Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 13, 2026 9:49

Melkstandreinigung

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Melkstandreinigung

Beitragvon Optimist1985 » Mi Mai 09, 2018 8:02

Hallo

Ich habe einen 2x6er Fischgrädmelkstand und die Reinigung mit dem HD reiniger (Kärcher K7- 600l Wasser, 160 bar) ist doch sehr Zeitaufwendig.
Bei einigen Exkusionen ist mir aufgefallen das schon einige Betriebe keinen HD reiniger nehmen sondern mit grossen Schlauch, spülen ( Wasserbehälter mit Pumpe).
Und diese Melkstände waren blitzsauber, natürlich wirds auch dran liegen wenn Besucher kommen das nochmal ordentlich geputzt wird aber,...

Wer hat solche Systeme , wo habt ihr sie gekauft und wie seid ihr damit zufrieden?
Nehmt ihr Regenwasser, Restwasser aus Melk und Tankspülungen, oder normales Leitungswasser.

Oder mit einem größeren HD Reiniger mit mehr Wasser-Schwemm leistung. Welche Marken und Typen sind für den täglichen gebrauch zu bevorzugen?

Wie meister ihr die 2x tägliche Melkstandwascherei am besten und schnellsten?
Optimist1985

Re: Melkstandreinigung

Beitragvon Piotrek » Mi Mai 09, 2018 11:42

Wir machen es auch mit dem Kärcher. Dabei gilt einfach: wenn es Sauber und ordentlich gemacht werden soll, braucht es die paar Minuten mehr.

Aber vielleicht lernt man was neues, bin also auch gespannt auf Erfahrungen.
:klug: ein weiser Mann sagte einmal, pinkel mit - nicht gegen den Wind :regen:
Piotrek

Beitragvon Tanja9708 » Mi Mai 09, 2018 14:53

Ich mach es auch immer mit dem Hochdruckreiniger, es geht eigentlich ziemlich schnell, bei uns Kacken die Kühe da zum Glück nicht so fest, aber selbt wenn es wegen Besuchern ein paar Pfladen mehr sind dauert es auch nicht ewig.
Tanja9708

Beitragvon T5060 » Mi Mai 09, 2018 16:54

Vorher und zwischendurch mal feucht machen und halt auch mal Generalreinigung
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon cerebro » Mi Mai 09, 2018 19:06

Ich spüle mit Regenwasser vom Stalldach welches in einer Zysterne gesammelt wird. Ist vom Prinzip her nix anderes als ein "Hauswasserwerk"....sprich eine Druckerhöhungsanlage. Wenn ich den Hahn aufmache fällt der Druck und die Pumpe schaltet ein und fördert. Wenn der Dreck angetrocknet ist bringt es mehr als das normale Wasser aber auch nicht die Welt. Die Wassermenge durch den 1 1/2 Zoll Schlaucht "flutet" ganz nett und das Melkstandwaschen und den Abtrieb waschen geht sehr schnell....einmal im Monat geh aber auch ich durch und mach Spülaufnamen, Leitungen und tote Ecken mit dem kleinen Kärcher. Da wir hier seit Wochen keinen Regen haben ist meine Zystere seit gestern leer.....der unterschied zum 1 1/2 Zoll Rohr mit Standart "Stadtwasser" ist vom Druck her deutlich zu spüren !
cerebro

Beitragvon Hessen-Sibirier » Do Mai 10, 2018 0:10

Im Prinzip machen wir es auch wie cerebro. 1500l Tank mit Regenwasserbefüllung, da ist ne Tauchpumpe drin die über ne Funksteckdose
angesteuert wird. Angeschlossen ist ein 1" Schlauch mit variabler Sprühdüse. Das geht gut und schnell.
Bei normalen Regenmengen ist der Tank fast immer voll, momentan wird aber auch bei mir aus der Leitung nachgefüllt.
Etwa alle zwei Wochen kommt der HD-Reiniger mit Dreckfräser zum Einsatz, immer dann wenn sich am Rand des Laufbereichs der Kühe der gelbe Schmier bildet.
Anfangs haben wir auch nur mit dem HDR sauber gemacht. Haben aber festgestellt, daß die Fliesenoberfläche dadurch sehr rauh wird und schneller verschmutzt.
I´m thankful for my country home, it gives me peace of mind.
Hessen-Sibirier

Beitragvon cerebro » Do Mai 10, 2018 6:57

1500 ltr.....nett.....meine ist unter 28 Liegeboxen mit Innenbreite von 2,70 und 1,2 m Tief.....und trotzdem leeeeer :roll: :cry: :regen:
cerebro

Beitragvon 512turbo » Do Mai 10, 2018 11:13

Hallo,

Was haben die Pumpen, die ihr einsetzt für Leistungen? Druck und Literleistung?

Ich plane nächstes Jahr ein Melkhaus zu bauen.
Da wir sehr Kalk haltiges Wasser haben und dadurch die Fliesen immer sehr schnell vergilben, möchte ich meine vorhandenden Tiefsilos(3x150m3) als Regenwasserzisterne nutzen. Und dieses Wasser zum Waschen hernehmen.

Mfg Marcus
512turbo

Beitragvon Hessen-Sibirier » Do Mai 10, 2018 21:20

cerebro hat geschrieben:1500 ltr.....nett.....

Hab ja keinen 46er Außenmelker zu reinigen... :wink: Für meinen D7 reicht´s.
Wird halt immer mit Brunnenwasser nachgefüllt wenn es gar nicht regnet.
Obwohl der Brunnen seit Umgehungsstraßen-Brückenneubau in der Nähe auch etwas lustlos plätschert. :x
@512
Die Pumpe ist so eine, die macht schon ganz ordentlich Alarm.
I´m thankful for my country home, it gives me peace of mind.
Hessen-Sibirier

Beitragvon Optimist1985 » Fr Mai 11, 2018 7:03

1500 ltr.....nett.....meine ist unter 28 Liegeboxen mit Innenbreite von 2,70 und 1,2 m Tief.....und trotzdem leeeeer

Das ist ja ne ordentliche Fläche, könnte es sein das vielleicht der Behälter, vermutlich betoniert, irgendwo etwas undicht ist?
Bei einem Bekannten war es so.

Wenn ich den Hahn aufmache fällt der Druck und die Pumpe schaltet ein und fördert

Genausowas wäre ja ideal, hast du so ein System https://www.melktechnik-discount.de/mel ... elsysteme/ oder eine Eigenbaulösung? Bzw wo gibs solche Systeme?
Regenwasser und Spülwasser hernehmen und sammeln wäre ja nicht verkehrt, jedoch müsste man beim Spülwasser das Vorspülen ableiten und nur von Haupt und Nachspülgang hernehmen, sonst würden vermutlich die Milchreste im Tankwasser mal ordentlich zum stinken anfangen denke ich. Wie wäre das wohl am einfachsten zu machen.

Die Pumpe ist so eine, die macht schon ganz ordentlich Alarm.

Mit einer Tauchpumpe gings auch, aber das ein und ausschalten ist etwas umständlicher, hier hätte das vorhergenannte System Vorteile.

möchte ich meine vorhandenden Tiefsilos(3x150m3) als Regenwasserzisterne nutzen

Wenn die Silos dicht sind optimale Lösung da du sehr sehr viel Vorrat hast, die Dachrinnenabläufe müssen halt einigermassen vom Gefälle her passen.
Falls die Silos nicht dicht sicht Polyestern oder Epoxi beschichten lassen.
Optimist1985

Beitragvon cerebro » Fr Mai 11, 2018 7:30

Ja genau so ein System hab ich nur anderer Hersteller, hab mir in die melkgrube noch einen Schalter montiert um die Pumpe fix auszuschalten....falls irgendwohin Mal der Schlauch platzt oder sich eine Rohrschelle löst ist die Pumpe nämlich so frei und macht dir das Sammelbecken nachts Mal leer. Das etwas Wasser versickert will ich nicht ausschließen....beim stallbau damals war die Größe der zysterne kein großer Akt, nebenan ist eh ein Spaltenkanal und dann hat man es etwa breiter gezogen. Bei mir laufen fast 100% der Dachfläche mit einem 200er kg Rohr in das Becken und der Überlauf dann wieder weiter....sind rund 1500m2 dach
cerebro

Beitragvon joke31 » So Mai 13, 2018 19:41

Wir sammeln alles Wasser was bei der Reinigung anfällt
Egal ob Anlage oder Tank.
Das abwasser lagern wir unten in der melkgrube
Von dort aus wird es von der tauchpumpe durch die filteranage zur hochdruckpumpe gepumpt
Und dann machen wir mit 5bar druck den melkstand und den selektion bereich sauber.
Funktioniert sehr gut und brauchen kein extra Wasser
Bin Ostfriese und das ist gut so
joke31

Beitragvon Optimist1985 » So Mai 13, 2018 19:45

Gibt es Probleme mit der Restmilch im Bezug auf Wasserquallität in Behälter?
Optimist1985

Beitragvon joke31 » Mo Mai 14, 2018 7:13

Optimist1985 hat geschrieben:Gibt es Probleme mit der Restmilch im Bezug auf Wasserquallität in Behälter?

Bei uns nicht, das Wasser ist sehr klar riecht nur nicht ganz so lecker
Aber zum saubermachen ist es gut genug
Bin Ostfriese und das ist gut so
joke31

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Rinderforum