Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 22:19

Mietpreise - Pauschalmiete

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Mietpreise pauschalmiete

Beitragvon 240236 » Fr Jan 14, 2022 8:49

Forstwirt92 hat geschrieben:Kann die erhöhung mit modernisierung begründen wegen der neuen heizung und allgemein ist eine mieterhlhung ja zulässig um an den mietspiegel anzupassen.
Findet ihr nun 700 pauschal ok oder zuwenig oder zuviel?
Das wären ja dann 470 kalt und 230 euro komplett alle nebenkosten sie so anfallen
Wo bist du her, da mir 10€/m2 auch als viel vorkommt und du sollst deine Kosten nicht schätzen, sondern wissen. Mit dem Möblierungszuschlag kannst du z. B. nicht den Neuwert anrechnen, sondern den Zeitwert. Sind Möbel 3 Jahre alt, dann kkannst nur noch bei einer durchschnittlichen Nutzungsdauer von 10 Jahren nur noch max. 70% als Wert ansetzen. Sind die Möbel älter als 10 Jahre, dann haben die Möbel einen Wert von Null und du kannst nichts mehr verlangen.
240236

Beitragvon ihc driver 94 » Fr Jan 14, 2022 9:00

Bin aus südbayern, grenze chiemgau. Hier innder der gegen rosenheim traunstein bgl mühldorf ist 10€/m² normal und man hat 100erte anfragen. Gut 1/3 geht schon in richtung 12 euro. 15 euro auch schon gesehen.

Aber mir gehts ja mehr um die nebenkosten ob 230 euro zu wenig angesetzt ist für strom heizung internet müll versicherung ..
Mit der pauschalmiete ists halt am entspanntesten aber würd gern wissen wie ich da so drann bin.
Szeomzähler ist in plaung. Wärmemenge messen geht nicht seperat das könnte ich zwar iwie auf die m² umlegen aber das ist sehr ungenau.
ihc driver 94

Re: Mietpreise - Pauschalmiete

Beitragvon keinbauer » Fr Jan 14, 2022 9:10

Forstwirt92 hat geschrieben:Wärmemenge messen geht nicht seperat das könnte ich zwar iwie auf die m² umlegen aber das ist sehr ungenau.
Dann nimm Heizkostenverteiler
keinbauer

Beitragvon ihc driver 94 » Fr Jan 14, 2022 9:18

Ist schwierig weil das meiste über die fußbidenheizung geht und das ein kreis ist der zu einem teil auf meiner seite ist und auch zur hälfte im mieter bereich. Zusätzlich sind noch heizkörper drinn. Das meinte ich mit schwierig.
Wills nicht unnötig kompliziert machen. Die heizkostenverteiler muss man auch meist über einen externen machen.

So eine grobe richtung ob ich viel zu billig bin z.b würd mir scho reichen. Wills nicht unterm preis vermieten und schwimm immer ganz vorne mit. Einem mieter schenk ich nix mehr hab schonmal die messi wohnung räumen müssen.

Bitte einfach nur einschätzen wie ich dran bin
ihc driver 94

Beitragvon langer711 » Fr Jan 14, 2022 9:22

Aus eigener Erfahrung

Das Beste ist, man hat ein gutes Verhältnis mit dem Mieter.
Wenn der sich erst anfängt Gedanken zu machen, welche Rechte er hat, hat man als Vermieter verloren.

Also grundsätzlich nicht das Maximum kassieren und die Kirche halbwegs im Dorf lassen.

Wenn die Berbräuche (Strom, Wasser, Heizung, Warmwasser) exakt abgemessen werden, kann man auch ordentlich abrechen.
Aber dazu müssen, will man es richtig machen, auch entsprechende Messgeräte installiert werden und die Leitungen müssen natürlich auch getrennt verlegt sein.

Viele Vermieter übergeben das komplett an einen Dienstleister, kostet auch wieder Geld.

Trotzdem ist das sicherlich die vernünftigste Sache der Nebenkostenabrechnung.

Jetzt kommt’s drauf an, ob man mit dem Mieter gut auskommt.
Wenn man ihn kennt, und der eben nicht auf 30 Grad bei Kippfenster heizt und auch sonst nicht mit den Verbräuchen sorglos umgeht, kann man das weiterhin pauschal abrechnen.
Das Ganze ist mit Risiko verbunden, ja.
Das größte Risiko beim Mieter ist aber, wenn er nicht bezahlen kann/will.
Arbeitslosigkeit z.B.
Da kann der sagen „hab nur 100€, aber ich bin gewillt zu zahlen“, und schon dauert das Jahre, bis man den Mieter raus hat.
Da nutzen auch die besten Abrechnungssysteme nix.

Von daher
Getrennte Zähler für Strom und Wasser
Oder
Pauschal nach Personen bei Strom, Wasser und Müll.
Pauschal nach m2 bei Heizung

Deine Kosten für die Heizung wirst Du wohl vor Aufen haben.
Dann noch die Möbel wie oben beschrieben.

Und ruhig mal abrunden, um ein ruhiges Leben zu haben.

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Westi » Fr Jan 14, 2022 9:47

Wenn Du im Vertrag nicht stehen hast, dass die Pauschalmiete erhöht werden kann, dann darfst Du die nicht erhöhen - egal wie hoch die Nebenkosten sind. Siehe BGB
Und die Modernisierung der Heizung ist schwer zu begründen, da Du die Einsparungen der Heizkosten nur sehr schwer darstellen kannst. Denn auch wenn Du die pauschalen Preise erhöhen darfst, musst Du das gut begründen.
Außerdem würde sich ja eine moderne Heizung senkend bei den Nebenkosten auswirken.
Der Modernisierungszuschlag kommt ja auf die Kaltmiete.
Es ist eigentlich egal was im Mietspiegel steht - ist ja eigentlich eine Orientierungshilfe. Solange es natürlich in dem Gebiet keine Mietpreisbremse gibt.
In den letzten Jahren wurde bei uns der Mietspiegel immer nach oben gerissen und dieser entsprechend angepasst.

Ich sehe es wie langer711. Die Kirche im Dorf lassen.
Bei manchen Wohnungen müssen wir auch die Heizung pauschal abrechnen. Läuft bisher ganz gut.
In Zukunft kommen da aber Wärmemengenzähler rein.
Wasseruhren sitzen sowieso je Wohnung und Warmwasser wird mit Strom erzeugt.
Sobald das alles fertig ist, werde ich alles an einen Verwalter geben.
Man muss ja auch Ausgaben haben ;)

Ich denke, Du fährst mit Deiner Kaltmiete schon ganz gut und da sollte man auch mal fünft gerade sein lassen.
Die Fixkosten kannst Du doch einfach umrechnen und bei Wasser und Strom gibt’s halt ein kleines Risiko.
Heizung sollte doch wegen der Hackschnitzel das kleinste übel sein, würde ich per qm ausrechnen.

Wichtiger ist es, hin und wieder die Kaltmiete etwas anzuheben.
Westi

Beitragvon Trial_and_Error » Fr Jan 14, 2022 10:05

Du bist jetzt bei 600euro für 47qm wie ich das lesen konnte….

Das bedeutet 12,77 Euro warm pro qm….wenn du nicht mehr als 5 Euro Nebenkosten geltend machen kannst bist du eh schon überm Mietspiegel. Wenn du bei der Festsetzung der Miete nicht über den Mietspiegel gehen willst, musst du 3 vergleichswohnungen nachweisen an deren Kaltmiete du anpassen willst….

Ich sehe für eine Mieterhöhung momentan nur 2 Möglichkeiten….entweder Anheben bei Mieterwechsel oder erstmal die Vorrausetzungen für getrennte Abrechnung schaffen…

Letzteres ist dringend zu empfehlen…das Hobby-ich-Kassier-nebenbei geht auf Dauer auf Grund der Komplexität des Mietrechts nie gut.
Trial_and_Error

Beitragvon ihc driver 94 » Fr Jan 14, 2022 10:15

von Trial_and_Error » Fr Jan 14, 2022 10:05

Das bedeutet 12,77 Euro warm pro qm

Das kannstbso eigl nicht rechnen weil bei warmmiete nur kaltmiete + heizung gerechnet wird. Strom und internet und so anderes kleinzeug ist da eigentlich nicht dabei bei meinen 600 euro bzw jetzt dann 700 ist ja alles was an kosten anfällt dabei.
ihc driver 94

Beitragvon bauer hans » Fr Jan 14, 2022 10:28

langer711 hat geschrieben:Aus eigener Erfahrung

Das Beste ist, man hat ein gutes Verhältnis mit dem Mieter.
Wenn der sich erst anfängt Gedanken zu machen, welche Rechte er hat, hat man als Vermieter verloren.

ich hab auch erfahrung,allerdings nie aufs geld warten müssen,obwohl pauschal abgerechnet wurde.
nervig war,dass kumpel des mieters sonntags auf den hof kamen und ihr auto reparierten oder die besucherfamile mit hund kam,obwohl ich auf die schweinepest hingewiesen hatte.
mit ihren rechten haben die mich nie konfrontiert,die hatten schlichtweg keine ahnung.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Trial_and_Error » Fr Jan 14, 2022 10:37

Forstwirt92 hat geschrieben:
von Trial_and_Error » Fr Jan 14, 2022 10:05

Das bedeutet 12,77 Euro warm pro qm

Das kannstbso eigl nicht rechnen weil bei warmmiete nur kaltmiete + heizung gerechnet wird. Strom und internet und so anderes kleinzeug ist da eigentlich nicht dabei bei meinen 600 euro bzw jetzt dann 700 ist ja alles was an kosten anfällt dabei.

Nö Warmmiete sind alle unlagefähigen Nebenkosten die gemäß Mietvertrag auf den Mieter umgelegt werden. Ob die Abrechnung pauschal oder verbrauchsgemäss erfolgt ist vereinbarungssache….

Strom und Internet ist das einziege bei dir was nicht sonst auch in den Nebenkosten drin ist…Internet kannste allenthalben anteilig nach der Fläche anrechnen….und Strom naja da muss Man schon sehr verbrauchsfreudig sein um nen Stromverbrauch von mehr als 1,50 pro qm hinzukriegen….mehr als 1,70-1,75 Euro kriegst du nie und nimmer belegt….dann bist immer noch bei 11 Euro warm….und die Abrechnung wie du mehr als 3 Euro Nebenkosten pro qm hinbekommen willst ohne Arsch-Abwisch-Service mochte ich sehen..

Vermietungsmöbel werden vom Finanzamt über 13 Jahre abgeschrieben, insofern sollte man da vorsichtig sein….wenn man 1,50 in der Kaltmiete für die Möblierung geltend macht kommt man auf 11.000 Euro Möbel-Ausstattung…da würde ich doch noch mal nachdenken ob da wirklich so wertvolle Möbel eingestellt sind…
Trial_and_Error

Vorherige

Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines