Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Jun 15, 2026 11:51

Milchleistung

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Milchleistung

Beitragvon FastracDriver » So Jun 07, 2009 22:02

Hallo Leute, ich füttere meine Kühe seit ca. 3 Wochen mit Frischgras was ich mit den Ladewagen vorfüttere. Zudem bekommen sie Kraftfutter 18/3. Die Milchleistung liegt derzeit im Durchschnitt bei 26l. Bissel mau. Füttere das erstemal Frischgras, da kein Silo vorhanden ist. Nun möchte ich die Milchleistung bisschen hochtreiben. Die Kosten dafür sollen natürlich niedrig bleiben. Ich weiss noch nicht genau was ich füttern will, Treber oder zusätzliches Getreibe am Futtertisch. Könnt ihr mir aus euren Erfahrungen ein Tipp geben?
FastracDriver

Beitragvon Haners » Mo Jun 08, 2009 4:04

Servus,
du willst doch den Energiemangel aus dem Frischgras nicht mit noch mehr Eiweiß (Biertreber) erhöhen oder?
Wie ist der Eiweißgehalt der Milch? FETT:EIWEIß..

Fleckvieh..HF?
Haners

Beitragvon Meck-Pommer » Mo Jun 08, 2009 6:41

Mach doch mal Angaben, wieviel Gras bzw. 18/3er du fütterst.
"Wenn die Welt untergeht, gehe ich nach Mecklenburg, denn dort geht sie 50 Jahre später unter." (Otto von Bismarck)
Meck-Pommer

Beitragvon FastracDriver » Mo Jun 08, 2009 8:38

Haners hat geschrieben:Servus,
du willst doch den Energiemangel aus dem Frischgras nicht mit noch mehr Eiweiß (Biertreber) erhöhen oder?
Wie ist der Eiweißgehalt der Milch? FETT:EIWEIß..

Fleckvieh..HF?

hallo, der eiweißg. liegt derzeit bei 3,21%! Fett:Eiweiß bei 1,15
FastracDriver

Beitragvon Johny B. Good » Mo Jun 08, 2009 12:42

hm

wie bitte? nur frischgraß und 18/3 ?
machs du nen wettbewerb welche kuh am weitesten scheisen kann?

ne spaß beiseite , mehr angaben wären nicht schlecht .
und so wie das im moment aussieht eindeutig ein Energie/Rohfaser mangel

das ganze eiweiß kann ohne die nötige energie garnicht verwertet werden, und geht so logischerweise hinten wieder raus.

ach und wie siehts mit milcharnstoffwert aus? warscheinlich jenseits der 30 hm?
http://www.egglhof.de
Johny B. Good

Beitragvon meyenburg1975 » Mo Jun 08, 2009 17:47

Ferndiagnose is prinzipiell schwierig, aber ch würde vermuten, dass Maissilage helfen könnte, falls nicht verfügbar Trocken- oder Nassschnitzel. Is aber schwierig abgefallene Leistung wiederzuholen, vor allem bei bereits länger laktierenden.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon FastracDriver » Mo Jun 08, 2009 19:32

hey meyenburg, nein mais haben wir nicht. tockenschnitzel könnte ich mal testen. müsste ich dann aber am fressgitter füttern. wievel kg wären da wohl am tag von nöten? harnstoff liegt bei 248, fett:einweiß 1,15 zellzahl 113

wir haben hier rotbunte kühe mit fleckvieh gekreutz. also keine hochzucht. aber trotzdem sollten doch 7t liter drin sein. einige kühe liegt bei 38l am tag. mein problem ist es meistens diese liter über mehrere monate zu halten.
FastracDriver

Beitragvon meyenburg1975 » Sa Jun 13, 2009 9:34

Ich hatte eher einen höheren Harnstoffwert vermutet, gut Frage warum nicht mehr Milch kommt...
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Kiema79 » Sa Jun 13, 2009 10:21

Das kommt auch ein bisschen darauf an, wie "alt" das Frischgras ist. Den niedrigen Harnstoffgehalten nach, wird es wohl kein junges Weidegras sein, sonst hättest du bei 18/3, eher so 350 bis 400 Harnstoff.

Bei jungem Frischgras einfach Getreide dazu mischen oder Getreidepellets über den Automaten. Ideal wäre vielleicht eine Getreide/Trockenschnitzelmischung oder auch eine Getreide/Körnermaismischung,je 50/50, um die Stärke sowohl schnell, als auch langsam verfügbar zu haben.
Kiema79

Beitragvon Mr.T. » Sa Jun 13, 2009 11:13

Kiema79 hat geschrieben:Bei jungem Frischgras einfach Getreide dazu mischen oder Getreidepellets über den Automaten. Ideal wäre vielleicht eine Getreide/Trockenschnitzelmischung oder auch eine Getreide/Körnermaismischung,je 50/50, um die Stärke sowohl schnell, als auch langsam verfügbar zu haben.

Mach ich auch so. Hab vom Grummet-Frischgras-Silomais her eigentlich auch nur 20 - 22 Harnstoff, füttere aber derzeit NUR den Kühen ab 25 kg Milch, Getreide ( WG+WW ) und Zuckerschnitzel zu. Aus Fütterungstechnischer Sicht müsste ich eigentlich den unter 25 kg auch etwas Getreide füttern, bzw allen noch ein Eiweisskomponent, wird aber derzeit nicht gemacht, da Fruchtbarkeit und allgemeiner Gesundheitszustand passt. Derzeitige Milchleistung der überwiegend FV-RB Kreuzungen und einige BV liegt bei 8000, da bin ich eigentlich zufrieden, da ich sehr geringe Futterkosten, Tierarztkosten habe und ja relativ hohe Fleischerlöse.
Sollte der Milchpreis mal wieder sprunghaft auf über 40 cent ansteigen :roll: , wird die Fütterung wieder intensiviert
Mr.T.

Beitragvon sachsenmädel » Fr Jun 19, 2009 21:25

wir hatten ein ähnliches problem, haben den energie-mangel mit pelettiertem maisschrot (ist wesentlich billiger als 18/3) und dem eigenen gedreideschrot weg bekommen. allerdings auch ne ration gerechnet, gibt ja richtwerte für frischgras. man muss feststellen das das futter dieses jahr bei allen ein bissl knapp wird/ist.
sachsenmädel

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Rinderforum