Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 9:21

Mich hat es bald beim Mähen Erschlagen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon Daniel Setz » Sa Aug 04, 2007 19:47

Dann will ich auch mal aus dem Nähkästchen plaudern...

Vor einigen Jahren (unser E- Kadett war noch ganz neu) sind wir auf dem Feldweg langgefahren und auf der angrenzenden Wiese hat ein Bauer gemäht.
Das Mähwerk hat einen ca. 5 cm großen Stein hochgeschleudert, das gab einen glatten Durchschuss durchs Auto. Der Stein ist an der rechten, hinteren Seitenscheibe eingeschlagen, 10 cm vorm Gesicht meiner kleineren Schwester vorbei und auf der anderen Seite wieder raus.
Hätte der die Schwester getroffen, wär' sie mausetot gewesen.

Echt eine gefährliche Sache!
Daniel Setz

Beitragvon Weinbauer » Sa Aug 04, 2007 19:55

ganz sicher ist man nie, ich gehe allerdings die flächen die ich mulchen etc. will zumindest am rand ab (da wo andere gerne mal was reinwerfen). in unseren wingerten sind es hauptsächlich flaschen. wingertdrähte habe ich auch schon im mulcher gehabt, die wickeln sich allerdings nur drum und werden mir nicht gefährlich. versuche auch, möglichst das gerät beim betrieb dicht am boden zu lassen. auch vermeide ich die unsitte, mit laufender zapfwelle und angehobenem gerät die strassenseite zu wechslen. einem kollegen hat es dabei (zu seinem glück) nur den sichelmulcher am randstein zerstört.
grössere steine sollten auf einer wiese (grünland) aber nicht liegen.
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon Komatsu » Sa Aug 04, 2007 20:40

Heinrich hat geschrieben:
ihc833 hat geschrieben:Das hängt von der Neigung des Mähers hab, die sich durch die Nickbewegung des Schleppers und der Bodenunebenheiten stetig ändert. Somit kommen auch mal Steine zwischen Tuch und Boden durch. Ich bezeichne das als normal.

Hast du schon mal einen Mäher gesehen.Ich glaube wenn die Schutztücher in Ordnung sind, egal wie das Gerät steht und der Schlepper steht, sowas kann nicht passieren.
Heinrich

Hast Du schon mal eine unebene steinige Wiese gemäht, Herr Oberlehrer ?

Wenn der Mäher vom Steinhügel runter geht sind unter Umständen 10 cm frei zwischen Boden und korekktem Schutztuch - hoch genauso.

Ich habe bislang 3 Zivilprozesse von auf Straßen fliegenden Dünger und Steinen auf Seite der Versicherungen mit betreut, d.h. den Anwalt der Versicherung beraten. Beim Allianz Zentrum für Technik in Ismaning haben wir auch schon die Ballistik von Düngerstreuern auf die Lackierung von Autos, auf Damenbeine und Hunde getestet. Es war recht aufwendig....

keine beleidigungen bitte!
Komatsu

Beitragvon Heinrich » So Aug 05, 2007 7:06

ihc833 hat geschrieben:
ihc833 hat geschrieben:Das hängt von der Neigung des Mähers hab, die sich durch die Nickbewegung des Schleppers und der Bodenunebenheiten stetig ändert. Somit kommen auch mal Steine zwischen Tuch und Boden durch. Ich bezeichne das als normal.

Hast du schon mal einen Mäher gesehen.Ich glaube wenn die Schutztücher in Ordnung sind, egal wie das Gerät steht und der Schlepper steht, sowas kann nicht passieren.
Heinrich

Wenn der Mäher vom Steinhügel runter geht sind unter Umständen 10 cm frei zwischen Boden und korekktem Schutztuch - hoch genauso.

Ich habe bislang 3 Zivilprozesse von auf Straßen fliegenden Dünger und Steinen auf Seite der Versicherungen mit betreut, d.h. den Anwalt der Versicherung beraten. Beim Allianz Zentrum für Technik in Ismaning haben wir auch schon die Ballistik von Düngerstreuern auf die Lackierung von Autos, auf Damenbeine und Hunde getestet. Es war recht aufwendig ...

Du Superberater, es geht hier nicht um Düngerstreuer sondern darum ob bei einem ordnungsgemässen angebrachten Schutztuch ein Stein so ungünstig hoch geschleudert werden kann das er das linke Ohr streifen kann. Aber irgendwie verwechselts du hier Düngerstreuer mit Mähwerken.
Sieh mal im Internet nach, da werden sogar dir die Unterschiede klar.
Heinrich

Beitragvon Zettel » So Aug 05, 2007 8:12

Hallo
Zitat von Heinrich :
Heinrich
Zitat Ende
@Heinrich : Es ist tatsächlich so, auch bei intakten Schutztüchern können Steine fliegen. Damals (siehe Beitrag weiter oben) hat es hier jemandem die Mütze vom Kopf gehauen, da ist das Ohr in erreichbarer Nähe.
MfG Zettel
Zettel

Beitragvon Bobcat » So Aug 05, 2007 9:32

ihc833 hat geschrieben:

Heinrich

Ich habe bislang 3 Zivilprozesse von auf Straßen fliegenden Dünger und Steinen auf Seite der Versicherungen mit betreut, d.h. den Anwalt der Versicherung beraten. Beim Allianz Zentrum für Technik in Ismaning haben wir auch schon die Ballistik von Düngerstreuern auf die Lackierung von Autos, auf Damenbeine und Hunde getestet. Es war recht aufwendig ...

Du Superberater, es geht hier nicht um Düngerstreuer sondern darum ob bei einem ordnungsgemässen angebrachten Schutztuch ein Stein so ungünstig hoch geschleudert werden kann das er das linke Ohr streifen kann. Aber irgendwie verwechselts du hier Düngerstreuer mit Mähwerken.
Sieh mal im Internet nach, da werden sogar dir die Unterschiede klar.

Ihr seid euch bewußt, dass solche Äußerungen dem Forum das Genick brechen könnten.

Hallo Mods, aufwachen!
Eigentlich bin ich ja ein ganz netter Kerl. Wenn ich Freunde hätte, könnten die dies sicher bestätigen.
Bobcat

Beitragvon Komatsu » So Aug 05, 2007 11:23

Bobcat, das ist allgemein bekannt und verstößt nicht gegen die ZPO oder anderes. Insgesamt aber zu einem Problem der Haftpflichtversicherer geworden. Also was liegt da näher, mal beurteilen zu lassen, was kann denn tatsächlich passieren und welchen Schaden verursacht es ?
Komatsu

Beitragvon Holzmichel 0815 » So Aug 05, 2007 17:02

Danke erst mal für die vielen Antworten

Die Größe des Steins kann ich nur schätzen, aber ich denk im Durchmesser
1-2 cm waren es schon. Das neue Loch im Tuch ist so 1 mal 1 cm groß.
Die Wiese wird schon über Jahre gemäht, es ist also keine Neuansaat oder so, gepflegt ist sie also.
Die Tücher sind i.O., so das ich mir über die Sicherheit der Mähwerke, also über die Bauart schon so meine Gedanken mache.
Ich werde mir auf alle fälle ein Schutzgitter hinten am Traktor anbringen,
irgendwelches engmaschiges Drahtgeflecht werde ich schon auftreiben.
Und auf alle fälle umherstehende Leute wegschicken.
Die Gefahr ganz ausschließen kann man bei solchen Arbeiten wahrscheinlich nieh, aber man sollte versuchen sie soweit wie möglich zu minimieren.
Und hört bitte auf Euch hier im Forum zu zerfleischen, ich denke Sorgen und Probleme haben wir alle genug.
Der alte Holzmichel lebt noch , und das ist doch die Hauptsache, auf den wartwn schon wieder Fichten die mit Borkenkäfern durchsrtzt sind unnd die brennen ja bekanntlich am besten.
In diesem sinne alles gute DER HOLZMICHEL
Holzmichel 0815

Beitragvon Ðânîê£99 » So Aug 05, 2007 18:28

Ich habe dasselbe Mähwerk:!: :shock:
Nothing runs like a Deere!
Ðânîê£99

Beitragvon automatix » So Aug 05, 2007 20:59

Ich denk, das kann passieren - als wir noch mit unseren alten Heckmähwerk gemäht haben hat und das auch auf einer Wiese auf einen leicht kiesigen Standort 2 Frontscheiben beim Unimog gekostet
automatix
Inaktiv

Beitragvon Fendt-Matthias » Mo Aug 06, 2007 8:01

Ich denke auch das so etwas passieren kann.
Wir haben hier von unserem Wasser- und Bodenverband einen neuen 3m Kuhn-Mulcher als Gemeinschaftsmaschine für 14 Betriebe. Das Teil steht bei unserem Schmied, weil der den sozusagen verwaltet. Dementsprechend ist auch immer alles in Ordnung damit, trotzdem ist unserem Nachbarn letzte Woche ein Stein durch die hochgklappte Heckscheibe von seinem Fendt geflogen, und unser Mulcher hat vorne pendeln aufgehängte Schutzbleche und kein Tuch so wie ein Kreiselmäher :shock:
Wer Fendt fährt führt
Fendt-Matthias

Beitragvon Favorit » Mi Aug 08, 2007 16:09

Hi,

für steinige Böden gibt es bei Mähwerken Gleitkuven zum Unten anbringen. Das könnte sich für dich lohnen, da die Messer dadurch etwas höher laufen und nicht mehr soviele Steine aufwerfen können. Außerdem schützt diese Technik die Schneiden.
:wink:
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon fuenfdreidrei » Mi Aug 08, 2007 16:20

Was ist eigentlich gefährlicher, Kreiselmäher oder Forumsuser die sich im Ton vergreifen ?

Hab heute unseren IHC aus der Werkstatt wiedergeholt, der hat 'ne neue Frontscheibe bekommen, da ist am Montag beim Kreiselmähen mit'm PZ 'n Stein durchgeflogen. Die Schutztücher waren und sind in Ordnung - wer's nicht glaubt kann gerne vorbeikommen und sich das ansehen. Genauso wie das Mähwerk vom Nachbarn (Marke weiß ich gerade nicht) der hat im Mai 'ne neue Heckscheibe für seine Kabine gebraucht.
fuenfdreidrei

Beitragvon JonnyD2250 » Mi Aug 08, 2007 16:21

:?
Das wird ihm wohl nicht sehr viel nutzen... er hat nämlich einen Trommelmäher...
JonnyD2250

Vorherige

Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum