Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 4:20

(Mineral)Dünger '16

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

(Mineral)Dünger '16

Beitragvon Güllepott » Do Jan 28, 2016 21:19

Moin,
Wer hat gedanklich schon den Düngerstreuer angebaut und abgedreht? Hier sind die Temperaturen tagsüber mittlerweile knapp zweistellig. In der Nacht geht es noch runter auf etwa 5 Grad. Für mich ist es zwar noch zu früh für die Startgabe, aber ich kann mir vorstellen das der ein oder andere schon nervös wird :D
Hat schon jemand etwas von Nmin werten gehört?
Güllepott

Re: (Mineral)Dünger '16

Beitragvon Mad » Do Jan 28, 2016 21:27

Mineraldüngung ist ja erst ab Montag erlaubt und so wie es aussieht, ist es noch zu früh. Selbst mein Raps zeigt sich noch prächtig.

Nmin habe ich mir eben bei der LWK NRW angeschaut, die haben am 25.01. die Werte für Januar eingestellt, allerdings wurden die Proben bereits Anfang Januar genommen.

Die findet man hier, um einen ungefähren Anhaltspunkt zu bekommen: http://www.landwirtschaftskammer.de/lan ... 1-nmin.pdf

Für mich sieht es, je nach Bodenart, nach leicht niedrigeren Werten als im Mittel der Jahre aus. Ist ja auch klar, wenn der Winter fehlt und die Niederschläge nicht ausbleiben.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon GeDe » Do Jan 28, 2016 23:52

??? Leut,-es ist Januar.Ich habe meinen Dünger noch gar nicht bekommen.Der Streuer steht irgendwo ganz hinten beim Mähdrescher.Gerade hat es den Schnee weggeregnet.So 2cm unter der Oberfläche ist es an Nordhängen noch gefroren.Ich habe gehofft,daß es ab Montag nachts 2-3 Kältegrade gibt um mit Gülle in Weizen zu fahren,aber das wird wohl nichts werden.Naja,reicht ja auch noch in 2-3 Wochen,oder wenn es dann abgetrocknet ist.
Letztes WE bin ich mit der Bimmelbahn quer durch's Land zur grünen Woche gebummelt.Auf sehr vielen Flächen stand das Wasser,teilweise auch nur in den Fahrgassen.-wassergesättigte Böden- Ob das gute fachliche Praxis ist,da zu düngen?
GeDe

Beitragvon Ferengi » Fr Jan 29, 2016 0:01

Ohne Hooverkraft kommste zur Zeit eh nicht aufe Flächen drauf.
Ferengi

Beitragvon Mad » Fr Jan 29, 2016 1:26

Tellerrand! Schaut bitte darüber hinaus.

Es ist nicht unmöglich, dass es hier und da Gegenden in Deutschland gibt, wo eine Befahrbarkeit und ein leichter Vegetationsanflug gegeben sind.

Meine Flächen wären zum Beispiel quasi fast schon wieder befahrbar. Nur was die Vegetation betrifft, wächst maximal der Raps langsam vor sich hin.

Der Blick auf die Wetterprognose sagt: es wird wieder winterlicher. Also abwarten.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Ferengi » Fr Jan 29, 2016 1:48

Mag sein.
Aber Januar und Februar sind meistens die kältesten Monate.
Zu früh werfen bringt auch nix.
Erst recht nicht wenn noch starke Niederschläge kommen.
Entec mag ja eventuell gehen.
Aber...
Sinn sehe ich darin keinen.

Das Einzige was ich zur Zeit streuen würde wäre Kalk.
Ferengi

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Jan 29, 2016 7:10

GeDe hat geschrieben:??? Leut,-es ist Januar.Ich habe meinen Dünger noch gar nicht bekommen.Der Streuer steht irgendwo ganz hinten beim Mähdrescher.Gerade hat es den Schnee weggeregnet.So 2cm unter der Oberfläche ist es an Nordhängen noch gefroren.Ich habe gehofft,daß es ab Montag nachts 2-3 Kältegrade gibt um mit Gülle in Weizen zu fahren,aber das wird wohl nichts werden.Naja,reicht ja auch noch in 2-3 Wochen,oder wenn es dann abgetrocknet ist.
Letztes WE bin ich mit der Bimmelbahn quer durch's Land zur grünen Woche gebummelt.Auf sehr vielen Flächen stand das Wasser,teilweise auch nur in den Fahrgassen.-wassergesättigte Böden- Ob das gute fachliche Praxis ist,da zu düngen?

