverwüstlich, robust, langlebig, drehfreudig und im Verhältnis zu zeitgleich gebauten Wettbewerbsprodukten sogar relativ sparsam.
Allerdings sind diese Motoren nach heutiger Vorstellung nicht mehr "up to date".
Wenn man Features, wie Konstantleistung, Drehmomentverlauf, Drehmomentanstieg und anderes sucht, wird man dies dort nicht finden. Lediglich der Drehmomentverlauf der aufgeladenen Motoren war auch damals schon ganz brauchbar.
Die neueren besitzen die Deere Power Systems (DPS)-Motoren, welche zu ihrer Zeit zu den sparsamsten und besten Motoren zählten, welche der Markt hatte und heute immer noch als technisch hochwertig bzw. "modern" oder "aktuell" zu bezeichnen sind, auch, wenn DPS in letzter Zeit die Weiterentwicklung ein bisschen verpennt hat.

Wer einen preiswerten Schlepper sucht, macht bei Renault (auch bei denen mit MWM-Maschine) nicht viel falsch. Die Vorderachse sollte er vor dem Kauf mal aufbocken...

LG
Holger

Ein Renault ist definitiv kein "Blender", sondern eine im Großen und Ganzen "ehrliche Haut"
Mit den gemeinhin als extrem unzuverlässigen gleichnamigen Fahrzeugen aus dem Produktbereich PKW hat Renault (Agriculture)- zum Glück - nichts gemeinsam...
There is no absolute knowledge. And those who claim it, whether they are scientists or dogmatists, open the door to tragedy. All information is imperfect. We have to treat it with humility.
Jacob Bronowski, scientist, "The Ascent of Man", 1973
holgi63

Beitragvon Raptor91 » Mi Aug 12, 2009 20:42

hallo...
das hört sich ja im großen und ganzen ganz gut an was ihr schreibt.

Ich bin jetz auch soweit gegangen nicht mehr nach Marken zu suchen, sondern ein Trecker der meinen Vorstellungen entspricht und billig ist. So bin ich dann auf Renault gestoßen.

Was ich jetz noch gerne wüste ist , ob die Renault auch wendig sind weil das im Wald vom Vorteil wäre, also die mit 4 zylindern .
Ich glaube mit 6 zylindern würde ich bei mir einen Fehler machen.

Danke schon mal für alle Antworten die gekommen sind und die noch kommen werden...

Raptor91
Raptor91

Beitragvon a6hele » Mi Aug 12, 2009 20:57

Hallo,
also mein 61-14er ist wirklich sehr wendig. Nutze ihn selber im Wald und komm bei unseren Hängen so ziemlich überall hin. Ich hab mal zur Probe einen Fendt gehabt (ich glaub Farmer 104) da konnte ich nicht dahin fahren wo ich mit den Renault hinkomme (z.B. beim Hausbau um mein Haus). Da der 61-14 ziemlich kurz ist ist, er ideal. Die 60PS des MWM Motors reichen mir vollkommen, vor allem der Verbrauch ist top. Die Wendeschaltung mit der jeweils 12 Gängen macht sich auch ganz gut. Die Kabine gefällt mir auch.
Übrigens den Kühler lass ich reparieren, denn einen neuen bzw. gebrauchten hab ich auch bei den besagten Firmen nicht aufgetrieben, da anscheinend der 61-14 sehr selten ist. Aber den Rest bekommt man wirklich von der Stange .
Wer hat noch einen 61-14 RS ? Ich glaub , dass es hier fast keinen gibt,oder?
Viele Grüße!
a6hele

Beitragvon Malte » Do Aug 13, 2009 6:29

Die 4-Zylinder sind schon sehr, sehr wendig, mehr kann man nicht erwarten.
Aber die alten kurzen 3-Zylinder sind trotz Allrad ungeschlagen, weil sie im Radstand nochmal 25 cm kürzer sind und sehr weit einlenken. Leider knapp unter 60 PS.
Malte

Beitragvon holgi63 » Do Aug 13, 2009 7:59

Hallo,

die Wendigkeit von Allrad-Standardschleppern steht und fällt mit der Position der Kardanwelle.

Als die ersten Allradschlepper auftauchten, stammte die Vorderachse bei fast allen Marken von ZF.
Diese hatte, weil der Antrieb nicht untersetzt war, wie es heute Standard ist, ein riesiges Differenzial und eine weit seitlich stehende mächtige Kardanwelle, die von der Hinterachse nach vorn verlief. Dadurch war der Radeinschlag des auf der Kardanseite liegenden Vorderrades erheblich eingeschränkt.

Irgendwann begannen (und zwar die nicht deutschen Hersteller zuerst!) die Konstrukteure, den Antrieb für die Schlepper mittig unter den Schlepper zu verlegen. Dabei wurde zwar anfangs viel Lehrgeld bezahlt, aber das System hat sich seit langem bereits zum Standard etabliert.

Der Renault macht das schon sehr lange auf die richtige Weise, von daher ist Lenkeinschlag und Wendigkeit dieser Schlepper ok.

LG
Holger
There is no absolute knowledge. And those who claim it, whether they are scientists or dogmatists, open the door to tragedy. All information is imperfect. We have to treat it with humility.
Jacob Bronowski, scientist, "The Ascent of Man", 1973
holgi63

Beitragvon euro » Do Aug 13, 2009 8:13

holgi63 hat geschrieben:Der Renault macht das schon sehr lange auf die richtige Weise, von daher ist Lenkeinschlag und Wendigkeit dieser Schlepper ok.

LG
Holger

War nicht bei allen Renault so.
Hatte mal nen 1181-4 mit Kardanwelle in der Mitte, der hatte nen "gefühlten Wendekreis" von nem halben ha.
euro

• Website

Beitragvon Malte » Do Aug 13, 2009 19:30

Hat der 951-4 vom Nachbarn auch. Ein Gefühl wie wie die Gorch Fock verholen. Man würde am liebsten nach Hafenschlepperunterstützung funken.

Und bei der "hohen" Spitzengeschwindigkeit und dem langen Schiffsdiesel vornweg hat man eh das Gefühl, man schippert auf ner Barkasse rum.
Malte

Beitragvon Pumuckel » Do Aug 13, 2009 20:27

holgi63 hat geschrieben:Hallo,

ob es in der neueren Zeit Renault mit Perkins gab, weiß ich nicht, die orangen mit MWM sind definitiv die älteren Semester, deren Motoren bis auf die ESP mit den Motoren in den zeitgleich hergestellten Fendt-Traktoren vergleichbar waren. Unverwüstlich, robust, langlebig, drehfreudig und im Verhältnis zu zeitgleich gebauten Wettbewerbsprodukten sogar relativ sparsam.
Allerdings sind diese Motoren nach heutiger Vorstellung nicht mehr "up to date".
Wenn man Features, wie Konstantleistung, Drehmomentverlauf, Drehmomentanstieg und anderes sucht, wird man dies dort nicht finden. Lediglich der Drehmomentverlauf der aufgeladenen Motoren war auch damals schon ganz brauchbar.
Die neueren besitzen die Deere Power Systems (DPS)-Motoren, welche zu ihrer Zeit zu den sparsamsten und besten Motoren zählten, welche der Markt hatte und heute immer noch als technisch hochwertig bzw. "modern" oder "aktuell" zu bezeichnen sind, auch, wenn DPS in letzter Zeit die Weiterentwicklung ein bisschen verpennt hat.

Wer einen preiswerten Schlepper sucht, macht bei Renault (auch bei denen mit MWM-Maschine) nicht viel falsch. Die Vorderachse sollte er vor dem Kauf mal aufbocken...

LG
Holger

Ein Renault ist definitiv kein "Blender", sondern eine im Großen und Ganzen "ehrliche Haut"
Mit den gemeinhin als extrem unzuverlässigen gleichnamigen Fahrzeugen aus dem Produktbereich PKW hat Renault (Agriculture)- zum Glück - nichts gemeinsam...

so schlecht sind die PKW eigentlich auch nicht, die meisten jedenfalls. Von den 3 Französischen Marken sehe ich Renault aber als die schlechteste...
Gilt in Frankreich als Spießerauto, so wie hier Opel.
Die Schlepper sind völlig OK. Ein Fendt hält auch nicht länger :prost:
Max
Pumuckel

Beitragvon Ackerparty » Fr Aug 14, 2009 18:19

Kenne einen hier die hatten auch jahre Lang renault unter anderem einen MX 85-34 oder so.
Ok ich gebe zu ich war noch nie von Renault begeistert muss aber echt gestehen das diese Kiste Wendig ist wie sau und nahe zu garnix schluckt.Allerdings wenns den plötzlich mal hart wird geht dem doch recht gut die puste aus so das man schalten muss. Macht aber ansonsten nen Robusten und Solieden eindruck hat jetzt was an die 16000h drauf und ist noch voll im einsatz. Sprich pressen grubbern sähen Pflügen. Reperaturen hatte der soweit ich weiß ausser ne neue Wasserpumpe letzten und Endantriebe abdichten noch garnix.
Bild
inkl. Lexikon, Download Portal, Event Kalender, Chat, Album, Linksammlung und ausführlichen Marktplatz.
Endecke die Möglichkeiten.
Ackerparty

• Website

Vorherige

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum