Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 2:24

Milch in PET-Flaschen

Dieses Forum soll Verbrauchern die Möglichkeit geben, auf Fragen zur Landwirtschaft eine Antwort zu bekommen.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Milch in PET-Flaschen

Beitragvon gerd gerdsen » Di Jan 22, 2008 12:13

Hallo,
neulich drückte mir jemand eine leere PET-Milchflasche in die Hand, war von einer kleinen Hofmolkerei, ein Selbstvermarkter .
Es geschah mit der Bitte, ich möge diese Flasche einmal mit meiner Milch wieder auffüllen, weil die Milch vorher komisch schmeckte .
Eigentlich darf ich das ja nicht, aber wollte das mal testen, als ich die Flasche füllen wollte roch ich vorher hinein, und wäre fast umgefallen, so stank das darin .
Also ich gar nicht faul das Dingens mit Pril und kochend Wasser gerreinigt, aber der Gestank ging nur zum Teil weg .
Das war dann wohl die Erklärung für den komischen Geschmack, da Milch ja sofort Geschmack annimmt .
Ich frage mich nun ob so eine PET-Flasche überhaupt zum wieder befüllen geeignet ist, weil sich das Plastik schon sehr rauh anfühlte, und die kochend Wasser- Reinigung vielleicht gar nicht für so eine Plastikflasche geeignet ist ?
gerd gerdsen

Beitragvon Komatsu » Di Jan 22, 2008 12:18

Also Müller-Milch füllt alles in PET. PET ist absolut steril. Ich weis auch nicht was der Hoffüller da macht. PET Anlagen kosten so rund 10 Mill. € aufwärts. In PET kann man medikamente i.v. abfüllen. Selbst beim Bier ist das geschmacksneutral.
Komatsu

Beitragvon gerd gerdsen » Di Jan 22, 2008 12:26

ihc833 hat geschrieben:Also Müller-Milch füllt alles in PET. PET ist absolut steril. Ich weis auch nicht was der Hoffüller da macht. PET Anlagen kosten so rund 10 Mill. € aufwärts. In PET kann man medikamente i.v. abfüllen. Selbst beim Bier ist das geschmacksneutral.

ja bei einer Einwegflasche, aber wie kriegste die Mehrwegflasche, um eine solche handelt es sich hier nämlich, wieder sauber ?
gerd gerdsen

Beitragvon Komatsu » Di Jan 22, 2008 12:32

Bei Mehrweg gibts nur Glas, weil das kannst sterilisieren.
Komatsu

Beitragvon pcfreak » Di Jan 22, 2008 13:08

falsch...es gibt auch mehrweg-PET

geht mal durch den supermarkt, was früher nur bei mineralwasser üblich war, gibt es heute mitlerweile fast alles in PET..auch säfte usw...
oder das klassische beispiel: coca cola...die machen NUR PET + dosen

wie die die reinigen weiß ich allerdings nicht...
für eine hofvermarktung würde ich auch glasflaschen bevorzugen weil die wohl leichter zu reinigen sind...
Wer Fendt fährt Führt!
pcfreak

Beitragvon Komatsu » Di Jan 22, 2008 13:16

MehrwegPET wird wieder eingeschmolzen und neu aufgeblasen. Nix mehr mit reinigen.
Komatsu

Beitragvon pcfreak » Di Jan 22, 2008 13:39

ihc833 hat geschrieben:MehrwegPET wird wieder eingeschmolzen und neu aufgeblasen. Nix mehr mit reinigen.

echt?

dann sind die ganzen verkratzten cola-flaschen neu geblasen? kann ich mir kaum vorstellen.
ok das man die nicht 100x reinigen kann, leuchtet ein, aber ich glaub nicht, dass die JEDESMAL geschmolzen werden.

mal googlen gleich...

edit:
googlen ergab:

zitat:
"PET-Flaschen kann man etwa fünfzehn Mal wiederverwenden, ehe sie sich in Pullover verwandeln (können) oder verbrannt werden. Sofern sie nicht schon nach der ersten Benutzung achtlos weggeworfen werden."

und:
"Bei der Reinigung der PET-Flaschen werden Spülmittel verwendet, die die Oberfläche des erwähnten Spezialharzes angreifen und aufrauen können, wodurch sich Mikroorganismen, wie z. B. Bakterien, Blaualgen und Pilze auf der Oberfläche festsetzen können. "

dacht ich mir doch :)
Wer Fendt fährt Führt!
pcfreak

Beitragvon gerd gerdsen » Di Jan 22, 2008 16:27

Lecker !
gerd gerdsen

Beitragvon SHierling » Di Jan 22, 2008 22:28

Also witzig ist jedenfalls, wenn man versucht, (weil die Drecksäcke von Wasserhändlern ja keine anständigen Flaschen mehr verkaufen) in PET-Flaschen heißen Holundersaft zu füllen. Die werden zuerst voll, bekommen dann aber über die Wärme wieder ihre "normale Form", also so, wie sie VOR dem aufpusten aussehen, aus 1l wird ca 1/3l, der Rest ist eine riesige Sauerei, und ob der Saft dann noch "nach irgendwas schmeckt" hab ich nicht probiert. 8)

/me empfiehlt Beugelbuddel :)
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Komatsu » Di Jan 22, 2008 23:36

Beim Thema Getränkeverpackungen fällt mir doch grad ein :

Prof. Dr.Vogtmann, einst Prof. an der GHK Kassel für biologische Landwirtschaft, dann letzter Leiter des Hess. Landesamts für Ldw. und ab 1999 Vhef vom Bundesamt für Naturschutz, wird jetzt Chef vom Bundesverband für Getränkekartons. Sein Kollege, auch Grüner, ******* Benninger, ehemals Staatssekretär im BML ist zu MARS und Chappi gegangen und leitet dort die Kampagne gegen schlanke Kinder mit gesunden Zähnen.

Bei der Kohle hört jede Überzeugung auf. BIO Milch aus dem Tetrapak für Kids mit kaputten Zähnen die kurz vorm Platzen sind
Komatsu

Beitragvon SHierling » Mi Jan 23, 2008 9:00

na JEDE Überzeugung auch nicht - den um sowas wirklich immer bemühten und unabhängig denkenden Wassermann von der Kieler Uni + UfU haben sie "gegangen", und sein Institut gleich in zusammengestrichen, (der stand der Regierung in SH eh im Weg weil er auch an den Krümmel - Kinderkrebsuntersuchungen beteiligt war) - der hat von seiner Überzeugung bloß n Schlaganfall davongetragen :(

Also es GIBT schon auch Gute. Bloß eben Wenige, und je verstecker, desto langlebiger....
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon KarlGustav » Do Jan 24, 2008 19:50

Also es GIBT schon auch Gute. Bloß eben Wenige, und je verstecker, desto langlebiger...

Jo.

Aber so ineffizient wenn versteckt und ungesehen ......
Karl
KarlGustav

Beitragvon Kormoran2 » Fr Jan 25, 2008 0:42

Mein Sohn (studiert Chemie) ist Allergiker und reagiert stark auf Produkte in PET-Flaschen. Wir haben das regelrecht ausgetestet.
Kormoran2

Beitragvon Hulla » Mo Feb 11, 2008 10:50

Das die PET-Flaschen wiederverwendet werden kenn ich aber auch nicht.

Kaufe unsere Getränke meist in PET und geb die dann in so nem Automaten bei Lidl wieder ab, alle 5 Flaschen knarzt es ziemlich aus der Kiste, ist dann der Moment, wo die Flasche ihr erstes Leben hinter sich hat.

Hat das Studium deines Sohnes mit der Allergie zu tun, oder warum postest du das? Chemie und Allergien hängen eng miteinander zusammen..
Agrarwirt, studiere es!
Hulla

Beitragvon asgard » So Apr 13, 2008 14:18

Servus,

es gab da mal nen Fernsehbericht drüber.

Die PET Flaschen werden in den Automaten plattgequetscht. Diese werden dann in großen Kartons gesammelt und dann ab in die Zentrallager damit, wo sie in große Container gesammelt werden. DOrt wird das PET dann nach weiss und Bunt getrennt. Dies wird dann über Entsorgungsbetriebe ins Ausland verkauft (meist CHina). Dort wird aus den ehemaligen PET Flaschen Kleidung hergestellt. Die PET Flaschen, die du in den Discountern kaufts sind somit zu 100% neu. Wenn du mal draufschaust. Auf jeder PET Flasche steht auch nur Einweg-Pfnadflasche und nicht Mehrweg-Pfandflasche.

Die einzigen PET-Flaschen, die im großen Rahmen wiederverwendet werden, sind die unkaputtbaren 0,5 1,0 und 1,5 Literflaschen von Coca-Cola, die in den roten Kisten verkauft werden. Auf regionaler Ebene gibt es da noch mehr Getränkehersteller wie Adelholzener oder Emsland Getränke.

Fakt ist, die PET-Flaschen vom Lidl, Aldi und den anderen Discountern werden nur einmal verwendet.

Gruß Tim
Einer Frau ein Kompliment zu machen ist wie Topfschlagen in einem Minenfeld ;-):::

Meine Homepeitsch: http://www.musik-sammler.de/sammlung/asgard1980
asgard

• Website

Nächste

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Verbraucherforum