Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jan 13, 2026 23:43

Minijob Landwirtschaft

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Minijob Landwirtschaft

Beitragvon Lenkfix » Fr Jan 09, 2026 13:09

gaugruzi hat geschrieben:Meine Frau hat einen Minijob den Sie betraglich maximal ausschöpft. Sie möchte dennoch etwas Geld dazu verdienen und überlegt, wie Sie durch eine weitere berufliche Tätigkeit bei einem anderen Arbeitgeber dies erreichen kann.

Evtl. ist hierzu die Anmeldung als klein-Gewerbe "Dienstleister" bis max. € 17.000,- Umsatz eine Möglichkeit zusätzlich zum Minijob zu überdenken.
Lenkfix

Beitragvon AEgro » Fr Jan 09, 2026 13:21

gaugruzi
Zahl deiner Frau mehr Haushaltsgeld, dann braucht sie die 2. Stelle nicht. :lol:
Nein im Ernst.
Wenn halbwegs möglich, sollte deine Frau ein Beschäftigungsverhältniss annehmen, bei dem sie Rentenversichert ist.
Natürlich mit mit ein paar € über der Freigrenze und den Abzügen ist es zuerst mal nicht verlockend.
Aber wenns wenigstens eine 50% Stelle wäre, sieht das wieder anders aus - vor allem für zukünftige Rentenansprüche.
Und aus so einer 50 % Stelle kann sich auch leicht eine Vollzeitstelle entwicken, wenn z.B. diem Kinder sebstständiger werden.
- Ja ich weiß, dass über unser Rentensystem viel geschimpft wird, und die Zukunft nicht rosig aussieht, aber ich kann mir schlecht vorstellen, dass zukünftige Regierungen
den Rentnern alle Ansprüche wegkürzen. Wenn das so wird, dann geht es auch an die angesparten privaten Vorsorgen.-
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon Südheidjer » Fr Jan 09, 2026 13:46

Die Deutsche Renetnversicherung hat zum Thema Minijob und Rentenversicherung einige Fragen mit den dazugehörigen Antworten zusammengestellt:

https://www.deutsche-rentenversicherung.de/DRV/DE/Rente/Allgemeine-Informationen/Wissenswertes-zur-Rente/FAQs/Minijobs/Minijobs.html#1ea5d715-669d-4d33-ac48-98a505c2da59

Ich verstehe das so, daß man spätestens, wenn man sich als Minijobber nicht vom Eigenbeitrag auf Antrag befreien läßt, rentenversichert ist mit Vorteilen wie z.B. Anspruch auf Erwerbsminderung.

Viele gerade junge Leute sind sich nicht bewußt, daß sie z.B. während des Studiums "Rentenmonate" für geringen Beiträge sammeln können.
Die beißen sich in Arsch, wenn hinten raus irgendwann im Berufslebens ihnen Monate fehlen, um etwas mehr Rente zu bekommen.
Letztes Jahr im Herbst sprach ich mit der Ehefrau eines ehemaligen Kollegen, warum sie nicht mit Ü63 (mit Abschlägen) in Rente gehen würde. Ihr Mann, mein ehem. Kollege ist inzwischen etwas pflegebedürftig.
Ihre Antwort war, sie hat die 35 Beitragsjahre nicht voll, weil viele Jahre blieb sie zuhause, als die Kinder klein waren, danach noch Betreuung der Eltern/Schwiegereltern, so der Klassiker, Mutter und Hausfrau (mein Kollege war im Außendienst und oftmals wochenlang nicht zuhause.)
Südheidjer

Beitragvon freddy55 » Fr Jan 09, 2026 18:29

Die Geschichte stimm so aber auch nicht ganz, die Kinder bekommt sie angerechnet a 2 Jahre, und die Pflege der Eltern auch, andernfalls selbst verbockt :roll:

.
freddy55

Beitragvon Südheidjer » Fr Jan 09, 2026 19:34

freddy, wenn du je Kind zwei jahre angerechnet bekommst, dann waren das bei ihr vier Jahre. Sie war aber wohl eher 15 Jahre Hausfrau und Mutter.
Hast du für Pflegezeit vor 10 Jahren auch Rentenanrechnungszeit bekommen? Ich wäre mir da nicht so sicher.
Ich hatte mich vor einigen Jahren übrigens dagegen entschieden, weil ich sonst meinen Job hätte zuweit reduzieren müssen, sowas in der Art.
Da war mir der Vollzeit-Job wichtiger, war halt über Jahre eine Doppelbelastung, also quasi zwei "Jobs" parallel. Aber ich bin nicht der erste Sohn (oder Tochter), der sowas gewuppt hat.
Südheidjer

Beitragvon freddy55 » Fr Jan 09, 2026 19:49

Also meine Frau hat auch grad nur 5 Jahre, also 3 davon Lehre, für die gesetzliche, die Kinder auf sich, und die Pflegezeit für meine Mutter, Jahre weiß ich jetzt grad nicht mehr auswendig, sind aber dennoch über 700.- € Netto von der Gesetzlichen. :D

Zum Vergleich, ich hab nach der Lwsl. Lehre mehrere Jahre für die Gesetzliche voll gezahlt, auch Bund, dann nochmal paar Jahre gesetzliche, und dann 40 Jahre sogenannte Minijobs nebenher, einen seit 89, festangestellter Aushilfsspringer bis heute, also auch Gesetzliche, Zeitweise dann noch nen 2. dann offiziel als Minijob, aber da zählt die Zeit ja auch, es werden ja auch vom Arbeitgeber Beiträge gezahlt, bringt mir jetzt knapp über 400,- Netto, hätte ich gar nicht mit gerechnet. Resüme, immer schön die Beiträge bezahlen, nicht immer dieses rumgetrixe. Die dann rumjammern die Rente ist zu wenig, haben halt auch ganz einfach nicht richtig Beiträge bezahlt. Oder zu wenig gearbeitet :roll:

.
freddy55

Vorherige

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines