Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 28, 2026 11:19

MINI -STX-Quadtrac ?!?!

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon Buddy » Di Sep 06, 2005 13:02

Fendtman hat geschrieben:@ Buddy
Wieso sind dann Harvester keine Raupenfahrzeuge .... ?

Ich denke mal, dass die Reifen mit ihren vielen Freiheitsgraden an den Ganzen Gelenken eine bessere Standfestigkeit bieten und was ich schon schrieb.

Was ich mir gut vorstellen kann ist, dass die Raupen viel mehr viel schlimmer kaputtfahren wie mit reifen. Besonders in den Kurven wird da bestimmt einiges zerwühlt.

Es gibt aber Harvester mit Kette, von Atlas die Königstieger und den Hannibal und von nem Schweitzer oder Österreicher sowas ähnliches wie den Königstieger.

Das Wald und Acker recht unterschiedlich sind hab ich nicht bedacht, aber bei Planierraupen ist es denke ich mal egal. Besonders wenn die nicht auf Füllsand fahren und den Boden aufreißen, das ja auc festgefahrener Untergrund...

Grüße Buddy
"Die Entscheidung, wofür ich bin, gibt mir doch noch lange nicht das Recht, gegen irgendetwas anderes zu sein, im Sinne von Intoleranz, oder wie." [Stefan Pokroppa]
Buddy

Beitragvon Bauer » Di Sep 06, 2005 13:06

@ lagavulin...
ja ich weiß auch nit wie das gehen soll damit :?: ... hat unser landmachinen händler uns mal angeboten.
und zu den raupen.. das ist auch nicht gut für straßenfahrten und auf höfen mit schotter macht man damit den ganzen boden kapput !
mfg bauer
Bauer

Harvester

Beitragvon Duke 990 » Di Sep 06, 2005 14:35

Gibt es doch. von Komatsu(ehemals Partek) gibts ein system, ähnlich des Quadtracs, und viele andere Hersteller (John Deere, MHT...) gibts Maschinen, die Kettenbaggern sehr ähnlich sind. Werden in Europa hauptsächlich für extreme Hanglagen eingesetzt, und haben dann dementsprechend auch oft einen entsprechenden Hangausgleich. Desweiteren gibt es für Tandemaggregate an Harvestern oder Forwardern überwurfketten.

Warum in europa eher auf Rarder gesetzt wird, liegt an wohl an der besseren Anpassung auf Unebenheiten. Da die Einfederung der Laufrollen stark eingeschränkt ist, entsteht beim überfahren größerer Unebenheiten eine höhere Punktlast, als bei einem Niederdruckreifen. Für einen Wurzelstock bedeudet das dann ein erhöhtes Verletzungsrisiko. Ähnliches gilt wohl auch für die Kurvenfahrt. Im Wald kann man sich ja schliesslich nicht immer so einfach einen weiteren Bogen suchen.

Warum in Regenwäldern auf der südlichen Halbkugel Raupen eingesetzt werden, liegt dann wohl eher daran, dass die sich bei ihren Flächenrodungen nen Scheiß um die Ökologie scheren!?

Gruß, David
Duke 990

Beitragvon Buddy » Di Sep 06, 2005 22:28

Hallo,

das mit der Ökologie im Süden mag sein. Wirtschaftlich ist doch ein Radlader viel besser, da er schneller ist, und reifen weniger Kraft brauchen. Da muß es doch noch was mit Traktion zu tun haben.

Den Harvester den ich vorhin nicht näher benennen konnte, ist von MHT.

Grüße Buddy
"Die Entscheidung, wofür ich bin, gibt mir doch noch lange nicht das Recht, gegen irgendetwas anderes zu sein, im Sinne von Intoleranz, oder wie." [Stefan Pokroppa]
Buddy

Vorherige

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum