Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 21:05

Milchkontingent

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Milchkontingent

Beitragvon schakschirak » Do Apr 01, 2010 22:30

H.B. hat geschrieben:
amwald 51 hat geschrieben:... schmarrn, der pächter zahlt 2/3 des referenzpreises, oder er läßt's sein.

richtig erkannt, und wenn sie ihm der Verkäufer billiger gibt, zahlt er weniger, und wenn er freiwillig mehr zahlt, dann zahlt er halt mehr. Nur wenn der bisherige Pächter diese 2/3 zahlt, darf der bisherige Verpächter nicht ausschlagen.

alles klar??

mehr als 2/3 muss und wird keiner bezahlen. nach unten bis 0 sind keine Grenzen gesetzt.
schakschirak

Beitragvon H.B. » Do Apr 01, 2010 22:36

Ich kenn einen Bauern, dem wäre die Quote vor 3 Jahren geschenkt worden. Nach seiner Fassung musste er damals einen Cent/kg bezahlen, weil sonst die Übertragung nicht möglich gewesen wäre.
H.B.

Beitragvon amwald 51 » Do Apr 01, 2010 22:58

servus mitanand
H.B. hat geschrieben:
amwald 51 hat geschrieben:... schmarrn, der pächter zahlt 2/3 des referenzpreises, oder er läßt's sein.

richtig erkannt, und wenn sie ihm der Verkäufer billiger gibt, zahlt er weniger, und wenn er freiwillig mehr zahlt, dann zahlt er halt mehr. Nur wenn der bisherige Pächter diese 2/3 zahlt, darf der bisherige Verpächter nicht ausschlagen.
alles klar??

... so ergibts einen sinn, und so stehts im formular >>> was den niedrigeren preis betrifft
und wer recht hat, zahlt a :prost: oder a :prost: :prost:
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon schakschirak » Do Apr 01, 2010 23:03

H.B. hat geschrieben:Ich kenn einen Bauern, dem wäre die Quote vor 3 Jahren geschenkt worden. Nach seiner Fassung musste er damals einen Cent/kg bezahlen, weil sonst die Übertragung nicht möglich gewesen wäre.

ich hab für 0 übernommen
schakschirak

Beitragvon xyxy » Fr Apr 02, 2010 4:49

H.B. hat geschrieben:Nach der Bekanntgabe der Quotenausnutzung im vergangenen Milchjahr wird sich herausstellen, wer letztes Jahr schlau war.

April 2010
An alle Milchlieferanten

Aussetzung des Vorwegabzuges bei Überlieferungen
Sehr geehrte Damen u....
angesichts der sich abzeichnenden Unterlieferung der nationalen Quote
hat das Hauptzollamt auch für das Quotenjahr 2009/10 die Erhebung des Vorwegabzuges bei Überlieferungen ausgesetzt.
...
mit der Milchgeldabrechnung März erstattet
...
:= :klee: :prost:
lag heut morgen auf dem Tank
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon herdsman » Fr Apr 02, 2010 8:13

xyxy hat geschrieben:
H.B. hat geschrieben:Nach der Bekanntgabe der Quotenausnutzung im vergangenen Milchjahr wird sich herausstellen, wer letztes Jahr schlau war.

April 2010
An alle Milchlieferanten

Sehr geehrte Damen u....
hat das Hauptzollamt auch für das Quotenjahr 2009/10 die Erhebung des Vorwegabzuges bei Überlieferungen ausgesetzt.
...
...

Man wann gehst du denn Morgens in Stall ? Wenn du um 10 vor 6 schon aus der Milchkammer kommst?
Da bin ich ja ein richtiger Spätzünder, wenn ich um 6Uhr im Stall anfange.

Gruß Hans
herdsman

Beitragvon H.B. » Fr Apr 02, 2010 8:58

xyxy hat geschrieben:April 2010
An alle Milchlieferanten

Sehr geehrte Damen u....
...
...

Dann hast du offensichtlich im November wieviel verspekuliert? :regen:

...oder hast du gemäß dem BDM etwas Reservequote zulegen müssen :mrgreen: :|
H.B.

Beitragvon xyxy » Fr Apr 02, 2010 9:07

Mit dem verspieltem Geld hätte ich mindestens an einem Milchstreik teilnehmen können :mrgreen:
Nun ja, seis drum, learning by doing! :oops:
Es muss aber schon ein ganzes Stück unterdurch gehen, sonst hätte man nicht so schnell reagiert.
Das Gute: Jetzt können "Peddar" (200K) und "Folgart"(500K) beide ihre Kuhställe ohne Quote bauen!
Zuletzt geändert von xyxy am Fr Apr 02, 2010 9:13, insgesamt 1-mal geändert.
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon schakschirak » Fr Apr 02, 2010 9:10

Hubert, wenn du spekulieren willst solltest du an der Börse aktiv werden, da kannst bei dem richtigen Riecher mehr verdienen als bei deiner Milchquote.
Ich habe dieses jahr 3 % überliefert, das werde ich auch zukünftig + - ein paar % beibehalten. Möglich das man durch 50 % Überlieferung Geld für die Quote sparen kann, oder eben auch nicht !!!
Mir sind da ganz ehrlich gesagt meine Nerven zu wichtig für solche Spielereien, denn die Superabgabe ist zukünftig noch längst nicht abgeschrieben.
Dieses Jahr warens trotz 3 % Erhöhung ( incl. Fettkorrektur ) nichtmal 1 % Unterlieferung.
Zuletzt geändert von schakschirak am Fr Apr 02, 2010 9:15, insgesamt 1-mal geändert.
schakschirak

Beitragvon H.B. » Fr Apr 02, 2010 9:14

schack, uns allen sind die Nerven wichtig. Der eine hat etwas mehr als der andere - aber am Grundproblem "Quote" ändert das nichts. Immerhin könnte man dieses (wenn überflüssige) Geld auch als Hygieneartikel am stillen Örtchen benutzen. In Zwanziger gewechselt würds bei so manchem fürs ganze Jahr reichen....

xy, im aktuellen Milchjahr wird das nicht mehr der Fall sein, denn nach Strukturbruch siehts ebensowenig aus, wie nach der längst überfälligen flexiblen Mengensteuerung für BDM-Mitglieder.
H.B.

Beitragvon schakschirak » Fr Apr 02, 2010 9:21

H.B. hat geschrieben:schack, uns allen sind die Nerven wichtig. Der eine hat etwas mehr als der andere - aber am Grundproblem "Quote" ändert das nichts. Immerhin könnte man dieses (wenn überflüssige) Geld auch als Hygieneartikel am stillen Örtchen benutzen. In Zwanziger gewechselt würds bei so manchem fürs ganze Jahr reichen....

.

Wie schon mal gesagt, wenn ich zukünftig IMMER abgabenfrei überliefern könnte, würde ich sofort die ganze Quote verkaufen. Das ist mir jedoch alles zu unsicher.
Nerven habe ich eigentlich sehr gute, das dies zukünftig so bleibt, überliefere ich eben nur einige %.
Wenn ich Beiträge anderer User lese die 100 % überliefern, hege ich Zweifel ob die ihre Nerven schonen wollen oder können. Bei meiner Liefermentalität ists mit schnurzegal obs nun eine Unter.- oder eine kräftige Überlieferung gibt.
Da kann ich mich um wichtigeres kümmern, als mich ständig über die Quotenausnutzung zu informieren.
Aber das muss eben jeder selbst für sich enscheiden.
schakschirak

Beitragvon H.B. » Fr Apr 02, 2010 9:24

Wenn die Quote eingestampft oder ausreichend erhöht wird, musst das sinnlose Wort "Über" nicht mehr verwenden.
H.B.

Vorherige

Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines