Hi,
normalerweise sollte der Stihl- Dealer in der Lage sein Dir die richtige Säge zu empfehlen. Auf der HP von Stihl gibt es einen "Produktberater", es ist ganz einfach seine Bedürfnisse und den Verwendungszweck der Säge einzugeben und schon kommen brauchbare Ratschläge.
Die Unterschiede zwischen Profi- und Farmersägen erschließen sich mir nicht so ohne weiteres, ich habe noch nie was anderes als Profisägen benutzt. Ein 81-jähriger Waldnachbar von mir hat sich mal eine neue Stihl- Säge gekauft, ich weiß nicht mehr genau welches Modell, kann sein eine 310, jedenfalls kam er regelmäßig zu mir rüber damit ich seine Säge anschmeisse, er hatte Probleme damit. Der Grund war klar: Die Säge hatte kein Dekompressionsventil. Es dürfte eine "Farmersäge" sein.
Ich habe seit kurzem eine neue Stihl MS 261 und bin begeistert. Sie ist kinderleicht zu starten, hat nur minimale Vibrationen und ist mit 3,8 PS kräftig genug. Ein großer Unterschied zur MS 260 die ich 6 Jahre nutzte. Die "alte" mußte in den 6 Jahren schon kräftig arbeiten, es gab auch ein paar Reparaturen, der Händler hat sie zu einem guten Preis in Zahlung genommen.
Ich würde Dir zu einer Profisäge raten, die kostet zwar richtig Geld, aber auf lange Sicht, glaube ich, lohnt es sich.
Gruß aus Oberbayern
Franz