DU wolltest doch ab Montag Gülle fahren. Ist das nicht düngen?

Stell Dir mal Deine (sehr gute) Frage mal am besten selber...
Kreuzschiene

Beitragvon GeDe » Fr Jan 29, 2016 7:49

Aufpassen nicht falsch verstehen -Ich habe auf anderes Wetter gehofft.Nachdem es aber letzte Woche drei Tage bis zu -15°C hatte,und es diese Woche regnet,hat sich das zur Zeit erledigt
Kreuzschiene hat geschrieben:
GeDe hat geschrieben:??? Leut,-es ist Januar.Ich habe meinen Dünger noch gar nicht bekommen.Der Streuer steht irgendwo ganz hinten beim Mähdrescher.Gerade hat es den Schnee weggeregnet.So 2cm unter der Oberfläche ist es an Nordhängen noch gefroren.Ich habe gehofft,daß es ab Montag nachts 2-3 Kältegrade gibt um mit Gülle in Weizen zu fahren,aber das wird wohl nichts werden.Naja,reicht ja auch noch in 2-3 Wochen,oder wenn es dann abgetrocknet ist.

Ich könnt ja sagen:Nein,das ist entsorgen damit beim Biogaser die Schüssel nicht überläuft... !
Die Frage war auf die bezogen,die so zeitig düngen wollen wenn noch überall Wasser steht.
Außerdem gibt sowas dann wieder Fahrgassen mit 50cm Tiefe,aber das ganze Jahr schreit man nach Reifendruckregelanlage.
GeDe

Beitragvon Ferengi » Fr Jan 29, 2016 13:58

GeDe hat geschrieben:Die Frage war auf die bezogen,die so zeitig düngen wollen wenn noch überall Wasser steht.

Das ist gemäß DÜV verboten!
Ferengi

Beitragvon GeDe » Fr Jan 29, 2016 22:27

Ferengi hat geschrieben:
GeDe hat geschrieben:Die Frage war auf die bezogen,die so zeitig düngen wollen wenn noch überall Wasser steht.

Das ist gemäß DÜV verboten!

:prost: Eben,das hab ich gemeint,bzw.darauf wollte ich hinaus :prost:
GeDe

Beitragvon Lonar » Sa Jan 30, 2016 21:39

Kreuzschiene hat geschrieben:

LWK Niedersachsen empfiehlt zeitige Gülleausbringung zwecks Senkung der N-Verluste. Ich glaub auch nicht dran das die Gülle groß auswäscht, bei niedrigen Temperaturen wird der Ammonium kaum oder nicht nitrifiziert und wenn es deutlich wärmer wird haben wir Vegetation.
Wenn die Flächen befahrbar werden wollte ich eigentlich mit dem Ackerhonig verteilen anfangen, lasse mich aber auch gerne von den Profi-Ackerbauern belehren..

PS: Wir haben hier so 8-12°C
Lonar

Beitragvon Güllepott » Di Feb 02, 2016 20:59

Solangsam geht die Planung los und der Handel drängelt schon, dass er in etwa die Mengen hören will, die man plant abzunehnen.
Worüber sichert ihr die Schwefelversorgung?
Güllepott

Beitragvon Forchhammer » Di Feb 02, 2016 21:14

2dt ASS/ha zur Startdüngung
G.O.A.T : Geballte Organisation Aufständischen Terrors (zu deutsch: Ziegen)

Fuck the EU
Forchhammer

• Website

Beitragvon countryman » Fr Feb 05, 2016 14:03

LWK Niedersachsen empfiehlt zeitige Gülleausbringung zwecks Senkung der N-Verluste

uiui ob das Konzept aufgeht bei der Witterung? Hier hat es den Monatssoll vom Februar schon bald zusammengeregnet und auf unseren teils leicht geneigten Flächen (1% Gefälle) ist lustig oberflächlicher Abfluss. Da bin ich um jeden Dünger froh der da noch nicht drauf ist.

2dt ASS sind auch mein Favorit. Oder Harnstoff und SSA, wobei es vom SSA auch sehr mehlige Qualitäten gibt die nicht wirklich streufähig sind. ATS und Co sind mir zu stressig. Ideal wäre es wenn man ATS in die Gülle einmischen könnte aber das dürfte nur selten praktikabel sein. Ist ja auch korrosiv.
countryman

Beitragvon Güllepott » Fr Feb 05, 2016 14:32

Was ist mit Kieserit?
Güllepott

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau