Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Dez 31, 2025 22:33

Mit 6 km/h zum Holzholen, lohnt das?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Mit 6 km/h zum Holzholen, lohnt das?

Beitragvon fiskars » Mo Aug 20, 2007 19:32

Nabend in die Runde!

Mein Problem ist der Transport vom Brennholz außen Wald, zu mir nach Hause :(

Muß ( kann ) mir ein Auto leihen ( Golf 3 Benziner 75 PS +Hänger mit der Größe 106m Breit +107 m Lang )Zu dem Golf hinfahren, sind schon mal 24 km, von da in den ,,Holzwald,, so ca 24 km, dann zu mir Daheim, so ca. 15-22 km, dann wieder das ,,Gespann,, zurückbringen--- alles sehr umständlich, geht viel Zeit bei drauf.

Bekannter hat einen Trecker + Hänger, der nimmt 50 Euro, fürs Fahrn. ( Ist auch von meiner Seite OK! )Nur, der hat fast nie Zeit, und wenn, hab ich keine Zeit :?

Also: Besser selber was am Start haben :)

Nur, was? Für ca. 50RM im Jahr einen Trecker kaufen?Versicherung, Steuer?Neeee...das bringt es nicht bei mir.

Mir einen Zweitwagen zulegen, mit AHK? Mh..auch sone teure Sache, und, komme auch nicht überall im Wald hin, wie ich mit dem Golf feststellen mußte :x

Bekannter sagt; Nimm ein alten Trecker, auf 6 Km / h Basis!

Mh......Wie lange bin ich dann unterwegs, bis ich im Wald bin? Für sagen wir mal 15Km Wegstrecke so 2-2,5 Stunden?

Ist son 6 km / h Teil wirklich Steuer / Tüv / Versicherungsfrei? Wer zahlt, wenn ich mit dem Teil einen Unfall baue?

Reicht das, das ich einfach ein 6 Km / h Schild drannmache, oder muß ich mit dem Gefährt zum Tüv, der die 6 Klamotten in der Stunde abnimmt?! ( Was Kostet das wohl? )

Es ist echt beschissen, wenn man auf andere angewiesen ist :evil:

Besser, man hat selber ,,Werkzeug,, am Start, und, kann dann Arbeiten ( Holzholen ) wenn man selber Zeit + Lust hat!

Danke, schon mal für Antworten+ Ratschläge

Holzgrüße von fiskars!
fiskars

6 KM/h

Beitragvon Anja Ranke » Mo Aug 20, 2007 19:48

Hallo einfach einen Schlepper kaufen, 6KM/ h Schild dran und ab ist hier nicht. Der Gesetzgeber spricht von einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von 6 KM/h. Das bedeutet selbst das "Zusammenschweißen" von Zahnrädern bei einem Oldischlepper der 20 KM/ h lief ist nicht die Lösung für Dein Problem, denn es erfüllt den gesetzl. Tatbestand nicht.Also VORSICHT- am Besten den TÜV fragen.
MfG
Jens
Holz macht warm.
Anja Ranke

Beitragvon MF-133 » Mo Aug 20, 2007 20:13

6 km ist sch....on sehr wenig. Ans eigene Auto ne AHKupplung?
MF-133

Beitragvon Fendt 230GT » Mo Aug 20, 2007 20:34

Beim Landschaftsgärtner T4 oder Sprinter mit Pritsche ausleihen :D

Oder so mal nen Bauern fragen ob der dir nicht das Holz heimfährt für ein guts Vesper :lol: :lol:
Ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden!

Holder, die Kraft die nichts schafft!!
Fendt 230GT

Beitragvon der-Ultrabauer » Mo Aug 20, 2007 21:23

Hi, also 6 km/h Schild kannste machen und wenn du deinen Trecker auf 6km/h drosseln lässt is das ne gesetzliche Grauzone und keiner kann dir was anhaben wenn du dann nen Unfall baust, dann musst du alles selber zahlen.
Was aber eine beliebte Sache ist, dass du einfach ein 6km/h Schild dranmachst und dann trotzdem normalschnell fährst ist natürlich verboten, machen aber sehr viele, was passiert wenn sie dich dann erwischen weiss ich nicht. Aber es ict richtig, dass du dann keine Tüv und keine Versicherung zahlen musst. Aber an deiner Stelle würde ich keinen Schlepper kaufen, sondern entweder auf deinen Bekannten warten oder wie schon gesagt einen Transporter mieten, der ist für einen Tag auch nicht so teuer, oder wenn du einen Trecker nimmst leihst du dir bei einem Kfz/Landmaschinen Händler deines Vertrauens immer wenn du loswillst rote Nummernschilder aus das geht auch so machen das die Leute die ich kenne die Ihren Schlepper nur selten benutzen.
Hoffe ich konnte weiterhelfen mfg Bene
der-Ultrabauer

Beitragvon de_lupo » Di Aug 21, 2007 7:05

Hallo,

soweit ich weiss ist der Schlepper als Selbstfahrende Arbeitsmaschine unter 20 Km/h bei den meisten Privat Haftpflichtversicherungen mit dabei. Musst dich mal informieren.

Wobei ich denke für die Strecke lohnt sich kein 6´er Schlepperle, evtl. ein Einachser mit Hänger die fahren dann so um die 15 km/h und du musst auch keine Steuer oder Versicherung bezahlen, ist auch eine selbstfahrende Arbeitsmaschine.

Gruß de_Lupo
de_lupo

• Website

Beitragvon traktorist2222 » Di Aug 21, 2007 8:35

Hallo,

es werden keine neuen 6 km/h-Fahrzeuge mehr abgenommen. Und einfach ein 6 km/h-Schild dranhängen ist nicht!

Kauf dir einen kleinen Traktor (15 - 20 PS) und lass ihn mit einer grünen Nummer zu. Dann kostet er keine Steuer. Versicherung ca. 30 - 50 Euro im Jahr www.ghv-darmstadt.de . Das ist die günstigste und beste Lösung.
Gruß
Martin

John Deere 6400 mit 6 to. Pfanzelt-Funkwinde, Holzzange und 16 to. Posch-Spalter, Rückewagen Krpan GP8D; Deutz D30S
Stihl MS 261, MS 362, MS 500i, MS 660, Echo CS-2511WES, Dolmar PS 7900
traktorist2222

Beitragvon Fendt 230GT » Di Aug 21, 2007 10:01

Musst aber Landwirtschaft oder Forst nachweisen können!

Transporter ausleihen is da billiger und schneller :lol:

Oder einfach Bauern fragen, haben im Winter eh net viel zu tun. Für 50-60€ hast da dein Holz schnell daheim :lol:

Fendt 230GT

Beitragvon de_lupo » Di Aug 21, 2007 10:09

Hallo Fendt230_GT,

soweit mir bekannt stimmt das so nicht ganz, ich habe überlegt so ein Trekker zuzulassen und die netten Damen von der Zulassungstelle und vom Finanzamt meinten es würde ausreichen wenn ich damit in den Forst oder die Landwirtschaft gehe, d.h. ich muss keine Landwirtschaft oder Forstwirtschaft besitzen. Was aber denke ich das wichtigste an so einer grünen Nummer ist, du darfst sie nur für FoL Zwecke benutzen, streng genommen darf ich nicht mal ein Auto aus dem Strassengraben ziehen, Streng genommen.

Ich lasse mich aber auch eines besseren belehren.

Wie sagte ein Philosoph: Kritik ist willkommen, ich habe Sinn für Humor 8)

Gruß de_Lupo
de_lupo

• Website

Beitragvon Fendt 230GT » Di Aug 21, 2007 10:38

Mir war es so, dass man eine bestimmte Fläche, braucht um sowas steuerfrei anzmelden, sonst wären ja alle Oldtimer-Schlepper steuerfrei^^

Fendt 230GT

Beitragvon zt303 » Di Aug 21, 2007 10:38

Mit den grünen Nummer das wird überall anders gehandhabt.

Hier im HSK muss man nachweisen dass Landwirtschaft vorhanden ist, im Nachbarkreis bekommt jeder der nen Schlepper hat grüne Nummer, ich glaub ich sollte umziehen :-)
zt303

Beitragvon de_lupo » Di Aug 21, 2007 11:50

Hallo Fendt 230GT,

das liegt doch nicht an den Oldtimern, das liegt am Verwendungszweck,

@ sauerlaenderfred:

Das liegt nicht an der Zulassungstelle die geben das jedem, es liegt an dem Finanzamt die dann letztendlich die Steuern eintreiben und denen man glaubhaft machen muss, das man das Dingen nur für LOF benutzt

Gruß meiner einer
alias de_Lupo
de_lupo

• Website

Beitragvon redbiker » Di Aug 21, 2007 12:49

Der einfachste und billigste Weg ist: Laß Dir ´ne feststehende Kupplung anbauen (90 Euro) und kauf einen Baumarkthänger (100 Euro). Dessen Haftpflicht kostet im Jahr ca. 40 Euro.
Dann biste unabhängig.
redbiker

Beitragvon Favorit » Di Aug 21, 2007 13:31

Ja,

dann kaufst Du halt einen Schlepper und meldest den gar nicht an. Dann tust Du den schön in der Laube verstecken und Holz holen gehst Du nur bei Nacht und bei Sauwetter... :wink:
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon Fendt-Fahrer02 » Di Aug 21, 2007 13:46

Naja es gibt ja auch Schlepper die nicht soooooooo Teuer sind :wink:
Ein Pärchen beim Sex- sie fängt an zu stöhnen: Jaaaaa ohhh gibs mir, sag mir schmutzige Sachen !!!!!
Er: Küche,Bad,Wohnzimmer.....
Fendt-Fahrer02

Nächste

Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Forstwirtschaft