"Die Entscheidung, wofür ich bin, gibt mir doch noch lange nicht das Recht, gegen irgendetwas anderes zu sein, im Sinne von Intoleranz, oder wie." [Stefan Pokroppa]
Hallo
Ich fahre einen Subaru Outback. Dieser hat ESP. Bei meinem Modell kann ich es vollständig ausschalten. Das Vorgängermodell hatte keine Abschalteinrichtung, deswegen waren viele Kunden unzufrieden.
Ich komme von den Voralpen, wenn ich bei kritischen verschneiten Strassen steil hoch fahren muss und es kommen Kurven, so muss ich den Schwung ausnützen können. Die Folge ist, dass der Wagen im Kurvenbereich verwirft aber den fange ich aufwärts ja leicht auf. Dazu schalte ich das ESP ab. Mit eingeschaltetem ESP bleib ich bestimmt hängen.
Weil, sobald er anfängt auszubrechen so drosselt es mir die Motorleistung runter bis ich keinen Schlupf mehr habe und er still steht. Anfahren kann ich nicht mehr und bleib stecken.
ESP ist eine Kombination von ASR und ABS. Bei leichtem ausbrechen regelt es mit Brenseinwirkung das Fahrzeug und bei grösserem Ausbrechen drosselts die Motorleistung.
Seit ESP abgeschaltet werden kann, sind die Kunden wieder zufrieden.
Die alten Modelle konnten überlistet werden indem man die elektronik überlistet hat durch überbrückung des ESP. Nur konnte es nicht mehr akitviert werden.
Wenn ich einen hänger bei schmieriger Fahrbahn dran habe, schalte ich das ESP auch ab, so kann ich selber mit dem Gas bestimmen wie viel er im Dreck oder Schnee durchdrehen kann. Wenn ich in einem Loch festhock kann ich mich rausschaukeln. Das alles geht mit ESP nicht.
Grüsse aus der eisigen Schweiz