Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Nov 16, 2025 11:49

Meinungen und Tipps zum Zaunbau

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Meinungen und Tipps zum Zaunbau

Beitragvon JuliaMünchen » Mo Nov 30, 2015 9:00

Bei so einer kleinen Fläche würde ich mit einen Zaun gar nicht rumtun. Der Erfolg ist bei den beiden Bildern eh fraglich. Unter den Fichten die ja noch locker 50 Jahre draussen stehen werden und unter den Eichen auf den anderen Bild ist es so dunkel dass die Wuchsleistung eher gering sein wird. . Der Abstand zwischen den Fichten ist doch grad mal 10 Meter. Guter Endabstand für die Fichten würde ich mal sagen.

Zäune müssen auch regelmässig kontrolliert werden. Erst letzen Winter ist mir ein Schmalreh in eine wirklich Dichte Umzäunung gekommen. Vielleicht auf der Flucht mit Panik gegen den Zaun und dann irgendwie rübergekommen. Ergebnis war dann eine stark verbissene Kultur. Ohne Zaun wäre es nicht so schlimm gewesen.

Deine schon gepflanzen Bäume würde ich mit einer Drahthose sichern. Das verzinkte 6 Eck Geflecht kannst du in 20 Jahren noch mal verwenden. Den Haltestab nimmst du aus 5 mm Eisenstäben. Kannst alles bei Grube Forstbedarf bestellen.
JuliaMünchen

Beitragvon Ebix » Mo Nov 30, 2015 10:43

Mach die Fläche noch etwas größer und defienier die als Weiserzaun dann bekommst du sogar noch Zuschuß :-)
Ist natürlich ein Scherz nicht das Du meinst das ginge wirklich. Pflanzungen haben in Weiserzäunen nichts verloren.
Manche(-r) ist nicht so dumm wie es den Eindruck macht. Sie (ER) hat vielleicht nur etwas Pech beim denken
Ebix

Beitragvon 777 » Mo Nov 30, 2015 11:28

Idee, 1jährige Ta-Nvj im Weiserzaun, schön verteilt.... :wink:

VW u. wahrscheinlich alle anderen beschei..en auch :lol:
777

Beitragvon Ebix » Mo Nov 30, 2015 13:12

was heißt hier Idee? das ist ja genau das was gezeigt werden soll die danebenliegende Kontrollfläche ohne Zaun wird hier vermutlich deutlich karger ausfallen
zum 2. obwohl ich den Smily sehr wohl gesehen habe ist und bleibt für mich das "das machen ja alle" (was meist schamlos gelogen ist[und das weil einige wenige Fälle in den Persönlichen Umfeld bekannt sind]) die dümmste und dreisteste Ausrede schlechthin. Beschiss bleibt Beschiss egal wer und wieviel bescheissen. Leute mit Charakter distanzieren sich davon.
Manche(-r) ist nicht so dumm wie es den Eindruck macht. Sie (ER) hat vielleicht nur etwas Pech beim denken
Ebix

Beitragvon gasgas » Mo Nov 30, 2015 13:19

Falke hat geschrieben:"Vergrämungsband" ist gut! :lol: Sieht aus, wie mit einem Malprogramm in das Bild hinein retuschiert ... :roll:

Wieso sollte man aus so einer Einfriedung ("Zaun" ist ja zumindest in Ö. auf dem besten Weg, das "Unwort des Jahres" zu werden :| ) eine Doktorarbeit machen?

Es passt einfach so gut zu Zaun Geschichte,wie du schon Angesprochen hast: wenn´s nigs bringen soll, ewig dauern darf ,und brutal viel Geld kosten kann, einfach bei uns in Wien anfragen , die Poppenheimer wie sie auch alles heißen sind perfekt dafür solche ( :mrgreen: Zaun :mrgreen: ) Projekte geeignet .! :lol: :lol:

Mfg
gasgas

Beitragvon ihc driver 94 » Do Dez 02, 2021 10:32

Ich grab das Thema mal aus vll gibts ja nach 6 jahren erfahrungen, der 1. POST ist sehr interessant mit dem vergrämmungsband. Bin auch am überlegen zusätzlich zum einzelschutz rund um die fläche so ein blaues vergrämungsband zu spannen. 250m kosten 15 euro also überschaubar.
ihc driver 94

Vorherige

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft