Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 4:23

(Mineral)Dünger '16

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: (Mineral)Dünger '16

Beitragvon 714er » Fr Feb 05, 2016 18:14

countryman hat geschrieben:
LWK Niedersachsen empfiehlt zeitige Gülleausbringung zwecks Senkung der N-Verluste

uiui ob das Konzept aufgeht bei der Witterung? Hier hat es den Monatssoll vom Februar schon bald zusammengeregnet und auf unseren teils leicht geneigten Flächen (1% Gefälle) ist lustig oberflächlicher Abfluss. Da bin ich um jeden Dünger froh der da noch nicht drauf ist.

2dt ASS sind auch mein Favorit. Oder Harnstoff und SSA, wobei es vom SSA auch sehr mehlige Qualitäten gibt die nicht wirklich streufähig sind. ATS und Co sind mir zu stressig. Ideal wäre es wenn man ATS in die Gülle einmischen könnte aber das dürfte nur selten praktikabel sein. Ist ja auch korrosiv.

Bei einem Edelstahlbehälter lässt sich ohne Probleme Asl einmischen und lagern, ist auch preislich sehr interessant. Beton haben wir sonst auch gemacht, da ist es wichtig dass der Beälter aufgerührt ist, damit es sich gut einmischt. Habe schon einen Behälter gesehen, da ist es einfach draufgepustet worden auf die Schwimmschicht, das sah nicht schön aus nachher. Aber mittlerweile ists im Betonbehälter ja sowieso verboten. Wir bringen es mit Ahl zusammen und der Spritze mit Pinkeldüsen raus.
714er

Vorherige

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau