Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Apr 15, 2026 14:22

MF 135 Regler Lichtmaschine

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: MF 135 Regler Lichtmaschine

Beitragvon Landweichei » Do Dez 05, 2019 16:04

Hallo Falke,

Danke für den Ratschlag. Ja, die Farben der LiMa Kabel passen. Werde mich mal weiter in die Strippen graben und dann berichten.
Ist schon lustig so ein Ü50 Schlepper. Hatte das Fernthermometer ersetzt und herausgefunden, dass das Thermostat zerbröselt ist. Habe die Tankanzeige instand gesetzt und herausgefunden, dass der Regler wohl fehlt. Nun bin ich ziemlich froh, dass zumindest die Öldruckanzeige funktioniert :)

Was mir noch einfällt: Das Amperemeter schlägt auch nicht eindeutig aus. Wenn ich z.B. das Licht einschalte, zuckt es kurz nach links, steht sonst aber meist in der Mitte. Wenn die LiMa lädt, sollte es doch eigentlich kontinuierlich in der rechten Hälfte stehen.

Grüße, Michael
Gutes Urteilsvermögen bekommt man durch Erfahrung und Erfahrung bekommt man durch schlechtes Urteilsvermögen.
Landweichei

Beitragvon berlin3321 » Do Dez 05, 2019 16:20

Nicht zwingend. Wenn der Regler i.O. ist und die Batterie recht gut geladen ist bleibt das Amperemeter nahe 0.

MfG Berlin

PS: Evtl wurde ein Bosch Regler nähe Lima verbaut? Das ganze etwas "umgestrickt"?
berlin3321

Beitragvon Fan » Do Dez 05, 2019 16:51

Hallo LwE,
das die Lima funktionslos ist, kann gut sein, da Du stätig nachladest.
Bei einer funktionierende Lima, muss die Spannung nicht zwingend 14V betragen.(bei steigender Ampere singt die Spannung)
@ Falke,
Deine Äußerung ist gewagt und so nicht richtig. Eine Gleichstromlima ohne Regler wird überlastet und zerstört sich selbst.
Lucas Limas sind Plusregulierend und müssen zur volle Erregung von D zu F gebrückt werden.
@ Berlin,
Da Bosch und Lucas unterschiedlich arbeiten, wird ein Boschregler, mit einer Lucaslima nicht funktionieren.
Gruß Fan
Fan

Beitragvon Falke » Do Dez 05, 2019 18:07

Fan hat geschrieben:@ Falke,
Deine Äußerung ist gewagt und so nicht richtig. Eine Gleichstromlima ohne Regler wird überlastet und zerstört sich selbst.
Lucas Limas sind Plusregulierend und müssen zur volle Erregung von D zu F gebrückt werden.

O.k.
Ich bin mit obiger "Ersatzschaltung" mit meinem Steyr T80 von 1964 fast ein Jahr lang gefahren, bis ich mich bequemt habe,
den defekten Laderegler endlich zu erneuern (allerdings BOSCH Komponenten). LiMa und Batterie waren danach immer noch gut ...
Allerdings bin ich nie längere Zeit Vollgas gefahren, und auch nie mit großen Verbrauchern (hat der T80 eh' nicht).

wie immer gilt aber:
Nachahmung auf eigene Gefahr!

P.S.: hier noch ein interessanter Faden zu DC LiMas und deren Überlastungsgefährdung selbstbau-elektronischer-regler-gleichstromlima-t107606.html

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Fan » Do Dez 05, 2019 19:35

Hallo Falke,
jemand zu überzeugen, der es schon praktiziert hat ist sehr schwer, aber eine 14V 11A Lima kann auch mehr leisten. Ich kann mir eventuell 16V 20A vorstellen, was die Lima nicht lange überlebt, zumal sie ohne Kühlung arbeitet.
Das bei Dir keine Schäden, an Lima und Batterie erkennbar waren, kann auch zufolge haben, das die Lima nicht ihre volle Leistung erbracht hat.(da Du keine Verbraucher hast, muss man es nicht zwingend merken)
Gruß Fan
Fan

Beitragvon berlin3321 » Fr Dez 06, 2019 4:53

Ich bin mir nicht sicher (ist zu lange her, 25 Jahre?), meine aber aus dem Gedächtnis das es möglich war einen Boschregler auf Lucas umzubauen.

Letztendlich auch nicht unbedingt wichtig....zumindest in diesem Zusammenhang.

MfG Berlin
berlin3321

Beitragvon Landweichei » Fr Dez 06, 2019 10:05

Hallo Alle,

Das Rätsel scheint gelöst. Die vermissten Anschlüsse waren, wie Falke schon vermutet hat, in dem mit Isolierband umwickelten Knäuel. Dort findet sich:
1. Ein grünes Kabel, welches wohl zu F der LiMa führt,
2. Zwei gelbe Kabel auf einer Klemme, welche vermutlich zu D der LiMa führen,
3. Ein schwarzes, vielleicht Masse,
4. Ein weißes, welches über eine Sicherung ins nirgendwo führt.

kabel.jpg
Kabel

Ich werde die Kabel demnächst mal durchmessen und alles noch einmal mit dem Schaltplan abgleichen. Sobald der Schlepper wieder läuft, messe ich auch die LiMa. Jetzt muss der Gute allerdings wieder aus der Werkstatt, da ich noch andere Baustellen habe. Ich melde mich dann wieder, sobald es Neuigkeiten gibt.

Beste Grüße, LwE
Gutes Urteilsvermögen bekommt man durch Erfahrung und Erfahrung bekommt man durch schlechtes Urteilsvermögen.
Landweichei

Beitragvon Falke » Fr Dez 06, 2019 10:39

Nun, wenn die Kabel die Grundfarbe braun haben, also braun/grün, braun/gelb und braun/weiß (und schwarz), dann entsprechen die genau den Kabeln, die sonst lt. Plan am Regler (3) angesteckt sind.

E_Plan_MF_135.jpg
E_Plan_MF_135.jpg (91.08 KiB) 779-mal betrachtet
(Quelle: post419055.html#p419055 )

Also einen neuen Regler kaufen, einbauen, Kabel anstecken, fertig.
Das braun/weiße Kabel muss wohl an das Amperemeter ...

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Landweichei » Fr Dez 06, 2019 11:47

Falke hat geschrieben:Also einen neuen Regler kaufen, einbauen, Kabel anstecken, fertig.

... und dann zuschauen wie das Ganze vor sich hin köchelt? Ne, bevor ich einen neuen Regler einbaue, muss ich folgende Punkte klären:

1. Wohin führt das zweite braun/gelbe Kabel, welches laut Schaltplan an die Tankuhr führt. An der Tankuhr kommt es nämlich nicht raus, deswegen habe ich die ganze Aktion ja ursprünglich gestartet.
2. Was haben die mit dem braun/weißen Kabel gemacht, welches eigentlich vom Regler zum Amperemeter geht? Es hat keinen Kabelschuh mehr sondern führt in eine Sicherung, von welcher ein rotes und ein schwarzes(!) Kabel irgendwohin führen. Zumindest hier ist doch ein bisserl Recherche und Arbeit nötig.

Aber ich gebe zu, die Situation könnte schlimmer sein :)

Grüße, LwE
Landweichei

Vorherige

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum