Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Feb 14, 2026 9:16

Meinungen und Tipps zum Zaunbau

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Meinungen und Tipps zum Zaunbau

Beitragvon JuliaMünchen » Mo Nov 30, 2015 9:00

Bei so einer kleinen Fläche würde ich mit einen Zaun gar nicht rumtun. Der Erfolg ist bei den beiden Bildern eh fraglich. Unter den Fichten die ja noch locker 50 Jahre draussen stehen werden und unter den Eichen auf den anderen Bild ist es so dunkel dass die Wuchsleistung eher gering sein wird. . Der Abstand zwischen den Fichten ist doch grad mal 10 Meter. Guter Endabstand für die Fichten würde ich mal sagen.

Zäune müssen auch regelmässig kontrolliert werden. Erst letzen Winter ist mir ein Schmalreh in eine wirklich Dichte Umzäunung gekommen. Vielleicht auf der Flucht mit Panik gegen den Zaun und dann irgendwie rübergekommen. Ergebnis war dann eine stark verbissene Kultur. Ohne Zaun wäre es nicht so schlimm gewesen.

Deine schon gepflanzen Bäume würde ich mit einer Drahthose sichern. Das verzinkte 6 Eck Geflecht kannst du in 20 Jahren noch mal verwenden. Den Haltestab nimmst du aus 5 mm Eisenstäben. Kannst alles bei Grube Forstbedarf bestellen.
JuliaMünchen

Beitragvon Ebix » Mo Nov 30, 2015 10:43

Mach die Fläche noch etwas größer und defienier die als Weiserzaun dann bekommst du sogar noch Zuschuß :-)
Ist natürlich ein Scherz nicht das Du meinst das ginge wirklich. Pflanzungen haben in Weiserzäunen nichts verloren.
Manche(-r) ist nicht so dumm wie es den Eindruck macht. Sie (ER) hat vielleicht nur etwas Pech beim denken
Ebix

Beitragvon 777 » Mo Nov 30, 2015 11:28

Idee, 1jährige Ta-Nvj im Weiserzaun, schön verteilt.... :wink:

VW u. wahrscheinlich alle anderen beschei..en auch :lol:
777

Beitragvon Ebix » Mo Nov 30, 2015 13:12

was heißt hier Idee? das ist ja genau das was gezeigt werden soll die danebenliegende Kontrollfläche ohne Zaun wird hier vermutlich deutlich karger ausfallen
zum 2. obwohl ich den Smily sehr wohl gesehen habe ist und bleibt für mich das "das machen ja alle" (was meist schamlos gelogen ist[und das weil einige wenige Fälle in den Persönlichen Umfeld bekannt sind]) die dümmste und dreisteste Ausrede schlechthin. Beschiss bleibt Beschiss egal wer und wieviel bescheissen. Leute mit Charakter distanzieren sich davon.
Manche(-r) ist nicht so dumm wie es den Eindruck macht. Sie (ER) hat vielleicht nur etwas Pech beim denken
Ebix

Beitragvon gasgas » Mo Nov 30, 2015 13:19

Falke hat geschrieben:"Vergrämungsband" ist gut! :lol: Sieht aus, wie mit einem Malprogramm in das Bild hinein retuschiert ... :roll:

Wieso sollte man aus so einer Einfriedung ("Zaun" ist ja zumindest in Ö. auf dem besten Weg, das "Unwort des Jahres" zu werden :| ) eine Doktorarbeit machen?

Es passt einfach so gut zu Zaun Geschichte,wie du schon Angesprochen hast: wenn´s nigs bringen soll, ewig dauern darf ,und brutal viel Geld kosten kann, einfach bei uns in Wien anfragen , die Poppenheimer wie sie auch alles heißen sind perfekt dafür solche ( :mrgreen: Zaun :mrgreen: ) Projekte geeignet .! :lol: :lol:

Mfg
gasgas

Beitragvon ihc driver 94 » Do Dez 02, 2021 10:32

Ich grab das Thema mal aus vll gibts ja nach 6 jahren erfahrungen, der 1. POST ist sehr interessant mit dem vergrämmungsband. Bin auch am überlegen zusätzlich zum einzelschutz rund um die fläche so ein blaues vergrämungsband zu spannen. 250m kosten 15 euro also überschaubar.
ihc driver 94

Beitragvon Agrofarm 410 » Mi Jan 07, 2026 21:35

Hallo,was haltet ihr von einen Scherenzaun aus Fichten Stangen Holz? Möchte meinen Zaun so bauen alle 4 Meter einen Metallpfosten und darauf weiter alle 4 Meter einen Scherenbock .Wie lange halten die Scherenböcke ca ?
Agrofarm 410

Beitragvon DMS » Do Jan 08, 2026 7:01

Agrofarm 410 hat geschrieben:Hallo,was haltet ihr von einen Scherenzaun aus Fichten Stangen Holz? Möchte meinen Zaun so bauen alle 4 Meter einen Metallpfosten und darauf weiter alle 4 Meter einen Scherenbock .Wie lange halten die Scherenböcke ca ?

Viel. Genau so mach ich`s auch. Metall-Holz im Wechsel, sieht schöner aus als ein "steriler" Metallzaun, außerdem ist das Metall sehr teuer geworden (vor 10 Jahren 5 Euro, jetzt bis zu 12 pro Z-Profil). Das reicht voll aus, die Wildschweine kommen dann auch rein, wenn die Mäuse überhand nehmen. Rotwild gibt es hier nicht. Zäune muss man ohnehin kontrollieren, wenn die Wildschweine mal drinn waren dichte ich dann wieder ab, hat sein Gutes wenn die Mäuse dann ausgeräumt sind. Selbst wenn die Holzpfosten dann schwächer werden, die sollen ja nur den Zaun etwas nach oben halten, reicht voll aus. Haltbarkeit meiner Fichtenstangen (ca. 7 cm stark) mindestens 10 Jahre als Scherenpfosten. Dann sind die Pflanzen auch aus dem Verbiss raus. Ggf. kann man ja einfach eine Stange wieder provisorisch reinstellen, hält wieder Jahre, die Zeit läuft für die Bäume. Die Scheren verbinde ich meistens mit Draht, bei viel Zeit nagele ich die auch noch 2-fach, stabilisiert sich dann sehr gut.
Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Ich bin kein Untertan.
Es braucht weder Herrn noch Knecht, dann ist die Welt gerecht.
DMS

Beitragvon F.H. » Do Jan 08, 2026 10:18

Hallo.

Mache ich auch so ähnlich und hat sich bei mir als beste Methode herausgestellt.
Alle 9m ein z Profil und dazwischen je nach Gelände eins bis zwei Scheren die ich 3m lang mache, falls sie unten wegfaulen können sie nochmal nachgenommen werden.
F.H.

Beitragvon 260er » Do Jan 08, 2026 18:32

Habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Scheren deutlich länger halten, als ein eingeschlagener Holzpflock.
260er

Beitragvon Agrofarm 410 » Fr Jan 09, 2026 21:34

Ja einen Holzpflock in die Erde schlagen ist wahrscheinlich die schlechteste Lösung um einen Holz Zaun zu bauen dann lieber Scheren Böcke.
Agrofarm 410

Beitragvon Groaßraider » Fr Jan 09, 2026 22:59

DMS hat geschrieben:.... außerdem ist das Metall sehr teuer geworden (vor 10 Jahren 5 Euro, jetzt bis zu 12 pro Z-Profil).

_20260109_225237.JPG

Die liebste Aufgabe des DMS scheint die Verbreitung seines Verdrusses über die Forstwirtschaft zu sein :regen:
Seine Aussage über die Jagdreform war ja brachial, leider konnte er bis heute die Umsetzung nicht erklären...
Gruß R. M.
Groaßraider

Beitragvon DMS » Sa Jan 10, 2026 7:50

Es steht da : B i s zu 12 Euro. Doch, das ist schon zutreffend. Über ebay kostet das Profil bis zu 12 Euro - ja, ich bekomme die auch günstiger - über die WBV (ca. 8 Euro), sind aber wohl noch Altbestände. Also das wird nur die Frage sein, wie lange noch der Preis so niedrig ist. Offensichtlich wird Wenig bis NIx günstiger. Aber der Preis ist ja nicht das alles Entscheidende, Holz sieht ja -wie geschrieben- viel harmonischer aus. Deshalb eine Mischung Holz-Metall. Wobei selbst die 8 Euro eigentlich günstiger sind, als der mühsame Stangenbau -wenn man die Zeit und Arbeit wirtschaftlich rechnet. Und es geht auch wesentlich schneller. Noch dazu hält ja die verzinkte Metallstange viele Jahrzehnte und ich hab die schon mehrfach wieder verwendet. Aber auch Geld ist ja -hoffentlich!- nicht Alles im Leben.
Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Ich bin kein Untertan.
Es braucht weder Herrn noch Knecht, dann ist die Welt gerecht.
DMS

Vorherige

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft