Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 18:44

microfilter für melkanlagen

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Beitragvon Gast » Sa Dez 23, 2006 9:53

Bayern hat im Schnitt 150.000 Zellen / Lieferant
Hessen hat im Schnitt 240.000 Zellen / Lieferant
Gast

Beitragvon SHierling » Sa Dez 23, 2006 10:06

Hallo,
also solche Filter gibts, klar, Molkereien benutzen sogar Membranfilter, die Molkeprotein ausfiltern einzig, weil die Eiweißmoleküle größer sind als andere (google Mikrofiltration oder Ultrafiltration, Milch). Aber abgesehen vom Geld dürfte es auch ein paar Tage dauern, das Tagesgemelk da durchzuleiten.

Die Anzahl der Kühe ist insofern wichtig als man bei wenigen Tieren eine dazwischen haben kann, die einem den ganzen Schnitt versaut - wer aber 600 Tiere melkt, bei dem macht eine Kranke nichts aus, die sind dann schon eher alle schlecht. Oder gut.

Grüße
Brigitta
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Heinrich » Sa Dez 23, 2006 12:11

SHierling hat geschrieben:Hallo,
also solche Filter gibts, klar, Molkereien benutzen sogar Membranfilter, die Molkeprotein ausfiltern einzig, weil die Eiweißmoleküle größer sind als andere (google Mikrofiltration oder Ultrafiltration, Milch). Aber abgesehen vom Geld dürfte es auch ein paar Tage dauern, das Tagesgemelk da durchzuleiten.

Die Anzahl der Kühe ist insofern wichtig als man bei wenigen Tieren eine dazwischen haben kann, die einem den ganzen Schnitt versaut - wer aber 600 Tiere melkt, bei dem macht eine Kranke nichts aus, die sind dann schon eher alle schlecht. Oder gut.

Grüße
Brigitta

Da hast du sicher recht, bloss ich denke Prozentual macht das wenig aus. Ich denke wenn man 40 Kühe hat und 5 % versauen den schnitt, werden auch bei 600 Kühen 5% den Schnitt versauen.
Heinrich

Beitragvon Gast » Sa Dez 23, 2006 12:20

Im Anbindestall kann man sich alles erlauben. Je größer der Bestand desto präziser muss gemolken und aufgepasst werden. Im großen Bestand explodiert das schlagartig.
Gast

Beitragvon borussia » So Dez 24, 2006 17:21

Ich hab mal nen Liter Milch im Handel gekauft, und den bei ner Stallkotrolle mit abgegeben. Ich wollt halt wissen,ob die angegebenen Werte der Molkerei die drauf stehen auch stimmen. Dem LKV ist die Probe nicht aufgefallen, obwohl sie past. und homog. war. Die Probe hatte 24 000 Zellen. Also weit unter Molkereianlieferungsdurschnitt. Also muß es da ja irgendwas geben, wie die die Zellen raus kriegen. Aber andersrum, wenn die die Zellen da raus kriegen, warum werden wir bestraft, wenn wir zuviele Zellen haben?

Und noch was zu dem Kochsalz, das haben hier bei uns auch schon einige gemacht, die sind aber ganz böse auf die S... gefallen. Seit dem kontrolliert die Molkerei jede Probe und alle müssen 3 Euro mehr dafür bezahlen. In meiner Molkerei wir 4 mal im Monat der Laktosewert gemessen, ich denke mal das sich dieser stark verändern würde, wenn man Salz beigibt. Lieber ehrlich bleiben.
Liebe Deinen Nachbarn,
reiß aber den Zaun nicht ein.
borussia

milchfilter

Beitragvon marmat » So Dez 31, 2006 12:36

kann dir da helfen, weis wo man den filter bekommt hab ihn selber auch.
marmat

Re: milchfilter

Beitragvon gerd gerdsen » So Dez 31, 2006 16:12

marmat hat geschrieben:kann dir da helfen, weis wo man den filter bekommt hab ihn selber auch.

oh ja bitte bitte, kann der nun zellen rausfiltern oder nicht ?
gerd gerdsen

Beitragvon Komatsu » Mo Jan 01, 2007 5:37

Ja, es geht. Man muss nur die Milch vom Rahm trennen, dann die magermilch durch eine Membranseparierung laufen lassen, den Rahm entgasen und der Milch wieder zufügen. So wird die neue ESL Milch hergestellt. Die fischen 95% der Keime ab.
Komatsu

membranfilterung?

Beitragvon marmat » Mo Jan 01, 2007 19:15

ist das nur bei keimen oder auch bei zellen?,, und dann mit wieviel % kann herausgefiltert werden
marmat

Re: membranfilterung?

Beitragvon gerd gerdsen » Mo Jan 01, 2007 19:42

marmat hat geschrieben:ist das nur bei keimen oder auch bei zellen?,, und dann mit wieviel % kann herausgefiltert werden

ich denke du hast einen filter ? nu erzähl dochmal wie das funktioniert ?
gerd gerdsen

Beitragvon H.B. » Mo Jan 01, 2007 19:55

Hallo!

Ich glaub, das ist der falsche Weg! Bei über 400 0000 im Dreimonatsschnitt sind andere Massnahmen zu ergreifen. Ich jedenfalls möchte selber auch keine "wiederaufbereitete" Milch trinken!
Und wer mit der S-Klasse nicht Klar kommt, könnte immer noch die Molkerei wechseln!

Gruss H.B.
H.B.

Beitragvon Nick » Mo Jan 01, 2007 20:29

@H.B.

Ich sehe es auch so wie du. Hab selbst erst etwas sanieren gemußt. Vor eineinhalb Jahren sind bei mir die Zellen von Jahrelangen ~200000 innerhalb von drei Tagen auf 691000 in der Tankmilch geschossen. Ist wohl irgendetwas durch den Stall gegangen.

Dann Viertelgemelksproben von allen Kühen vom Tgd machen gelassen. Waren eigentlich nichts bestimmtes festzustellen bis auf 6 Kühe mit Aureus.
Allerdings muß ich dazu sagen das bis dahin auch ziemlich geschlampt wurde. (1 Euterlappen für bis zu 30 Tiere) War das ein Kampf bis ich meinem Chef das abgewöhnt hatte. Seitdem Dippe ich (Mein Chef allerdings noch nicht O-Ton: Schmarrn, rausgeschmissenes Geld) wenn ich melke was meistens der Fall ist. Mittlerweile bin ich schon 4 Monate unter 150000 Zellen und die letzte Probe 118000. Allerdings habe ich die Aureus-Kühe erst gar abgemolken, die trächtigen noch Kalben gelassen und gemolken bis sie wieder Flocken hatten oder über 500000 Zellen gewesen sind und dann kam das Finale der Zweinutzung.

mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

mikofilter

Beitragvon marmat » Di Jan 02, 2007 16:09

klaro hab ich den filter und ist auch in der schweiz zukaufen, da haben die betriebe mit vorzugsmilch alle diesen filter. keime kann er nicht herausfiltern aber eben zellen, da ist etwa 50% der zellzahlen in der Milch heraus zubekommen.
Fett und Eiweis werden davon nicht betroffen.
Dazu brauchst du ein Filterelement mit 15my und eine Pumpe die mindestens 4 bar Druck erzeugt. mit der normalen Milchförderpumpe ist der filter recht schnell zu, bzw arbeitet nicht mehr.
Für grosse milchmengen wie wir sie nun jetzt haben, geht das etwas langsam, darum suche ich eine Möglichkeit wo bei grossen milchmengen auch genau arbeitet. Rede jetzt von ca. 12000 liter pro tag.

Mir ist auch eine Herde mit 150000 zellen ,wie wir sie auch recht lange ( über jahre )hatten lieber.

Aber nun haben wir eben 400 kühe und etwa gegen 50% mit dem aureus, dann kannst eben nicht mal eben die 50% alle zum teufel jagen!!!
marmat

Beitragvon Komatsu » Di Jan 02, 2007 16:21

Das gibt es wo zu kaufen oder zu sehen ?
Komatsu

Beitragvon Schokoladenschnute » Di Jan 02, 2007 17:10

Meines Wissens nach ist der Einsatz von Filtern, die den Zellgehalt der Milch reduzieren in Deutschland verboten. Also Vorsicht :!:
Schokoladenschnute

VorherigeNächste

Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Rinderforum