Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 17:12

meistverkaufter traktor 2008....

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
124 Beiträge • Seite 8 von 9 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9

Beitragvon kikifendt » So Mär 01, 2009 19:19

Schauerschrauber hat geschrieben:Hallo

ja da geb ich dir recht - der Fendt 400 Vario ist ganz einfach viel zu wenig Schlepper für zu viel Geld !
Hier liegt die Hemmschwelle dann doch deutlich zu hoch !
Wenn ich nur an die 415er Vorführmaschine unseres Händlers denke
105.000 Euro :shock: Für das Geld gabs 2006 noch den 818 :idea:
2003 wurde uns noch der 412 zu 62.500 Euro angeboten - die Zeiten sind wohl vorbei !

Aber ist echt schon Intressant - hätte sich nicht der Case JX 70 reingemogelt würde die Top 20 wirklich nur aus grünen Schleppern bestehen !

Hat irgendjemand evtl. Zulassungszahlen aus den Nachbarländern zur Hand ? Frankreich und Co. würden mich auch mal Intressieren !

mfg

Und der 300er bietet mehr Schlepper für´s Geld, oder was willst du damit sagen??? Das seh ich nicht so. Der 400er spielt technisch in einer ganz anderen Liga, wenn ich bedenke, dass der 300er als Beispiel noch nicht mal serienmäßig Allrad- und Differentialsperrenautomatik für mittlerweile über 80000 € hat.

Die Verkaufszahlen des 300er kommen meiner Meinung nach durch eine gelungene Marketingoffensive und dadurch zustande, dass er einfach günstiger ist, als der 400er. Bei einem 120 PS - Schlepper ist die Schmerzgrenze über 100000 € (400er) einfach überschritten. Da hilft die beste Technik nicht.

Aber das ist hier nicht das Thema. Teurer geworden sind sie nunmal alle. Und deshalb können wir auch nicht den Preisen von vor 6 Jahren hinterhertrauern. Das ist nunmal (leider) Schnee von gestern.
kikifendt

Beitragvon christian willert » So Mär 01, 2009 19:39

@automatix, hab ich falsch geschrieben, meinte dass der 820er der erste ist,und der 300 der 2.meistverkaufte,ich möchte mich für diesen fehler entschuldigen und werd ihn ausbessern!
Mfg chris
christian willert

Beitragvon IHC 956 DRIVER » So Mär 01, 2009 21:20

dann würde ich aber mal in der profi gugn....

da steht an 2ter stelle nen 6330 soweit ich das gelesen habe.

aber man soll ja keiner statistik glauben die man nicht selber gefälscht hat....

da shat ausjedenfall einer kerl bei der john deere werkbesichtigung gesagt...

will nicht wissen was die sich alles haben einfallen lassen...
gruß driver
IHC 956 DRIVER

Beitragvon automatix » So Mär 01, 2009 21:57

IHC 956 DRIVER hat geschrieben:dann würde ich aber mal in der profi gugn....

da steht an 2ter stelle nen 6330 soweit ich das gelesen habe.

aber man soll ja keiner statistik glauben die man nicht selber gefälscht hat....

da shat ausjedenfall einer kerl bei der john deere werkbesichtigung gesagt...

will nicht wissen was die sich alles haben einfallen lassen...

der 312 ist der zweitmeistverkaufte Fendt Schlepper, darauf wollte er hinaus.
automatix
Inaktiv

Beitragvon Schauerschrauber » Mo Mär 02, 2009 10:15

kikifendt hat geschrieben:
Schauerschrauber hat geschrieben:Hallo

ja da geb ich dir recht - der Fendt 400 Vario ist ganz einfach viel zu wenig Schlepper für zu viel Geld !
Hier liegt die Hemmschwelle dann doch deutlich zu hoch !
Wenn ich nur an die 415er Vorführmaschine unseres Händlers denke
105.000 Euro :shock: Für das Geld gabs 2006 noch den 818 :idea:
2003 wurde uns noch der 412 zu 62.500 Euro angeboten - die Zeiten sind wohl vorbei !

Aber ist echt schon Intressant - hätte sich nicht der Case JX 70 reingemogelt würde die Top 20 wirklich nur aus grünen Schleppern bestehen !

Hat irgendjemand evtl. Zulassungszahlen aus den Nachbarländern zur Hand ? Frankreich und Co. würden mich auch mal Intressieren !

mfg

Und der 300er bietet mehr Schlepper für´s Geld, oder was willst du damit sagen??? Das seh ich nicht so. Der 400er spielt technisch in einer ganz anderen Liga, wenn ich bedenke, dass der 300er als Beispiel noch nicht mal serienmäßig Allrad- und Differentialsperrenautomatik für mittlerweile über 80000 € hat.

Hallo

Nein natürlich nicht - aber der 400er fährt in einer Schlepperliga wo der Kunde die ganzen techn. highlights eben (noch) nicht wünscht !
Daher der Erfolg des 300 Vario - Genial einfach - einfach genial , oder wie sagen die Marktoberdorfer :lol:

mfg
Schauerschrauber

Beitragvon lagavulin » Mo Mär 02, 2009 10:23

Aber 80 000,-€ ist schon eine Menge Holz für einen 312.
Da bekomme ich von Mitbewerbern aber schon einen (nicht stufenlosen) mit elektrischen Ventilen, gefederter Vorderachse und gefederte Kabine für weniger Geld (OK ist ein anderes Thema).
Ich bin trotzdem überrascht, dass nicht ein 400er in den Top 20 auftaucht.
lagavulin

Beitragvon Schauerschrauber » Mo Mär 02, 2009 10:34

Hallo

nun bei 80.000 Euro hat der 312 aber dann auch alles dran , incl. Frontlader - das ist eben möglich mit dem myFendt Bonussystem !

Da kostet der Vergleichbar vollgepackte 412 schon 100.000 Euro !

Und ich behaupte jetzt einfach mal das ein 312 zu 90% alles genau so gut kann wie ein 412 :wink:

mfg
Schauerschrauber

Beitragvon kikifendt » Mo Mär 02, 2009 10:37

Ich wüsste auch nicht, welchen Schlepper von Fendt ich mir jetzt mit 120 PS kaufen würde. Der 300er ist sicher kein schlechter Schlepper. Ihm fehlen nur einige Feinheiten, auf die ich nur ungern verzichten würde. Hierzu zählen Allrad- und Differentialsperrensteuerung mit Lenkwinkelsensor, eine Load Sensing Hydraulik und der 2 Gassen - Joystick. So wie er jetzt angeboten wird, wäre er mir zu teuer. Dafür habe ich einen 412 der alten Generation neu bekommen, der, bis auf TMS, mehr bietet.

Der neue 400er ist wahrscheinlich, wie Schauerschrauber schon schrieb, technisch überfrachtet. Man hätte ihn optional mit el. Steuergeräten usw. ausstatten sollen. Dann hätte man ihn ein paar tausend € günstiger verkaufen können. Aber das habe ich schon bei Markteinführung befürchtet.
kikifendt

Beitragvon christian willert » Mo Mär 02, 2009 20:17

Automatix brachte es auf den Punkt!
Mfg chris
christian willert

Beitragvon kikifendt » Mo Mär 02, 2009 20:51

christian willert hat geschrieben:Automatix brachte es auf den Punkt!

Nein, das sehe ich anders. Ich bin der Meinung, dass Vierzylinder in der PS - Klasse auf jeden Fall ihre Berechtigung und auch ihre Vorteile haben. Das Problem liegt bei der Ausstattung und damit beim Preis. Man hat nicht in ausreichendem Maße die Möglichkeit, den Schlepper abzuspecken, sprich Vieles ist Serie, was aber nicht jeder braucht. Das macht den Schlepper für Viele zu teuer.
kikifendt

Beitragvon automatix » Mo Mär 02, 2009 21:16

Nein, das sehe ich anders. Ich bin der Meinung, dass Vierzylinder in der PS - Klasse auf jeden Fall ihre Berechtigung und auch ihre Vorteile haben. Das Problem liegt bei der Ausstattung und damit beim Preis. Man hat nicht in ausreichendem Maße die Möglichkeit, den Schlepper abzuspecken, sprich Vieles ist Serie, was aber nicht jeder braucht. Das macht den Schlepper für Viele zu teuer.

Da hast nicht unrecht. Trotzdem finde ich, daß der 400er mittlerweile bei Fendt zwischen den Stühlen sitzt. Bis zum 412 konkurriert er mit dem 300 Vario, der deutlich günstiger ist und darüber dann mit dem 700er.
Und grad in der Klasse ab 130 PS bevorzugen die meisten Landwirte nach wie vor einen 6 Zylinder, da kann der 4 Zylinder auf dem Papier noch so viele Vorteile mit bringen.

Aber wenn Fendt einen einfachen 400er anbietet, dann hat man ja auch wieder nur einen 300er.
Am Sinnvollsten wäre sowieso nur eine Baureihe in der Klasse, die quasi als Basis den 300er hat, bei 40 km/h das einfache Vario vom 300er, bei 50 das vom 400er und die restliche Ausstattung freiwählbar.

Aber Fendt verkauft genug und ein paar 400er werdens sie ja auch loswerden.
automatix
Inaktiv

Beitragvon Schauerschrauber » Mo Mär 02, 2009 23:28

automatix hat geschrieben:Aber Fendt verkauft genug und ein paar 400er werdens sie ja auch loswerden.

Na warte mal ab - diese hightec Strategie kann auch ganz schnell nach hinten losgehen !

Übrigens habe ich am Wochenende den Fendt 515 von einem der größten
mir seit Jahren bekannten Fendtliebhabern gesehen -
Der stand beim John Deere Händler - ohne Nummernschilder :wink:

Ist jetzt wohl seit einer Woche Besitzer eines 6930 Standart :idea:

mfg
Schauerschrauber

Für Unwissende

Beitragvon profitrac » Di Mär 03, 2009 3:00

Schauerschrauber hat geschrieben:Aber ist echt schon Intressant - hätte sich nicht der Case JX 70 reingemogelt würde die Top 20 wirklich nur aus grünen Schleppern bestehen !

Wie sehen denn die gesamten "Top 20" aus? Bisher wurden hier ja nur die Stückzahlen der beiden meistverkauften Schlepper veröffentlicht.
Der Bär groovt, wenn der Berg ruft ...
profitrac

Beitragvon kikifendt » Di Mär 03, 2009 7:41

automatix hat geschrieben:

Da hast nicht unrecht. Trotzdem finde ich, daß der 400er mittlerweile bei Fendt zwischen den Stühlen sitzt. Bis zum 412 konkurriert er mit dem 300 Vario, der deutlich günstiger ist und darüber dann mit dem 700er.
Und grad in der Klasse ab 130 PS bevorzugen die meisten Landwirte nach wie vor einen 6 Zylinder, da kann der 4 Zylinder auf dem Papier noch so viele Vorteile mit bringen.

Aber wenn Fendt einen einfachen 400er anbietet, dann hat man ja auch wieder nur einen 300er.
Am Sinnvollsten wäre sowieso nur eine Baureihe in der Klasse, die quasi als Basis den 300er hat, bei 40 km/h das einfache Vario vom 300er, bei 50 das vom 400er und die restliche Ausstattung freiwählbar.

Aber Fendt verkauft genug und ein paar 400er werdens sie ja auch loswerden.

Dann hat man aber das Problem, welches Konzept man bei einer Baureihe von 90 bis 150 PS verfolgt. Denn für über 120 PS wäre der 300er zu klein und unter 110 PS der 400er zu klein, was man am 409 und 410 gesehen hat. Von daher macht die Überschneidung schon Sinn. Ich denke, man sollte bei den Möglichkeiten zur individuellen Ausstattungswahl flexibler werden. Oder einfach mal die Preise nicht erhöhen, damit man sich wieder einen Fendt leisten kann.

Aber ich denke, die Diskussion um die Fendt - Modellpolitik sollten wir jetzt beenden. :wink:
kikifendt

Re: Für Unwissende

Beitragvon automatix » Di Mär 03, 2009 7:53

profitrac hat geschrieben:
Schauerschrauber hat geschrieben:Aber ist echt schon Intressant - hätte sich nicht der Case JX 70 reingemogelt würde die Top 20 wirklich nur aus grünen Schleppern bestehen !

Wie sehen denn die gesamten "Top 20" aus? Bisher wurden hier ja nur die Stückzahlen der beiden meistverkauften Schlepper veröffentlicht.

1. 820 vario
2. JD 6330
3. Deutz M620
4. JD 6430
5. 312 Vario
6. JD 6830
7. Deutz K 110
8. JD 7530
9. 718 Vario
10. JD 6630
11. JD 5820
12. D 6930
13. 310 Vario
14. Deutz Agroplus 67
15. JD 5720
16. Case JX 70
18. 309 Vario
19. Deutz K100
20. Fendt 714.

Ist aber schon interessant, Case hat ja insgesamt ca. gleich viel verkauft wie deutz, deutz hat 4 in die top 20 gebracht und case grad mal einen...
automatix
Inaktiv

VorherigeNächste

Antwort erstellen
124 Beiträge • Seite 8 von 9 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9

Zurück zu Landtechnikforum