Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Okt 28, 2025 20:20

Mischöl HP Super von Stihl

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Mischöl HP Super von Stihl

Beitragvon Biber0 » So Sep 12, 2021 11:22

Hallo Leute,

habe einige Probleme mit dem HP Super Mischöl.
MS 361 2004
MS 261 2017
MS 462 2021 Feb

Es wurde Superbenzin im richtigen Verhältnis angemischt.
Die Sägen springen nur mit mehrmaligem Choke an und laufen dann nach längerer Vollgasphase auch. Aber unter starker Rauchbildung. Nun steht ja Low Smoke auf der Flasche. Seit 2004 mische ich selbst immer mit rotem teilsyn oder rotem vollsynthetischen Öl. Noch nie mit dem Stihl Öl. Die Sägen laufen wie Hulle!! Es gab nur nach längeren Standzeiten ein wenig Probleme. Sonst bin ich mit Leistung und Startverhalten zufrieden.
Nun unterscheiden sich etwas die Meinungen deren mit denen ich zu diesem Thema sprach. Es müsste sich erst die alten Verkokungsrückstände freibrennen. 2 bis 3 Tanks bräuchte die Säge um problemfrei zu laufen usw.
Die 462 hatte Max 5 Tanks von meinen bisherigen Mischungen verbraten. Lief astrein, Standgas wie Höchstdrehzahl top.

Meinungen ich sollte auf Sonderkraftstoff umstellen würden nicht zur Problemlösung beitragen.
Es gibt auch noch das HP Ultra und das billigste HP in rot.
Das HP Super hat so eine grünbläuliche Färbung.
Die erste Mischung hab ich verworfen, weil ich dachte ich hätte mich vermischt. War aber nicht der Fall, weil in der Flasche waren ja noch 900ml drin. Bei der 2. Mischung dann genau das gleiche….

Für konstruktive Vorschläge zur Problemlösung wäre ich sehr dankbar.
Allen einen schönen Sonntag
Grüße Biber0
Biber0

Re: Mischöl HP Super von Stihl

Beitragvon babfe » So Sep 12, 2021 12:52

Hallo,

ich nutze seit Jahren nur das Stihl HP. Bin mit der Mischung auch sehr pingelig und nutze von niemand anderen den Treibstoff. Mischung wird bei mir nicht alt, da der Verbrauch entsprechend ist. Zum mischen nutze ich nur E5.

Die 241, 261 und der FS510 fressen die Mischung ohne murren (alle mit M-Tronic). Es raucht sehr wenig und man sieht im Auslass kaum Verkoksungen. Ich hab auch noch zwei alte Sägen, welche den Treibstoff auch bekommen und ohne Probleme laufen. Stihl gibt sogar noch ausdrücklich Garantie, wenn die Motoren mit normaler Mischung laufen.

Das von Dir geschilderte Problem ist mir nicht bekannt. Was ich nicht machen würde, die Öle ständig zu wechseln. Habe so eine Dosierflasche mit einem Liter Inhalt. Diese wird aus einem 5 Literkanister aufgefüllt.

Ich würde auch keine günstigen Scooteröle verwenden. Diese halten den hohen Drehzahlen der Motoren nicht stand und da könnte ich mir schon vorstellen, dass es zu Problemen kommt, wenn die Säge so richtig heiß ist.

Bernhard
babfe

Beitragvon Meran76 » So Sep 12, 2021 19:57

Hallo
Ich hatte das gleiche Problem mit einer 440er Stihl. Normal nehme ich immer das rote Oel. Weil es kein solches mehr gab habe ich das ultra glaube ich zumindest genommen. Alle anderen Maschinen wie Freischneider und die anderen Saegen sind normal gelaufen. Die 440er ist I'm Stand immer ausgegangen und lies sich warm fast nicht starten. MIT dem roten Oel funktioniert sie wieder einwandfrei. Klingt komisch ist aber so.
Gruesse
Meran76

Beitragvon Steyrer8055 » Mo Sep 13, 2021 5:19

Hallo!
Ich nehm das Rote von Grube,u. lass den Lagerbestand nie ausgehen. Auf meinem Gerät muss nicht Stihl oben stehen,habe aber auch keine High-Tech Geräte,u. alle Motoren mögen es. Fahre auch nicht mit 1:50, sondern mit 1:40 auf allen Motoren. Würde nie verschiedene Mischöle einsetzen,wegen den € o. Cents.

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon 210ponys » Mo Sep 13, 2021 8:29

https://www.stihl.de/de/ap/zweitaktmotorenoel-hp-1078
hier etwas über die Leistungsprofile der 2t Öle
https://addinol.de/produkte/automotive- ... -takt-oel/
210ponys

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft