Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 17:52

Melkstand

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Melkstand

Beitragvon Heinrich » So Dez 04, 2011 21:17

Ich hab mal eine Frage.
Wie grosss sind eure Melkstände. Wir sind jetzt mit unsewren Plänen soweit fertig. Jetzt stellt sich die FRage was für einen Melkstnad wir ins bestehende Gebäude einbauen. Unser Melktechniktechniker meint er könne einen Doppel 12 Fischgräte oder einen Doppel 5 Autotandem einbauen. Er empfihlt den Autotandem mit alles an Technik was es gibt. Die Laufgänge aber für eine n Fischgrätenmelkstand auszulegen. Er meint man kann bequem eien Doppel 8 Fischgrätenstand alleine melken. Einen doppel 12 geht alleine nicht.Wenn man dann den 12 eibaut und zu 2 melken muss sind die letzten Plätze zuteuer eingekauft. Der Architket meint es geht nur noch der Fischgrätenstand. Vom Gefühl her tendiere ich eher zum Tandem. Aber warscheinlich auch weil ich seit fast 30 Jahren im Tandem melke.
Heinrich
Heinrich

Re: Melkstand

Beitragvon Hessen-Sibirier » So Dez 04, 2011 21:26

Tu dich mit SonjaSH zusammen und sieh dir an was in der Region so alles gibt. :wink:
I´m thankful for my country home, it gives me peace of mind.
Hessen-Sibirier

Beitragvon H.B. » Mo Dez 05, 2011 9:12

Ich denk, bei den Voraussetzungen wär ein 12 Swingover ohne viel Schnick-Schnack auch nicht abzuraten. Für wieviel Laktierende?
H.B.

Beitragvon xyxy » Mo Dez 05, 2011 10:14

schimmel hat geschrieben:Fischgräte als steile Fischgräte ist auch als 2 x 12 händelbar...auch wenn die Mehrheit es nicht will, weil sie nicht allein im Melkstand stehen will.... :prost:

Wenn die baulichen Verhältnisse einen Vorwartehof mit über 100m2 und einen rückstaufreien Austrieb zulassen, ja, sonst lieber einen AT perfektionieren.

aus einer steil gestellten 12er Kuhgruppe mit etwa 11m Länge wird beim Austreiben eine 30-40 m lange Schlange, wenn die sich nicht verteilen können, wird das Melken ausgebremst.
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon xyxy » Mo Dez 05, 2011 10:48

...wir ins bestehende Gebäude einbauen.
:roll: :?:
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon H.B. » Mo Dez 05, 2011 11:14

schimmel hat geschrieben:Swingover nie unter 2 x 16, sonst schläft der Melker ein.... :mrgreen:

was für einen Melkstnad wir ins bestehende Gebäude einbauen.

Für wieviel Laktierende?.........Ich denk, bei den Voraussetzungen

:wink:
H.B.

Beitragvon xyxy » Mo Dez 05, 2011 11:23

Kühe machen Mühe...

Mal eben einen Melkstand.....
Dann passt die Kuhzahl nicht mehr
mal eben mehr Kühe
dann passt der alte Stall nicht mehr
mal eben neu bauen...
Kälberaufzucht passt nicht mehr..
mal eben neu
Tank
Siloplatz
Gülle
zu wenig Hände...Füsse zu langsam...Kopf zu klein... :D
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon H.B. » Mo Dez 05, 2011 19:47

So hab ichs gemeint. Aus möglichst geringen Kosten das Beste machen, wenns ein Umbau ist. In 10 Jahren ist Heinrichs Nachwuchs soweit, daß die Richtung eingschlagen sein müsste - und wenn - dann gehts eh auf die grüne Wiese. Der alte Stall könnte dann wunderbar als Jungviehstall .....
Scheint jetzt zu groß? Nein, bis dahin nicht mehr.
H.B.

Beitragvon Hoschscheck » Di Dez 06, 2011 15:07

Heinrich hat geschrieben:Ich hab mal eine Frage.
Wie grosss sind eure Melkstände. Wir sind jetzt mit unsewren Plänen soweit fertig. Jetzt stellt sich die FRage was für einen Melkstnad wir ins bestehende Gebäude einbauen. Unser Melktechniktechniker meint er könne einen Doppel 12 Fischgräte oder einen Doppel 5 Autotandem einbauen. Er empfihlt den Autotandem mit alles an Technik was es gibt. Die Laufgänge aber für eine n Fischgrätenmelkstand auszulegen. Er meint man kann bequem eien Doppel 8 Fischgrätenstand alleine melken. Einen doppel 12 geht alleine nicht.Wenn man dann den 12 eibaut und zu 2 melken muss sind die letzten Plätze zuteuer eingekauft. Der Architket meint es geht nur noch der Fischgrätenstand. Vom Gefühl her tendiere ich eher zum Tandem. Aber warscheinlich auch weil ich seit fast 30 Jahren im Tandem melke.
Heinrich

Tandem ist bei uns in der Region out.
Fischgräte ab 2x8, Swing over 2 x 18 bis 2 x 26, hier und da auch mal ein Karusell.
Hilfsleute sind kein Problem.

Hoschscheck
BildBild Gianni Infantino ist neuer Fifa-Präsident! Blatter musste gehen, aber ging seine Gangart?
Probezeit bestanden! gez. Kanzlei Mossack Fonseca, Panama.
Hoschscheck

Beitragvon Hoschscheck » Mi Dez 07, 2011 9:58

schimmel hat geschrieben: ...inzwischen sind Melkstände hier out und AMS die Mehrheit.... :o ......

Swing-over-Melker zu AMS-Melker:
"Jetzt hast du deinen Stall soweit automatisiert und rationalisiert, dass du jetzt den ganzen Tag durch deinen Stall lungern musst um Beobachtungen zu machen, die ich während der Melkzeit so sehen kann."
:wink:
Ja. Ist nur ein Beispiel. Hinterher muss man den gekauften Artikel ja verteidigen. :mrgreen:
Es gibt ja auch Mercedeskäufer, die sich ihr Auto nicht aus prestige Gründen oder aus Mangel an Geldmangel einfach mal so kaufen. Es soll welche geben, die mit dem Produkt einfach nur zufrieden sind.

Hoschscheck
BildBild Gianni Infantino ist neuer Fifa-Präsident! Blatter musste gehen, aber ging seine Gangart?
Probezeit bestanden! gez. Kanzlei Mossack Fonseca, Panama.
Hoschscheck

Beitragvon H.B. » Mi Dez 07, 2011 11:25

Hoschscheck hat geschrieben:Es gibt ja auch Mercedeskäufer, die sich ihr Auto nicht aus prestige Gründen oder aus Mangel an Geldmangel einfach mal so kaufen. Es soll welche geben, die mit dem Produkt einfach nur zufrieden sind.

Zum Problem werden sie erst auf der Autobahn
H.B.

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Rinderforum