Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Apr 03, 2026 17:58

Meinung zu Renault Traktoren

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Meinung zu Renault Traktoren

Beitragvon Raptor91 » So Aug 09, 2009 14:37

Hallo,
ich bin neu hier und hab jetz auch mal eine Frage zu den Renault Traktoren

Also als Austattung hatte ich mir folgendes vorgestellt:
-er sollte zwsichen 60 und 90 ps haben
-Allrad
-geschlossene Kabine
-Schaltung an der Seite wär schön
-wollte nicht mehr wie 10000 € ausgeben

Würde mich über Erfahrungsberichte freuen, oder über alles was mir weiter helfen würde, genauso über schwachstellen an den Traktoren.

Wir brauchen diese Maschine für ca 10 hekter Wald, aber auch für Transportarbeiten.
Wenn ihr andere Traktormarken wisst könnt ihr mir auch gerne etwas darüber schreiben.

wenn ihr ncoh fragen habt oder ncoh was wissen wollt , könnt ihr mich gerne fragen

danke schon mal im vorraus

Raptor91
Raptor91

Re: Meinung zu Renault Traktoren

Beitragvon Favorit » So Aug 09, 2009 16:17

Hi,

also die Renault sind besser als ihr Ruf. Die Fabrik in Le Mans war (und ist) stark am Export orientiert und hat schon in den 90s die 1Mio-Marke geknackt.
Auf den deutschen markt hatten sie jedoch nie großen Einfluß.
Die älteren Renaults sind mit MWM-Motoren ausgestattet. Später wechselte der Hersteller zu DPS, da diese neue Fabrik von Deere ebenfalls in Frankreich liegt.
Die Getriebe werden von der Gima, einem gleichberechtigten Joint Venture mit MF gefertigt. Klasssich ist die Reversierung, jedoch sind ältere Muster recht spartanisch ausgelegt, für 30km/h reicht es aber und bei 10 reisen reden wir auch nicht über schneller.
http://traktorpool.de/details/Traktoren ... 14/1053574
Kaum zu glauben, aber der ist immer noch zu haben. Wer weiß, vielleicht stimmt ja was nicht damit, aber das müßte man genau anschauen. Hier wird ferner ein voller Satz Frontgewichte angeboten.

http://traktorpool.de/details/Traktoren ... RS/1192953
Hier einer mit FH und 2dw. RS-Version heißt Niedrigdach.

http://traktorpool.de/details/Traktoren ... 14/1190536
der 95-14 gehört zu der größeren Baureihe, hat aber immer noch den 4-Zyl. in Saugversion. Bis auf etwas höhere Hydraulikleistungen ist die techn. Aussstattung gleich. Gbr Link sind ein bekannter Online-Händler.

Andere Hersteller:

http://traktorpool.de/details/Traktoren ... DT/1170286
Ein Explorer II von Same mit Turbomotor. Die Italiener sind für gut abgestufte Getriebe bekannt, hier sogar bis 40km/h - und für anfällige Technik. Hohe Reparaturkosten und schlechte Verarbeitung bei rutikaler Bedienbarkeit prägen das Bild dieser Serie, die der Hersteller 10 Jahre im Angebot hatte.

Nur 30km/h laufen auch...

http://traktorpool.de/details/Traktoren ... ad/1197162
...die Fiats der 90er-Serie.

http://traktorpool.de/details/Traktoren ... 80/1197716
...und die Landinis der 80er-Serie.

Mit höheren Stundenzahlen ist zu rechnen...

http://traktorpool.de/details/Traktoren ... SA/1170820
...bei älteren Fendt Farmer. Hier wurden die Reifeneinträge vertauscht, außerdem heißt es Mitas mit "a".

Preislich aus dem Rahmen fällt...

http://traktorpool.de/details/Traktoren ... 470/751594
...der Deutz DX.
Fuck the EU
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon Malte » So Aug 09, 2009 19:37

Ich kann mich in der Markenbeurteilung nur Favorit anschließen.
Nicht nur ich, auch zwei meiner direkt angrenzenden Nachbarn haben ältere Renaults der 51er-Serie und alle laufen noch tadellos.
Ich bin bei meinem extrem zufrieden - robust, immer zuverlässig, genügsam.
Steht zwar 30 km/h im Schein, er lief aber schon früher 32 und wenn ich ihm gut zurede, auch 38 (nur der dicke 951 von nebenan ist etwas lahmer).
Anspringverhalten des MWM im Winter: tadellos, 10-15 sec vorglühen bei starkem Frost und die Kiste lauft rund. Sehr wendig (habe Grünland teilweise mit Baumbestand) und durch die Wendeschaltung gut zu rangieren. Und die herrlich simple Technik hat was. Nur das Jaulen bei Allrad ist etwas eigenwillig.
Malte

Beitragvon a6hele » So Aug 09, 2009 20:02

Hallo, ich selbst habe mir vor ca. einem halben Jahr einen Renault RS 61-14 gekauft und bin sehr zufrieden damit. Er hat 5800 Stunden drauf und läuft einwandfrei (MWM). Zur Zeit habe ich ein kleines Problem mit dem Kühler, der hat einen Riss und kann nur schwer repariert werden. Das Problem das ich habe, das Teil gibt neu nicht mehr beim Händler und ist gebracuht wie ich festgestellt habe schwierig zu bekommen. Da muss ich wohl basteln. Ansonsten bekommt man noch so ziemlich alle Teile. Er lässt sich super schalten (Wendegetriebe und Seitenschaltung) und ist acuh sehr sparsam. Die Hydraulik ist klasse.
Viele Grüße
Helle :D
a6hele

Beitragvon Malte » So Aug 09, 2009 20:47

a6hele hat geschrieben: Zur Zeit habe ich ein kleines Problem mit dem Kühler, der hat einen Riss und kann nur schwer repariert werden. Das Problem das ich habe, das Teil gibt neu nicht mehr beim Händler und ist gebracuht wie ich festgestellt habe schwierig zu bekommen.

In Hamburg und Schwerin gibt es einen Betrieb (Kühler-Kneesch), der alte Kühler repariert, indem er neue Kühlernetze einlötet. Das müsste es doch auch anderswo geben.
Malte

Beitragvon tobi89 » So Aug 09, 2009 20:58

robuste maschinen!

schau dir mal den hier an:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=117144424&__lp=3&scopeId=AV&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=5950&makeModelVariant1.modelDescription=axion&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.modelDescription=renault&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.makeId=7500&makeModelVariant3.modelDescription=6806&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=AgriculturalVehicle&segment=Truck&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&grossPrice=false&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=2
tobi89

Beitragvon Norsk » So Aug 09, 2009 21:11

Hi,
Hier im Ort läuft 1 Renault Traktor aus den 80ern, der Besitzer wollte damit seinen D 7206 ablösen und hat den Franzosen 1999 gebraucht erworben.
Von robustem Traktor redet der aber nicht, Vorderachse verlor Öl, Anlasser 2 Mal gewechselt, Motor wurde Überholt bei 2600STD und die Schaltung währe auch interessant, denn man müsste die Tür öffnen um den 6 Gang(glaub ich) einzulegen :| zudem währe die Schaltung sehr rau.

Ein Schlepper deiner Kritären sprechen bei mir für
einen Italiäner a´la Same & Fiat.
Deutz, JD, Fendt und Co sind unter 10000 euronen meißtens in desolaten Zustand.
Norsk

• Website

Beitragvon tobi89 » So Aug 09, 2009 21:15

Schwarz-Bunte hat geschrieben:Hi,
Hier im Ort läuft 1 Renault Traktor aus den 80ern, der Besitzer wollte damit seinen D 7206 ablösen und hat den Franzosen 1999 gebraucht erworben.
Von robustem Traktor redet der aber nicht, Vorderachse verlor Öl, Anlasser 2 Mal gewechselt, Motor wurde Überholt bei 2600STD und die Schaltung währe auch interessant, denn man müsste die Tür öffnen um den 6 Gang(glaub ich) einzulegen :| zudem währe die Schaltung sehr rau.

Ein Schlepper deiner Kritären sprechen bei mir für
einen Italiäner a´la Same & Fiat.
Deutz, JD, Fendt und Co sind unter 10000 euronen meißtens in desolaten Zustand.

Das hört sich ja gar nicht gut an...

weißt du die typenbezeichnung??
Baujahr??

könnte ein Ceres sein, die hatten vielfältigste probleme.

Edit:
....Renault Traktor aus den 80ern....

autsch, daneben.
tobi89

Beitragvon holzjackl » So Aug 09, 2009 21:57

Servus,
Bei uns hat der örtliche Händler ende der 70er jahre das halbe Dorf mit Renault Schleppern der -51 Serie ausgestattet.
Sämtliche Schlepper verrichten noch immer ihren Dienst, zwar teilweise nicht mehr als Hauptschlepper, aber es sind etliche dabei mit 10000- 15000h, die absolut problemlos abgespult wurden, keinerlei Defekte o.ä. robuster MWM- Motor, grundsolide Mechanik, und für kleines Geld zu bekommen.
Einzig, diese Schlepper bis Anfang 80 laufen exakt 25km/h :evil: n8 .

MfG
Wie schnell ist nix getan! (Alfred Bauhaus)
holzjackl

Beitragvon Malte » So Aug 09, 2009 22:04

weißt du die typenbezeichnung??
Baujahr??

Wüsste ich auch gern, zumal in den 80ern eigentlich 4-Ganggetriebe mit 3 od. 4 Gruppen Satz war.

holzjackl hat geschrieben: Einzig, diese Schlepper bis Anfang 80 laufen exakt 25km/h :evil: n8 .

MfG
Meiner aber über 30, offiziell. Bj.79
Malte

Beitragvon MF-133 » So Aug 09, 2009 22:10

Hier in der Nähe hat einer fünf Renaults aller Baujahre (seit 1976)von 60 bis 140 PS am Laufen. Ich würd mich von der Meinung einzelner mit schlechten Erfahrungen oder falschen Erwartungen an einer Maschine nicht schrecken lassen.
Ehrlich gesagt, hab ich für die Markenkriege auch keinen Nerv mehr. Ich würd daher auch empfehlen eher nach PS Klasse oder besonderen Merkmalen zu suchen und nicht nach Marke. Ganz wertneutral werf ich noch den MF 284 S in den Ring, für den Fall, dass der "Wunschrenault" nicht auftaucht. Hat das gleiche Getriebe wie gleichgroße und gleich alte Renaults, jedoch einen Perkins-Motor.
MFG
MF-133

Beitragvon Malte » So Aug 09, 2009 22:15

Schönes, aufgeräumtes Teil.
Malte

Beitragvon alex1011 » Mo Aug 10, 2009 6:44

Klingt doch alles gar nicht so schlecht, was man hier von Renault lesen kann. Wieso ist dann der Marktanteil so klein? Ein Bischen mehr Druck auf die großen Hersteller wäre doch gar nicht schlecht?
Ist es die Ersatzteilversorgung? Der 61-14 wurde doch in den 80'ern gebaut, wenn ich richtig geschaut habe, oder? Da wäre es schon wünschenswert, noch einen Kühler bekommen zu können. Bei den großen Marken ist die Verfügbarkeit sicher vorhanden, oder es gibt noch einen guten Zubehörmarkt.
Und wo kann man solch einen Traktor ggf. in die Werkstatt bringen? Ich kann mir nicht vorstellen, daß man damit vor der örtlichen Twingo-Werft auftauchen kann bzw. eingelassen wird.
Ach ja, wo kauft man so einen Traktor? Kann mich nicht erinnern je einen Händler gesehen zu haben. Werden die "irgendwie" woanders mitverkauft?

Uninteressant klingen die Franzosen jedenfalls nicht.
Wer den Kopf steckt in den Sand, wird am Hinterteil erkannt.
alex1011

Beitragvon Cartec » Mo Aug 10, 2009 10:50

a6hele hat geschrieben:Hallo, ich selbst habe mir vor ca. einem halben Jahr einen Renault RS 61-14 gekauft und bin sehr zufrieden damit. Er hat 5800 Stunden drauf und läuft einwandfrei (MWM). Zur Zeit habe ich ein kleines Problem mit dem Kühler, der hat einen Riss und kann nur schwer repariert werden. Das Problem das ich habe, das Teil gibt neu nicht mehr beim Händler und ist gebracuht wie ich festgestellt habe schwierig zu bekommen. Da muss ich wohl basteln. Ansonsten bekommt man noch so ziemlich alle Teile. Er lässt sich super schalten (Wendegetriebe und Seitenschaltung) und ist acuh sehr sparsam. Die Hydraulik ist klasse.
Viele Grüße
Helle :D

Hallo,

also den Kühler bekommst Du hier
http://www.autokuehler-frank.de/kuehler/index.htm

oder bei diesen Renault Fachmännern die ich sehr empfehle,die mir auch schon sehr viel geholfen haben mit Technischen Auskünften usw. sind die Dienstältesten Renault Händler
http://www.greuel-bonn.de/produkte/rena ... toren.html
http://www.riess-landtechnik.de/
http://www.vogt-landtechnik.de/Ersatzte ... teile.html
http://www.hand-landmaschinen.de/

die anderen Ersatzteile besorge ich mir für Renault hier
http://www.tracpieces.de/

ich selber habe mir eine gebrauchten Renault Schlepper gekauft 75-34 MX Bj 1991 3800 Std. und bin sehr zufrieden.Bei uns laufen 551.4 und div.MX Typen. Bei der Ceres Baureihe würde ich Vorsichtig sein mit dem Getriebe.

Gruss Cartec
Cartec

Beitragvon holgi63 » Mo Aug 10, 2009 12:06

Hallo Leuts,

die Marktdurchdringung der Renault ist in Deutschland regional sehr unterschiedlich. Aufgrund eines sehr rührigen Händlers in meiner Nähe (Vogelsbergkreis / Oberhessen) dürfte bei uns Renault, jetzt Claas sogar Marktführer sein.
Aufgrund einiger größerer Hofgüter in meiner Gegend gab es hier schon Mitte/Ende der 70-er Jahre die Sechszylinder in der damals noch dunkelorangen Farbe in größerer Stückzahl. Natürlich gab es hin und wieder auch Defekte an diesen Schleppern, aber im Großen und Ganzen handelt es sich um ordentliche Maschinen, welche viele Jahre zuverlässig ihre Arbeit gemacht haben. Renault war übrigens einer der ersten Hersteller, die sich dem Thema Bordcomputer gestellt haben. Ich erinnere mich noch an die ersten Feldtage mit dieser Technik, glaube A.C.E.T. hießen die und das müsste so Mitte der 80-er gewesen sein.
Die hervorragende Kabinenfederung, sowie die Tatsache, dass die offenen Türen der original Renault Kabine nicht überstanden, waren beispielgebend und sparten manchen Bandscheibenschaden oder kaputte Tür...

Ein Renault, der akut keine aktuellen Schäden hat, kann m.E. mit gutem Gewissen gekauft werden.

LG
Holger
There is no absolute knowledge. And those who claim it, whether they are scientists or dogmatists, open the door to tragedy. All information is imperfect. We have to treat it with humility.
Jacob Bronowski, scientist, "The Ascent of Man", 1973
holgi63

Nächste

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum