Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 4:01

Minischweine

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Minischweine

Beitragvon Kaninchen » Mi Jan 06, 2010 0:13

Ich kenn da auch jemanden, der Schweine im Fiorino transportiert :mrgreen: - keine Minis.

Aber was will man mit nem Mini-Schwein? Da kannste doch gleich ein Spanferkel kaufen? :roll:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon jossi » Mi Jan 06, 2010 9:45

Für alle, die eine Antwort auf meine Frage interessiert:
Angeblich - das habe ich von einem anderen Forum, wo auf Fragen eingegangen wird - sind europäische Minischweine keine eigene Rasse sondern es gibt unterschiedliche Zuchtlinie, die in sich sehr differenzieren. Dh jedes Individuum ist anders. Mir ist das auch beim Wurf, den ich gesehen habe, aufgefallen: schwarz, weiß, gefleckt, Hängeohren.... Daher kann man nur vom Äußeren der Schweine auf die Fleischqualität schließen - und hier sind bekanntlich Prognosen schwierig. Manche sind mager und manche sind fett. Für Selbstversorger haben Minischweine den Vorteil, dass sie handlicher sind und eine Hausschlachtung weniger Aufwand.
jossi

Beitragvon Jutta » Mi Jan 06, 2010 10:01

Schlachtung weniger Aufwand?
Schwein ist Schwein... die Mini-Viecher sind vielleicht kleiner, nichtsdestotrotz kann ich mir nicht vorstellen, dass da irgendwas anders sein soll als beim normalen Hausschwein. Würde mich interessieren, ob ein Schlachter das genauso sieht wie Du bzw. das von Dir frequentierte Forum und für die Schlachtung eines Minischweins weniger nimmt als für ein normales Grunzvieh.
Jutta

Beitragvon Manfred » Mi Jan 06, 2010 11:31

Weniger Aufwand ist es schon.
Die Schlachtung eines 30 oder 40 kg Minischweins würde ich eher mit der Schlachtung einer Ziege oder eines Schafs vergleichen als mit der eines normalen Schweins.
So ein leichter Schlachtkörper ist einfacher zu handhaben und man wird ihn auch nicht so detailiert zerlegen wie ein großes Schwein.
Lästig sind die Kosten für die Fleischbeschau.

Ob fett oder nicht, hängt von Schlag ab, wie jossei schreibt. Man muss sich halt die Viecher ansehen, die man kauft. (Am besten auch die Eltern).
Hier im Dorf hat einer Minis mit Hängebauch-Blut. Die bestehen hautpsächlich aus Fett und Knochen :D
Ob das Fett zum Räuchern taugt, hängt m.E. mehr von der Fütterung als von der Rasse ab.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon SHierling » Mi Jan 06, 2010 21:36

Also vorweg fahren meine Schweine jetzt nicht mehr Fiorino, sondern Skoda. Stört sie aber nicht :D
Manfred: Minis, die tatsächlich nur 30 oder 40 kg wiegen, sind meistens verhungert, oder haben andere Schäden, die "normalen" Minis kommen durchaus auf 70, 80 oder 100kg. Eltern angucken nutzt Dir auch oft gar nichts, denn bei den meisten Vermehrern werden die auch schon mit Mineralstoffmangel großgezogen, damit die Kunden dann "süße kleine Schweine" sehen.

Minis sind nicht einheitlich, das stimmt, und auch nicht auf Schlachtkörpermerkmale gezüchtet, insofern scheiden die aus beim Schlachten, lohnt nicht.
Was auf Leistung gezüchtet ist, ist zB Hängebauchschwein, so groß werden die ja auch nicht, und der Speck ist wirklich lecker. Das Fleisch ist allerdings auch nicht so mein Fall, schmeckt eher nach nix, die sind eben auch nichts anderes als die "Warme-Länder-Variante" von Fettschweinen wie dem Wolli etwa.

Den extremen Aufwand bei der Haltung dafür, das man hinterher dann nur gestreßtes Tier hat, weil es eine artgerechte Haltung von Minis in diesen Breitengraden nun mal aufgrund der Temperaturen nicht gibt, rechtfertigt aber imho auch eher gar nichts.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon visus » Mi Jan 06, 2010 22:09

PICT1803.JPG
(226.71 KiB) Noch nie heruntergeladen

Hängebauchschwein und Fleisch- bzw. Fettqualität.
Meinung selber bilden.
:)
visus

Beitragvon SHierling » Mi Jan 06, 2010 22:17

Ih - ws hat der denn gefressen? Gras?
SHierling

• Website

Beitragvon visus » Mi Jan 06, 2010 22:27

SHierling hat geschrieben:Ih - ws hat der denn gefressen? Gras?

.. gut möglich, aber sicher nicht nur, genaueres kann ich leider nicht sagen, sein Kumpel hatte das gleiche Outfit - man beachte die Kapuze im Nacken.
Tombolagewinn eines Mädchens als kleine Ferkel, dann bei Papa im Garten - so lange bis der sie nicht mehr füttern wollte, dieser hatte sich dann vor der Schlachtung noch schnell ne Betriebsnummer besorgt und wollte daraus Wurst machen. Hat sicher weit gereicht.
visus

Beitragvon SHierling » Mi Jan 06, 2010 22:33

Aber viel was anderes nicht, von Getreide gibt das nicht SOOO ein öliges Zeug, von Kartoffeln erst recht nicht.
So schmierigen Kram haben ja nicht mal meine Wollis (vom Fleisch-Fett-Verhältnis sind die aber schon mal ähnlich).
Uah .. nee.. die Flomen würd ich nicht für Schmalz haben wollen. Essensreste, und Mutti kocht gut "mediterran" mit VIEL VIEL Öl ...

Ist das Dein Bild? Kann ich das haben, zwecks gefälliger Belehrung uneinsichtiger Halter?
Zuletzt geändert von SHierling am Mi Jan 06, 2010 22:39, insgesamt 2-mal geändert.
SHierling

• Website

Beitragvon visus » Mi Jan 06, 2010 22:35

Gerne - dient dann einem guten Zweck !
visus

Beitragvon SHierling » Mi Jan 06, 2010 22:39

Danke, Guter Zweck ist versprochen :)
SHierling

• Website

Beitragvon hans g » Mi Jan 06, 2010 22:48

SHierling hat geschrieben:...... zwecks gefälliger Belehrung uneinsichtiger Halter?

bringt nur nix.
hans g

Beitragvon Sabine » Do Jan 07, 2010 14:48

Moin Visus

Darf ich das Bild bitte auch haben, verfolge den gleichen Zweck wie SHierling. :wink:

Hier sagt einem jeder: "mit Minischweinen versaut man sich die ganze Wurst".

Liebe Grüsse
Sabine
Sabine

• Website

Beitragvon Piet » Do Jan 07, 2010 21:35

visus hat geschrieben:
PICT1803.JPG

Hängebauchschwein und Fleisch- bzw. Fettqualität.
Meinung selber bilden.
:)

Toller muskelloser Körper n8
http://www.jagtnorden.de
Alta, lass uns Baumarkt!
Piet

Beitragvon DanielS. » Fr Jan 08, 2010 12:28

Hallo Visus,

prima Bild!

Sie exakte Schnittführung beim zerlegen gefällt mir. Da kann man besonders am Kopf alles recht gut erkennen.
Bekommen meine Jungs mal ´ne kleine Lektion Schweineanatomie.

Gruss Daniel

P.S.: Wer "Mini´s" oder "Zwerge", egal welcher Art, schlachtet hat Langeweile und zuviel Geld!

Meine Meinung.
Du hast natürlich das Recht auf deine eigene Meinung, auch wenn sie falsch ist.
DanielS.

Vorherige

Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Schweineforum