Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 15:13

MF 3080 Kaufberatung

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

MF 3080 Kaufberatung

Beitragvon sommerbraun » Di Sep 04, 2007 20:26

Hallo Leute,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen MF 3080 Bj 1991 mit 4500 Bh und Industrielader zu kaufen.

Leider habe ich noch keine Ehrfahrungen mit dem Modell. Soweit ich weiß hat er ein 16/16 Getriebe und 2LS.

Meine Fragen:
Gibt es denn typische Mängel an diesem Modell?
Wie sieht es mit dem Verbrauch aus?
Die vorderen Reifen sind abgefahren, ansonsten scheint der Zustand in Ordnung zu sein. Welcher Preis ist angemessen?

Bin für jeden Hinweis dankbar :wink:

PS. Ich hab schon gelesen, dass die 32/32er Getriebe nicht so gut sein sollen. Woran erkenne ich denn, welches Getriebe in dem Traktor verbaut wurde?

PSS. Hab schon gefunden. Es ist so einer:
16/16: 4 Gänge, 2-stufige Hauptgr, Wendegetr, 2fach Lastschaltstufe (2 Hebel, 1 Schalter)
sommerbraun

Beitragvon Saelmer » Di Sep 04, 2007 21:58

Hallo!

Ich würde mir nen vernünftigen Schlepper kaufen. Ich hatte bis letztes Jahr einen 3060, auch mit 16/16 Getriebe. Die Schlepper haben einen ohen Fahrkomfort, und ich fand damals, als ich ihn kaufte, hatte er eine gute Ausstattung. Auch die Motorleistung war mit 80 PS enorm. Ich habe mit dem 3060 vierfurchig plügen können bei 1,30 m AB mit leichtem Packer. Das war bestimmt nicht schlecht.
Aber die Verarbeitung der Maschine ließ doch zu wünschen übrig, was halt immer wieder teure Reparaturen nach sich zog. Bei meinem war auch die Elektrik schlecht verarbeitet. Diese Serie waren ja die Pioniere der EHR mit Autotronic oder Datatronic. Meine Vorderachse hatte bei 4000 Std nen Getriebeschaden, der Anlasser hatte ne Macke, die ich nie gefunden habe, die Schlathebelgestänge schlagen in der Getriebeplatte aus, ....
Aber wie gesagt, es gibt Vor- und Nachteile eines solchen Schleppers. Ich möchte die Nachteile nicht mehr!
Saelmer

Beitragvon broitbeil » Mi Sep 05, 2007 7:13

Ich habe eine 3080, willst du ihn ?

Schwachpunkte:

Bremskolben werden undicht. Große Reperatur, beide Achstrichter müssen ab.
Die Synchronringe sowohl bei den Gängen als auch bei V/R sind viel zu schwach.
Kupplung kommt auch viel zu oft zum Tausch.
Lenkung (Servostat) ist oft undicht.
Anlasser oft defekt (ist halt kein Bosch).
Lastschaltung lebt auch meist keine 4000h. (Lamellen und /oder Verzahnung).
Einspritzpumpe wird undicht und gibt Diesel ins Motoröl ab (Geruchsprobe).
Enormer Spritverbrauch.

Hauptschwachpunkt ist aber das Getriebe, wobei das 16/16 besser ist als 32/32. Wenn der Schlepper umgerüstet wurde, dann kannst du davon ausgehen, dass ziemlich viel im Getriebe neu ist. Dann könntest du ihn sogar kaufen, aber nicht über 8000€. (Neupreis vor 18 Jahren ca. 34000 €)

Vorteile:
Komfortabel, modern, kräftiger Motor, super EHR.
broitbeil

Beitragvon sKarle » Mi Sep 05, 2007 11:37

Für unter 15.000€ wirst du einen mit 4500h nicht bekommen. Probleme gibts anscheinend viele hab am 3060 aber noch nie welche davon gehabt, die Teuerste Reperatur war ein undichter Kühler für 600€ und ein neuer Anlasser für ca. 350€ (sogar Bosch).
Den größten nachteil sehe ich in der Elektrik, wie schon geschrieben war das der erste mit EHR. Die Kabel hängen zum teil unten offen herum und liegen im Dreck.
Das mit der Vorderachse soll auch oft vorgekommen sein, da gabs aber soweit ich weis ab Bj. 89 eine verstärkte. Ich hatte da an meinen beiden nie was. Kupplung hält 4-5000h das ist völlig normal würde ich sagen, da sollte bei 4500h aber beim Kauf eine neue drin sein (sonst mindestens 1500€ Preisnachlass).
Ansonsten ist das ein guter zugkräftiger Schlepper der allerdings auch ganz schön schlucken kann, mein 3125 (glaub gleicher Motor wie 3080) braucht bis zu 20l /h. Vor allem im bereich über 1800 U/min. Vierschar und 2to Drillkombi geht locker ohne Frontgewicht. Hydraulik hat für das Baujahr ordentlich leistung, Hydraulikpumpe ist aber alle 4000h kaputt (e-Teil 800€). Ich würd wieder einen Kaufen wenns die noch mit weniger Stunden geben würde.
Dumm ist der, der dummes tut.
sKarle

Beitragvon sommerbraun » Mi Sep 05, 2007 17:06

broitbeil hat geschrieben: Dann könntest du ihn sogar kaufen, aber nicht über 8000€.

Hallo Leute,

also für 8.000€ gibt es den 3080 wie oben von mir beschrieben sicher nicht. Ich habe mich schon sehr umgeguckt und die Preise für Modelle zwischen Baujahr 1990 und 1995 gehen von 15.000€ bis 23.000€. Die Stundenzahl liegt jeweils zwischen 4.500h und 6.000h.

Ich benötige unbedingt nen Schlepper mit Industrielader @brotbeil: hat deiner einen Frontlader?

Was mich tatsächlich etwas zurückschreckt ist der Verbrauch. Gibt es denn von euch Vorschläge, welcher MF Schlepper anstatt eines 3080 für mich in Frage käme? Meine Kriterien wären:

- 90 bis 110 PS
- Allrad
- Industriefrontlader
- 40 km/h
- max. 20.000€
- AUSSCHLIEßLICH MF - SCHLEPPER
sommerbraun

Beitragvon MatthiasG » Do Sep 06, 2007 10:53

In der Preisklasse wirst du von MF wohl nichts besseres finden. Im übrigen sind die so schlecht auch nicht...
MatthiasG

Beitragvon Favorit » Do Sep 06, 2007 15:39

Hi,

so billig sind die gar nicht, aber das 16/16 von Gima ist tatsächlich Schmalspur (state of the art war 32/32)

Viel besser:
http://www2.traktorpool.de/suchen/detai ... _id=756346
Bei dem Preis lohnt sich auch eine Überholung! 21/6Gänge turbomatisiert

http://www2.traktorpool.de/suchen/detai ... _id=789140
Zehnkämpfer! Zwar nur 2 Feinstufen, aber dafür in allen Gängen. Sehr robustes ZF-Getriebe. "Nur" Tandemzahnradhydr., aber Lenkung in autonomem eigenen Kreis. Modelle mit Turbo-E sind was ganz Feines.
Seit 1984 natürlich mit EHR ("Fendt"-Erfindung) und mit pneumat. Allradmanagment.
:wink:
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon sommerbraun » Do Sep 06, 2007 20:50

Vielen Dank für Eure Entscheidungshilfe ;-)
sommerbraun

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum