Hallo,
wenn ich mich kurz Vorstellen darf, Mein name ist Lukas ich komme aus Österreich und wir haben eine LW mit ca. 60Stk. Milchkühen.
Wir haben seit einiger Zeit ein ziemliches Problem mit unserem Massey Ferguson 5455.
Der Motor raucht ziemlich stark beim Lastwechsel und leider breitet sich langsam aber sicher Ratlosigkeit aus.
Eventuell hatte schon mal jemand von euch dieses Problem und kann weiterhelfen:
MF5455, Bj. 2003,
Perkins 1104 Motor
ca. 7000 Betriebsstunden
Erstes Bild: Delphi DP 210 Einspritzpumpe
Im 2ten Bild sieht man das Rauchverhalten bei einem kleinen Gasstoß (von Standgas auf ca. 1500U/min)
zusätzliche Symptome:
•Verbrauch ziemlich hoch (beim "normaler" Last geschätzt 20-30L / h)
•Im Standgas leicht bläulicher Rauch
•Startverhalten: Motor startet sowol kalt als auch warm ziemlich gut. Wenn der Motor gestartet wird, ohne Gasgeben, klingt er anfangs so, als ob er auf 3 Zylindern läuft, nach einem kleinen Gasstoß läuft der Motor wie gewohnt.
•Wir hatten damals beim Einspritzdüsen einzustellen Probleme mit einer Einspritzdüse, bei einer musste der Druck mit den Einstellplättchen sehr stark angeglichen werden. Das Rauchen wurde direkt nach dem Einbau der Düsen stärker als mit den alten Düsen (die Pumpe war zu diesem Zeit noch nicht ausgebaut) nach einiger Rücksprache mit den Landmaschinentechnikern und Perkins Wien, war man sich ziemlich sicher, dass Die Pumpe eingelaufen ist, daraufhin wurde die Pumpe ausgebaut und eingeschickt. Habe die Düsen nochmals vor einigen Tagen ausgebaut und abgedrückt, die Düsen scheinen in Ordnung, allerdings verliehren sie relativ schnell den Druck (bei der Dichtheitsprüfung) über die Leckölleitung.
• Einspritzpumpe von der Firma ETS in Graz überprüft und repariert (Spritzverstellerventil war defekt)
• Leistung ist nach der ESP Reperatur ein wenig besser geworden (aber nicht die Ursprungsleistung die der Motor vor einigen Jahren hatte)
• Kraftstofffilter prophylaktisch getauscht, die elekt. Vorförderpumpe fördert ca. 0,5Bar, Luft in den Kraftstoffleitungen nicht sichtbar
• Ladedruck bei Volllast ca 0,7Bar
Hatte jemand von euch schon mal so ein Problem?
Bin für jeden Tip dankbar!!!
Grüße,
Lukas[album][/album]