Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 13, 2026 9:59

Metall kleben

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Metall kleben

Beitragvon schmiedloi » Di Aug 27, 2013 8:48

Hallo,

ich habe eine Eberhard Kreiselegge an der lockert sich immer ein Kreisel auf der Zahnwelle, dadurch hat sich mit der Zeit Spiel zwischen der Verzahnung ergeben.

Weil Ersatzteile nicht mehr, oder nur sehr überteuert, zu beschaffen sind und weil meine Landwirtschaft nicht weiter geführt wird, möchte ich die Kreiselegge reparieren und nicht neu beschaffen.

Meine Idee wäre Kreisel und Zahnwelle miteinander zuverkleben.

Kann mir Jemand einen Tip geben über Kleber die dazu geeignet sind, oder hat jemand dieses Problem anders gelöst?

Mit freundlichen Grüßen
schmiedloi

Re: Metall kleben

Beitragvon 2810 » Di Aug 27, 2013 9:07

Es gibt von Loctite das Produkt 648 "Welle - Nabe" .
Damit kann eine hochfeste Verbindung bis 15 Hunderstel Luft erreicht werden .
2810

Beitragvon Birlbauer » Di Aug 27, 2013 9:15

Hallo,
geht grundsätzlich mit hochfestem Schraubenkleber, braucht aber reaktionsfreudige Metallionen zum Aktivieren. Habe beruflich mal an Aluverklebung gearbeitet, beste Ergebnisse gab es, wenn vorher mit Messingbürste die Klebflächen abgebürstet wurden. Ob das bei Stahl auf Stahl notwendig ist, keine Ahnung.

Wende dich mal an http://www.bestklebstoffe.de/. Der Firmengründer war vorher bei Delo Chefentwickler und hat sich dann selbstständig gemacht. Habe von beiden Firmen Proben bekommen und die von Best hielten besser. Hat dann in der Gründungsphase der Firma Best den größten Einzelauftrag beschert.

Viel Glück!

Manfred
Birlbauer

Beitragvon berndisame » Di Aug 27, 2013 9:16

Hallo!!

Dieses Loctite klebt ordentlich, da kanns sein das du das Autogen starten musst um es dann wieder außeinadner zu bringen. Das hält sicher Bombenfest :)
Gruß
Alle Angaben ohne Gewähr- jeder ist für das was er nachahmt selbst verantwortlich!!! Ich übernehme keine Haftung für daraus entstandene Schäden!
berndisame

Beitragvon Marco + Janine » Mi Aug 28, 2013 8:04

Hallo,

ich würde dir auch einen Kleber von Loctite empfehlen! Kenn die alle aus meiner Zeit als Maschinenbauer.

Kommt eben drauf an was duch kleben willst, möchtst du das auch nochmal zerlegen können?

--> Fügen Welle+Nabe bekommste nur mit sehr viel Gewallt oder besser mit richtige warm machen wieder auf.

--> Schraubensicherung reicht meist für alles was sich locker wackelt, aber sonnst doch fest sitzt. Bekommt man leichter
mal wieder auf.

Wichtig vor dem kleben (egal mit welchem Kleber) Teile Fett frei machen z.B. Bremsenreiniger!!!!

Gruß Marco
Sägen, genug für den dritten Weltkrieg.
Akku-Sägen, ein wink für die Grünen.
wenn die Flut kommt, können wir das mit dem Baumklettern
oder notfalls haben wir ja unsern Hubsteiger.
Schlepper, genug um ihn nicht mit meiner Frau teilen zu müssen :lol:
Marco + Janine

• Website

Beitragvon Schluter1899 » Mi Aug 28, 2013 11:58

Hi,
ja wie schon meine Vorganger gesagt haben: Loctite ist der Kleber Nr. 1! Aber du musst beide Teile an den Klebeflachen vor dem Verkleben gut saubermachen und eventuell abschleifen mit sanftem Schleifpapier (aber bis 50!) . Und zum Kleben richtig gut festmachen weil schon kleinste Winkelveranderungen zu Fehlverklebungen fuhren konnen!
MfG
Schluter1899
Nothing runs like a Deere!
Wer Fendt fährt, führt!
Schluter1899

Beitragvon Daniel Setz » Do Aug 29, 2013 15:04

Hallo!

Das mit der Loctite Welle- Nabe- Verbindung ist sicher eine gute Idee, aber dem Zeug sind auch Grenzen gesetzt.

Ich hatte das mal an meinem Auto (Nissan X- Trail) - da war der Zapfen, auf dem das Radlader sitzt, etwas eingelaufen (ca. 1/10 mm), sodass der Lager- Innenring keinen Halt mehr hatte. Also alles entfettet und neues Lager mit "Welle- Nabe hochfest" montiert.

Hat leider nicht lange gehalten- anscheinend war die Flächenpressung oder die herrschenden Kräfte zu groß und es hat den Kleber "zermürbt".

Und bei der Wellenverzahnung der Kreiselegge ist das Spiel ja unter Umständen noch größer- da hilft Kleber bei zu großen Spalten nichts mehr.

Kann funktionieren, ist aber kein Allheilmittel.

Wenn du mal ein Bild von der Zahnwelle und dem Gegenstück einstellst, kann man vielleicht mehr sagen...
Resi, i hol' di mit meim Traktor ab!
Daniel Setz

Beitragvon Schluter1899 » Do Aug 29, 2013 16:17

Hi,
ja Daniel hat Recht, es ist kein Ewigkeitsmittel, irgendwann wirst du gezwungen sein, den Handler aufzurufen.
MfG
Schluter1899
Nothing runs like a Deere!
Wer Fendt fährt, führt!
Schluter1899

Beitragvon Ede75 » Fr Aug 30, 2013 0:06

Hi,
willst du eine dauerhafte Verbindung, legst du die Egge auf den Rücken, nimmst nen guten Bohrer und bohrst genau zwischen Welle und Zinkenträger 3 Löcher gleichmäßig auf dem "Ring" verteilt (bis zur Oberkante des Zinkenträgers). Stärke etwas geringer als ein Heuwenderzinken. Nun nimmst du nen Heuwenderzinken, schneidest 3 Teile ab und kloppst die in die Löcher (das muß wirklich stramm sitzen). Das hält bombensicher. Über eins mußt du dir im klaren sein: hast du nen Lagerschaden oder ist die Wanne an der Welle unten undicht, mußt du mit der Flex demontieren. Da aber der Zinkenträger und die Welle eh kaputt sind, dürfte das ja kein Problem sein...

Dagegen kannst du alles andere vergessen. Auch Zinkenträger und Welle verschweißen hält nicht dauerhaft.

Gruß
Ede
Ede75

Beitragvon ttoomm » Fr Aug 30, 2013 8:22

Hallo,

ich habe eine uralt Kreiselecke, bei der schon eine Verzahnung durchgedreht ist verschweisst, und zwar alle 12 Zinkenträger. Die funktioniert jetzt schon seit 3 Jahren wieder einwandfrei!! Irgendwann krachts halt mal, dann wird sie entweder wieder geschweisst oder Schrotthändler. Kleben wird mir grosser Wahrscheinlichkeit nicht funktionieren; Löcher bohren und verstiften ist so eine Sache... die Teile sind nämlich gehärtet.

TTOOMM
ttoomm

Beitragvon katzabragg » Fr Aug 30, 2013 20:09

Kleben bringt in einem Fall, wo schon Spiel vorhanden ist, nichts. Die Mittel von Loctite und Co. sind entwickelt um Toleranzen bei
Neuteilen auf 0 zu fahren, also wo eigentlich schon kein Spiel vorhanden ist. Will man solche Teile trennen, ist meist ein hydraulischer
Abzieher inclusive Wärmebehandlung nötig. Keinesfalls kann so ein Kleber ausgeleiertes, gehärtetes Metall ersetzen, wenn`s tatsächlich
so wäre würden schon lange keine Neuteile mehr verkauft. Wenn Du ein paar Euros in Richtung "Versuchsabteilung" riskieren willst, mach
einen Test. Das Schweißgerät wird das preiswerteste Mittel sein. Die Kräfte die hier gebändigt werden müssen werden ein "Spiel" mit
dem Kunststoffkleber oder dem Schweißgerät vor oder nach jedem Einsatz werden. Ohne Neuteile bleibt Deine Kreiselegge eine Bau-
stelle.
Gruß Werner
katzabragg

Beitragvon schmiedloi » Fr Okt 11, 2013 8:41

Hallo,
ich möchte Euch berichten von meiner Frage bezüglich "Eberhard Kreiselegge kleben."
Ich habe den Kreisel mit Loctite 660 auf die Zahnwelle geklebt und vorher die Teile fettfrei gemacht, zusätzlich habe ich die Befestigungsmutter mit Loctite 3450 verklebt.
Nach 6 ha kreiseln ist alles noch fest.

Mit freundlichen Grüßen
schmiedloi

Beitragvon haldjo » Fr Okt 11, 2013 17:02

Warum soll "Fügen Welle-Nabe" nicht gehen?
Klar wenn der Spalt zu groß wird sind der Klebetechnik auch Grenzen gesetzt, aber diese Kleber sind ausdrücklich dafür gemacht auch Unebenheiten in der Klebefläche auszufüllen.
Damit haben wir mangels schnell genug verfügbarer Ersatzteile schon Lager auf schadhafte Wellen geklebt, und das hat immer gehalten. (Hauptwelle 550PS Hacker, also sehr hohe belastung)
In der Tat ist die Demontage etwas schwierig, aber auch mit gezieltem Erwärmen machbar.
Auf ins Holz!
haldjo

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum