Mr.T. hat geschrieben:Mal eine kurze Zusammenfassung zum Thema :
Wenn der Mieter ab 2 Monatsmieten im Verzug liegt kannst sofort fristlos kündigen, ohne Abmahnung,
Die Mietschulden zu beschaffen wird schwieriger. Wenn er zudem nicht ausziehen sollte, was oft vorkommt musst eine Räumungsklage einreichen und über den Gerichtsvollzieher incl. Entrümpelungsfirma durchführen lassen und für die Mietschulden GERICHTLICH einen Schuldtitel veranlassen. Dann kannst die Mietschulden bis zu 30 Jahre eintreiben anstatt 3 Jahre. Kosten des ganzen incl Räumungsklage ca. 10 000 euro, je nach Wohnungsgröße. Berliner Räumung ist billiger, aber problematischer. Die Räumungsklage kann der Mieter wenn er geschickt ist zudem bis zu 2 Jahre rauszögern, obwohl er keinen Cent bezahlt.
Das mit der Lohnabrechnung vorlegen bringt nicht allzuviel, einer meiner früheren potentiellen Mieter hatte auch schon eine gefälscht und ist mit einem geliehenen neuen Benz vorgefahren, obwohl er pleite war.
Und sollte einer Arbeit haben, kann er ja auch ausgestellt werden, bzw kann ein Arbeitsloser auch Arbeit finden wenn er denn will.
Bei Scheidungen ist auch plötzlich kein Geld mehr für die Miete da, obwohl jemand arbeitet.
Beim Vormieter nachfragen bringt ebenfalls nichts. Denn der will ihn ja evtl. loswerden und wird ihn deshalb als zuverlässig beschreiben, obwohl er nicht zahlt.
Am besten wäre noch eine Schufa Auskunft aber da muss er einwilligen, zudem kostet die etwas. Aber das wär gut angelegtes Geld. Man muss aber noch dazu sagen, Schufa sagt nichts über seine aktuelle Zahlungsunfähigkeit aus. Der Schufa-Eintrag kommt ja erst am Ende der Fahnenstange.
Alles in allem kann ich nur jedem raten, die Finger von Mietwohnungen zu lassen.
Das ist mit Abstand das schlechteste Geschäft das ich am laufen habe, bei gleichzeitig dem größten Ärger. Und die Zahlungsfähigkeit oder der Wille zu zahlen vieler Mieter nimmt rapide ab.
Sehr gute Aufklärung MR.T, so liefs in meinem Bekanntenkreis auch ab.