Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 21:11

Mist und Gülle (Pferde) in 85241 kostenlos abzugeben!

Ein kleiner Marktplatz
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Mist und Gülle (Pferde) in 85241 kostenlos abzugeben!

Beitragvon Tanja Schaller » Mi Okt 04, 2017 15:49

Wir haben regelmäßig Pferdemist und separat Pferdegülle gegen Abholung in 85241 Prittlbach abzugeben.
Ob zur Ausbringung im Garten / auf dem Feld oder zur Verwendung / Abgabe in der Biogasanlage...
Wäre eine schöne win-win-Situation und alle freuen sich. :-)
Bei Interesse kontaktieren Sie mich bitte einfach. :-)
Tanja Schaller

Re: Mist und Gülle (Pferde) in 85241 kostenlos abzugeben!

Beitragvon T5060 » Mi Okt 04, 2017 20:51

Ist der Mist und die Gülle auch Bio und vegan ?
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon schweinefreund » Do Okt 05, 2017 10:16

Tanja Schaller hat geschrieben:Wir haben regelmäßig Pferdemist und separat Pferdegülle gegen Abholung in 85241 Prittlbach abzugeben.
Ob zur Ausbringung im Garten / auf dem Feld oder zur Verwendung / Abgabe in der Biogasanlage...
Wäre eine schöne win-win-Situation und alle freuen sich. :-)
Bei Interesse kontaktieren Sie mich bitte einfach. :-)

Ich glaube da freut sich nur eine ....... :lol:
schweinefreund

Beitragvon Tanja Schaller » Do Okt 05, 2017 12:02

Klar, keine Frage, wir freuen uns, wenn wir Mist und Gülle los werden.
Wir haben aber immer wieder Gartenbesitzer, die uns sogar eine Spende für die Pferde oder Schokolade und Gummibärchen für uns schenken, weil sie den Mist dringend im Garten benötigen und sich freuen, welchen mitnehmen zu dürfen.
Und der Bauer, der bisher Gülle und Mist geholt hat, hat beides in der nahe gelegenen Biogasanlage gegen Bares abgegeben und sich auch gefreut.
Meiner Meinung nach ist das Freude hoch drei. :-)
Wie ihr aber seht, bin ich ein Neuling im Forum und wenn mein Beitrag hier nicht richtig ist, werde ich ihn selbstverständlich löschen...
Tanja Schaller

Beitragvon apemaster117 » Do Okt 05, 2017 16:52

Und warum freut sich dein Bauer nicht weiterhin über den Schotter, den er mit der Gülle und dem Mist machen kann?
apemaster117

Beitragvon Tanja Schaller » Fr Okt 06, 2017 11:37

Ich wollte mich einfach mal nach Alternativen umsehen. Wir wollen uns etwas unabhängiger von unseren Bauern machen.
Es ist halt so, dass der Reitstall seit 46 Jahren immer bei den gleichen Bauern alles kauft und von ihnen alles machen lässt. "Des hamma scho immer so gmacht."
Das wissen die Bauern und benehmen sich, meiner Meinung nach, halt auch entsprechend ihrer Monopolstellung. "Mit de Reiter kemmas scho macha."
So hat man z.B. keine Skrupel, einen Heuballen mit knapp über 200 kg für € 45,-- zu verkaufen und auch sonst für jede Kleinigkeit den Stall zur Kasse zu bitten.
Im Gegenzug z.B. fährt man die Seitenwand der Mistgrube oder auch den Koppelzaun kaputt. Gesagt wird natürlich nix, geschweige denn kommt mal ein "Sorry!".
Das sieht man als Reiter dann eher zufällig und hoffentlich bevor es die Pferde entdeckt haben (offene Koppel).
Ich bin tatsächlich an einem Punkt, an dem ich mich frage, ob das so normal ist und so sein muss oder ob es eben Alternativen gibt.
Ich hab gehofft, in diesem Forum auf Fachleute zu stoßen, die mir entweder helfen können oder Tipps für eine Lösung haben.
Bisher haben sich meine Erwartungen leider nicht erfüllt, aber vielleicht überrascht mich ja noch jemand. :-)
Tanja Schaller

Beitragvon LUV » Fr Okt 06, 2017 11:55

Die Zeiten werden härter.... :?
1. Ist die Düngeverordnung in Zukunft auch der Maßstab für Pferdebetriebe, die bis jetzt immer alles für lau losgeworden sind.
2. Spielt das Wasserrecht eine zunehmende Rolle bei der ordnungsgemäßen Lagerung des anfallenden Mistes.
3. Ist der Tierschutz ein weiterer Stolperstein bei der Haltung von Pferden, die nur einmal pro Woche Auslauf erhalten und ansonsten in zu engen Boxen stehen müssen.
.....Hobby hat seinen Preis!
Zuletzt geändert von LUV am Fr Okt 06, 2017 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon bfg 4006 » Fr Okt 06, 2017 11:59

Hallo Tanja !
Das mit der Pferdegülle würde mich dann doch schon interessieren.
Wie funktioniert das?
Stehen die Pferde auf Spaltenböden ?
Wenn ja, wie weit ist dann da der Spaltenabstand?
LG bfg
Do watt du wullt, de Lüüd schnackt doch.....
bfg 4006

Beitragvon Tanja Schaller » Fr Okt 06, 2017 12:13

LUV hat geschrieben:Die Zeiten werden härter.... :?
1. Ist die Düngeverordnung in Zukunft auch der Maßstab für Pferdebetriebe, die bis jetzt immer alles für lau losgeworden sind.
2. Spielt das Wasserrecht eine zunehmende Rolle bei der ordnungsgemäßen Lagerung des anfallenden Mistes.
3. Ist der Tierschutz ein weiterer Stolperstein bei der Haltung von Pferde, die nur einmal pro Woche Auslauf erhalten und ansonsten in zu engen Boxen stehen müssen.
.....Hobby hat seinen Preis!

???
1. Für lau war bei uns noch nie was. Wir haben schon immer einen dreistelligen Eurobetrag dafür gezahlt, dass der Bauer den Mist holt. Ob er ihn dann auf sein Feld ausbringt oder zur Biogasanlage fährt, war dabei immer egal.
2. Ja, der Mist wird in einer betonierten Wanne und die Gülle gesondert in einer betonierten Grube aufbewahrt. Alles regel- und gesetzeskonform.
3. Lade ich dich gerne mal an unseren Stall ein. Dieser ist mit Sicherheit nicht der bequemste für die Pferdebesitzer (wir sind ein reiner EinstellerStall, eine Stallgemeinschaft, in der niemand etwas verdient, sondern nur die Kosten umgelegt werden), aber einer, wo ich die Haltungsform absolut vertreten kann. Unsere Pferde sind nachts in ihren Boxen, müssen sich nicht ums Futter streiten, bekommen genau das, was für jeden Einzelnen vorgesehen ist und können sich in Ruhe ablegen. Tagsüber, und da spielt das Wetter keine Rolle, sind sie mit ihrer Herde draußen auf den Koppeln, rennen, spielen und grasen. Also, wann kommst du? :-)
Tanja Schaller

Beitragvon TS135A » Fr Okt 06, 2017 12:15

Och bfg 4006 jetzt sei doch nicht so. Sie meint sicher Jauche oder Sickerwasser aus dem Mist.
TS135A

Beitragvon Tanja Schaller » Fr Okt 06, 2017 12:29

bfg 4006 hat geschrieben:Hallo Tanja !
Das mit der Pferdegülle würde mich dann doch schon interessieren.
Wie funktioniert das?
Stehen die Pferde auf Spaltenböden ?
Wenn ja, wie weit ist dann da der Spaltenabstand?
LG bfg

Keine Sorge! Auf den Betonböden in unseren Boxen sind Holzlager verbaut und auf diesen massive, bündige Holzböden.
Darüber sind meist nochmals Gummimatten und darauf wird mit Stroh eingestreut. Keine Spalten, im Gegenteil: Betonböden, wie in großen Ställen üblich, sind tierschutzwidrig, werden aber, weil praktischer als immer wieder faulige Holzbretter austauschen zu müssen, nach wie vor stillschweigend von Allen akzeptiert.
Der Urin der Pferde ist wie Wasser und findet seinen Weg aber auch zwischen den Matten und den Holzbrettern durch und läuft dann unterirdisch über den Hof und in die Güllegrube.
Wir hatten bereits einige Tierärzte am Stall, die ihre eigenen Pferde hier eingestellt hatten und alle waren begeistert von der Technik, weil so kein Pferd mehr im Urin steht und die Ammoniakbelastung deutlich geringer als auf undurchlässigen Böden ist.
Eigentlich habe ich hier Hilfe gesucht und wollte mich nicht für unseren wirklich schönen Stall rechtfertigen. Dennoch kann ich die Angst Einiger verstehen, immerhin gibt es so viele Ahnungslose (leider auch oft Bauern), die einfach mal ein paar Pferdchen halten, frei nach dem Motto "Kann ja nicht so schwer sein!". Ich hoffe aber, dass ich jetzt alle Zweifel beseitigt habe und wir auf das eigentliche Thema des Threads zurückkommen können "Suche - Biete". :-)
Tanja Schaller

Beitragvon Tanja Schaller » Fr Okt 06, 2017 12:33

TS135A hat geschrieben:Och bfg 4006 jetzt sei doch nicht so. Sie meint sicher Jauche oder Sickerwasser aus dem Mist.

Stimmt, das auch. Da bin ich nicht so die Technikerin, Mist- und Güllegrube haben ganz tolle Männer lang vor meiner Zeit am Stall gebaut.
Den Rest habe ich bfg 4006 ja bereits erklärt und hoffe, ich konnte ihn / sie beruhigen. ;-)
Tanja Schaller

Beitragvon Tanja Schaller » Fr Okt 06, 2017 14:21

TS135A hat geschrieben:Och bfg 4006 jetzt sei doch nicht so. Sie meint sicher Jauche oder Sickerwasser aus dem Mist.

Ok, und ihr habt wohl beide Recht!
Ich hab mir jetzt mal die genauen Definitionen von "Gülle" und "Jauche" angeschaut. Das war für mich als NichtLandwirtin bisher immer das selbe wie auch Urin...
Und nein, ich bin kein Sadtkind, aber eben auch nicht auf'm Bauernhof groß geworden.
Bei uns am Reitstall hieß die Grube immer "GülleGrube" (wahrscheinlich wegen der schönen Alliteration :)), richtigerweise ist es aber eine "PferdeUrinGrube". :-)
Tanja Schaller

Beitragvon wastl90 » Fr Okt 06, 2017 14:33

Du musst dich eben umsehen, ob sich jemand findet und dir die Arbeit macht. Für mich als Landwirt ist es eben ein Unterschied, ob die Güllegrube beispielsweise 1 oder 2x jährlich geleert werden kann oder ob man wegen 5m ³ antanzen muss. Das gleiche gilt auch beim Pferdemist - ausreichende Größe um mit entsprechender Technik einfach laden zu können.
wastl90

Beitragvon TS135A » Fr Okt 06, 2017 18:04

Hallo Tanja,
mein Post war nicht zynisch oder überheblich gemeint.
Bei uns heißt das auch Güllegrube, obwohl da nie Gülle drin war und jetzt auch nur noch Sickerwasser vom Pferdemist rein kommt.
TS135A

Nächste

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Biete und Suche