Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 1:47

MF5455 Perkins 1004 schwarz rauch

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: MF5455 Perkins 1004 schwarz rauch

Beitragvon TomDeeh » Mi Mär 26, 2014 19:47

powertack hat geschrieben:Hallo,
dass ist auch nicht das Problem, habe schon ohne Turbo und Luftfilter getester - keine Änderung :(

Gruß

Hi ,

dann fehlt den Motor aber erst recht der Ladedruck und damit läuft er zu fett. Mir kommen die 0,7bar recht gering vor als Ladedruck. Allerdings habe ich im Netz bisher keinen Soll-Wert dafür gefunden.Auch sollte der Motor doch eine Druckdose am Lader besitzen um das Wastegate zu öffnen. Kann es sein , dass dieses verklemmt ist ?
Wie von anderen weiter oben schon geschrieben , Kompression prüfen , Druckverlustprüfung, Ladedruckkontrolle. Hat der Motor einen Ladeluftkühler ? Ist der vllt dicht ?
Gruß Tom
TomDeeh

Beitragvon powertack » Do Mär 27, 2014 8:25

Hi,
der Motor hat keinen Ladeluftkühler, der Turbo ist Wastegate geregelt, das Wastegate ist dicht.
Die Einspritzpumpe hat eine Ladedruckabhängige Einspritzmengenregelung, diese wurde bei der Pumpenüberholung geprüft und funktioniert.

Ich schließe den Turbo aus, da auch bei Leerlaufdrehzahl auf 1200U/min raucht, wenn der Motor eine niedrige Drehzahl hat, baut der Turbo auch wenig Ladedruck auf. Das Auffällige ist eigentlich, dass der Motor bei schwerer Last, (Leistungsgrenze) und hoher Drehzahl >2000U/min praktisch nicht raucht...

Morgen wird eine Kompressionsprüfung gemacht, zugleich schaue ich nochmals die Einspritzdüsen an. Bin mal gespannt was da raus kommt.

Vielen Dank,
Lukas
powertack

Beitragvon powertack » So Mär 30, 2014 20:47

Hallo,
kurzes update:
War am Wochenendle leider nicht möglich den Kompressionstst zu machen, der M würde benötigt zum Miststreuen. Ich bin gefahren, dabei (hatte genügend Zeit zum mir das Phänomen anzuschauen) dass es eher in die Richtung Blau geht, Motoröl braucht die Maschine keinen Tropfen, inzwischen bin ich soweit, dass ich mir ziemlich sicher bin, dass es an den Einspritzdüsen liegt, eventuell Tropft eine nach und/oder die Zerstäubung ist grottenschlecht (daraus resultiertend schlechte Verbrennung).
Ich schaue, dass ich diese Woche den Kompressionstest machen kann und die ESD nochmals nochmals rausnehme um diese nochmals zu kontrollieren.
Ich werde uch am Laufenden halten.

Gruß,
Lukas
powertack

Beitragvon Fadinger » So Mär 30, 2014 21:17

Hallo!
powertack hat geschrieben:Ich schaue, dass ich diese Woche den Kompressionstest machen kann und die ESD nochmals nochmals rausnehme um diese nochmals zu kontrollieren.

Für den Kompressionstest müssen die Düsen normal eh raus. Geht dann gleich mit ... :wink:

Gruß F
Fadinger

Beitragvon powertack » Fr Mai 02, 2014 21:12

Hallo,
nach langer Zeit - Problem ist gelöst:
Beim Prüfen der Düsen, war nichts affälliges zu sehen, die Düsen wurden immer als in Ordnung angesehen, wir haben mehrere Tests gemacht, hat alles nichts gebracht, irgendwann gingen wir zum proifilaktischen Teilchentauschen über. Als wir die kompletten Düsenstöcke tauschten, war das rauchen weg...

Was war da los:
Die Düsestöcke zeigten beim Prüfen am Prüfgerät keine (außer des recht schnellen Drückabfalls bei der Druckprüfung) Fehler.
Ich dachte mir, kanns doch nicht sein... Habe dann mit einer der alten Düsen herumprobiert, das Spritzverhalten zu ändern, aber es geschah nichts, das die Düsen maßiv beeinträchtigte, erst als ich auf dem Prüfstand die Düsenspitze mit einem Brenner erwärmte, zeigte sich was da los ist: Die Düse rinnte/Tropfte und zerstäupte nicht mehr richtig!!!

Inzwischen sind neue orginale Perkins Düsen samt Düsenstöcke eingebaut, jetzt läuft der Motor tadellos :)
Ich kann von Nachbaudüsen in diesem Fall nur abraten, mag bei einem Vor/Wirbelkammerdiesel mit geringerem Einspritzdrück ohne Probleme funktionieren, aber in diesem Fall hatte ich nur Probleme (waren übrigens BEPCO Nachbaudüsen).

Vielleicht nutzt der Artikel jemandem etwas, der ein ähnliches Problem hat.
Gruß
powertack

Vorherige

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum