Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 6:40

Milchpreis bald 40 cent, was dann?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Re: Milchpreis bald 40 cent, was dann?

Beitragvon T5060 » Do Jun 29, 2017 20:42

Lassen wir den Milchpreis marschieren, wir wissen dass er auf dem Rückweg das Flugzeug nimmt. :mrgreen:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon meyenburg1975 » Do Jun 29, 2017 22:03

Im Gegensatz zur letzten Milchpreiserholung liegt das Pulver ja scheinbar schwer wie Blei in den Lägern.

Wenn sich das sich in naher Zukunft nicht ändert, könnte das eine wesentlich größere Delle zur Folge haben. Aber für die nächsten Monate sind noch keine Trübungen in Sicht.
Ob die Leute nun gleich am Rad drehen? Bei dem ein oder anderen sind die Banken auch mal ganz froh wieder ein paar Euros zu bekommen :mrgreen:
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Rohana » Fr Jun 30, 2017 5:45

Bei manchen Leuten könnte man meinen man müsste die Bauern immer kurz vorm Verrecken halten sonst würden sie grössenwahnsinnig... tjo, wer's meint, dem kann wohl nicht geholfen werden.
Rohana

Beitragvon LUV » Fr Jun 30, 2017 6:02

Am besten einen staatlich gesicherten Preis........dann sind Investitionen besser kalkulierbar und Banken zicken nicht rum. ......garantiert für 50Jahre. :mrgreen: :prost:
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon heico » Fr Jun 30, 2017 7:14

Ich finde dass 40 Cent auf keinen Fall zu viel ist für Milch. 50 Cent wäre besser, aber das sollte nicht nur den Betrieben zugute kommen, die heute schon 500 Kühe haben!!
Die Milchbauern lernen hoffentlich aus der Krise, dass Reserve geschaffen werden muss für die nächste Delle.
Also nicht wieder in den Wahn verfallen und Trecker kaufen, sondern Steuern bezahlen und gut.

Nach so einer Delle hätte ich vermutet, dass es nicht genug Nachwuchstiere auf dem Markt gibt für eine schnelle Ausweitung.
Wie steht es damit?
heico

Beitragvon LUV » Fr Jun 30, 2017 7:27

heico hat geschrieben: 50 Cent wäre besser, aber das sollte nicht nur den Betrieben zugute kommen, die heute schon 500 Kühe haben!!

Wie soll man den Satz verstehen? :?
LUV

Beitragvon xyxy » Fr Jun 30, 2017 7:29

T5060 hat geschrieben:Lassen wir den Milchpreis marschieren, wir wissen dass er auf dem Rückweg das Flugzeug nimmt. :mrgreen:

kann ja nicht, Das DMK will die nächsten Monate 100-120 Mio in das marode Strückhausenwerk (früher Botterbloom) aus den 70er Jahren investieren, ...läuft bei denen
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon LUV » Fr Jun 30, 2017 7:33

Genau, die stoßen jetzt aufgrund der ganzen Kündigungen die unrentablen Werke ab und investieren wiederum in lukrative Standorte.
Ist manchmal ganz heilsam wenn Kunden abspringen.
LUV

Beitragvon heico » Fr Jun 30, 2017 7:34

Mir ist es als Verbraucher egal wieviel die Milch kostet. Spielt keine Rolle ob die Milch im Laden 1 € oder 2 €/l kostet.
So lange Nahrungsmittel billiger sind als die Krankenkassenbeiträge.
Ich bin nicht neidisch wenn die Milchbauern mal viel verdienen, weil ich es für eine anspruchsvolle Arbeit halte, die seit Jahrzehnten unterbezahlt ist.
heico

Beitragvon 210ponys » Fr Jun 30, 2017 7:44

Rohana hat geschrieben:Bei manchen Leuten könnte man meinen man müsste die Bauern immer kurz vorm Verrecken halten sonst würden sie grössenwahnsinnig... tjo, wer's meint, dem kann wohl nicht geholfen werden.

je größer ein Betrieb um so Abhängiger ist dieser, und durch die Abhängigkeit bring man ihn in die Schiene wo man ihn haben will...
210ponys

Beitragvon Grimli » Fr Jun 30, 2017 7:52

ist doch vollkommen Egal wenn das Pulver im Lager liegen bleibt. Das sind Mengen aus 2015 die bald nur noch als Futtermittelware betrachtet werden.
22.500 Tonnen stehen wohl demnächst auf dem Plan . Knapp 41 Mio € und die Menge wäre schon vom Markt genommen. Das ist ungefähr 4 Cent auf die monatliche Niederländische Milchproduktion - Ein Witz ! Wenn sich Deutschland und Frankreich mit beteiligen dann kann man die Ware so ohne weiteres vom Markt kaufen kostet nicht mal 1 Cent und der Pulvermarkt ist wieder im Gleichgewicht

Viel Wichtiger als Magermilchpulver ist der Käsemarkt und den scheint die Überversorgung an Eiweiß wohl nicht sonderlich zu berühren...

Übersetzung von Boerderij mit Google Translater
http://www.boerderij.nl/Rundveehouderij ... voeten-op-
EG legt Milchprotein zurück mit den Füßen auf dem Boden

Die Milchprotein Seite in dieser Woche wurde nur mit den Füßen auf den Boden zurück. Es schien ein wenig in den letzten Wochen, die frische Milch mit etwas Mager konnte mit der Butter und Sahne heben.

Das Angebot war ein bisschen rund 1.900 € bis 1.950 € pro Tonne. Ein tenderverkoopje die Europäische Kommission bekannt, dass es schnell zu Ende. Ein Volumen von 100 Tonnen Magermilchpulver wurde ein halbes Jahr bei einem mutmaßlichen belgischen Bieter vergeben worden. Das Produkt scheint für Viehfutter zu gehen weg.
Allerdings war die Signalwirkung des Verkaufs, dass der Spot Quotierung für SMP-Rap auf ein Niveau von 1.800 € bis 1.850 € pro Tonne einging. Was würde die Kommission weiter, ist noch unklar, aber der Verkauf hierinnert jemand auf jedem Fall, dass es mehr als 300.000 Tonnen Abfall Pulver auf der Hand.
Währung hemmt Export
Aufgrund der ungünstigen Wechselkurs Euro-Dollar auch nicht die Ausfuhr von Vollmilchpulver fein. Die EU kann nicht konkurrieren. Alle europäischen Lieferanten Hoffnung müssen bald einen Schlag an einem neuen algerischen Staat, um zuzuschlagen.
Käse wird gebeten
Noch besser wäre es geht es mit dem Käse verkaufen, sowohl innerhalb als auch außerhalb der EU. Dieses proteinreiches Produkt ist gut gefragt. Die Spotnotierungen für Gouda-Käse Folie schwebt etwa € 3,50 pro Kilo und scheint weiter zu steigen. Mozzarella bringt so viel über. Der Markt für Cheddar-Käse ist etwas schwächer, machte aber wenig in den Niederlanden.

Creme weiter im Preis (€ 7,20 bis € 7,30 pro Kilo), wie Magermilchkonzentrat steigen. Der Spotpreis für Rohmilch bleibt bei rund 40 Cent recht stabil.

Prognose: Pulver billiger. Butter, Sahne und Käse teurer
Grimli

Beitragvon LUV » Fr Jun 30, 2017 7:54

210ponys hat geschrieben:
Rohana hat geschrieben:Bei manchen Leuten könnte man meinen man müsste die Bauern immer kurz vorm Verrecken halten sonst würden sie grössenwahnsinnig... tjo, wer's meint, dem kann wohl nicht geholfen werden.

je größer ein Betrieb um so Abhängiger ist dieser, und durch die Abhängigkeit bring man ihn in die Schiene wo man ihn haben will...

Das ist wohl wahr, ist aber in unserem System eine freiwillige Handlung. Gilt aber nur für die finanzielle Seite, Gesetze gelten auch für "Kleine".
LUV

Beitragvon xyxy » Fr Jun 30, 2017 8:54

LUV hat geschrieben:Genau, die stoßen jetzt aufgrund der ganzen Kündigungen die unrentablen Werke ab und investieren wiederum in lukrative Standorte.
Ist manchmal ganz heilsam wenn Kunden abspringen.

Ja, nu, aber nur weil man ne verfallene Goldgräbergeisterstadt wieder aufhübscht, sind die Claims umzu nicht gleich wieder mit Nuggets übersät..., da werden die wohl weit, sehr weit fahren müssen :mrgreen:
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon marius » Fr Jun 30, 2017 9:21

Naja, also 40 Cent ? Mein Bekannte hat vor wenigen Tagne was von 33 Cent gesagt was seine Molkerei derzeit auszahlt.
Und das dieser Milchpreis viel zuniedrig sei.
Bei vielen sind doch 40 Cent bei weitem nicht kostendeckend sofern man rechnen kann. :mrgreen:
Wenn man einen vernünftigen Lohnansatz sowie den Pachtansatz für die eigene Fläche berücksichtigt.
Denn Pachteinnahmen von der eigenen Fläche hab ich auch ohne Kühe.

Im Industriebetrieb in der Region wo auch mein Junior arbeitet werden für gelernte Fachkäfte mit einigen Jahren Berufserfahrung mittlerweile 30 Euro brutto bezahlt + Überstundenzulage + Wochenendzulage.
Am Feiertag Neujahr als Beispiel werden da incl aller Zuschläge über 500 Euro Brutto bezahlt für die 8 Stunden Schicht.
Die reisen sich aber kein Bein aus. Noch dazu erhalten sie dank IG Metall jedes Jahr 5 % mehr. ALso jedes Jahr rund 1,5 Euro mehr Lohn pro Stunde.

Wenn also Marion meint sie müsse wegen Reichtum abheben bei 40 Cent Milchpreis kann sie ja den eben geannten Industriearbeitern was schenken.
Von denen hebt sicher keiner ab.
marius

Nächste

Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines