Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 11:14

mit dem PKW aus der Sandkuhle, mit oder ohne ASR?

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

mit dem PKW aus der Sandkuhle, mit oder ohne ASR?

Beitragvon Buddy » Fr Dez 30, 2005 9:44

Hallo,

ich stelle mir, seit dem wir jetzt ein PKW mit ASR haben die Frage, wie ich wohl am besten mit einem großen, eigentlich schon zu großen Anhänger die steile Schräge aus der Sandgrube wieder raus komme. Früher hatten wir kein ASR und imme rviel gas gegeben, um möglichst viel schwung zu bekommen und dann mit leichtem hinternwackeln den Berg hoch. Jettz hab ich ein kleineres Auto und dafür ASR, soll ich es nun eingeschaltet lassen oder wieder etwas tänzeld da hochtreiben.
Ich würde es ja gerne austesten, nur möchte ich eins vermeiden, durch solche spielerein stecken zu bleiben. Denn ich denke mir, das mit einem auflaufgebremsten Anhänger in vorfahrt da mangels genügender Traktion stehen zu bleiben rutsche ich rückwärts wieder hinunter. Das will ich nicht. Es geht übrigens nicht dadrum, das der Anhänger zu schwer ist, sondern eher dadrum das der Berg zu steil oder rutschig ist. Beides sind/wahren Hecktriebler.

Was meint ihr dazu?

Grüße Buddy
"Die Entscheidung, wofür ich bin, gibt mir doch noch lange nicht das Recht, gegen irgendetwas anderes zu sein, im Sinne von Intoleranz, oder wie." [Stefan Pokroppa]
Buddy

Beitragvon Heiliger Mann » Fr Dez 30, 2005 14:20

ASR würde ich aus lassen da ASR mit Bremseneingriff arbeitet (meine ich). Und wo gebremst wird verliert man Schwung ;)
Heiliger Mann

Beitragvon 309er » Fr Dez 30, 2005 15:26

ist ASR das wo die reifen nicht durchdrehen oder was is des??

mfg flo
309er

Beitragvon Gummistiefel » Fr Dez 30, 2005 15:38

ASR bremst den Reifen der durchdrehen will gezielt ab, Also würd ich inner Sandkuhle ASR ausmachen.
Aber wenn ichg weiß das ich mich zu 60% festfahre warum fahr ich dann mit PKW inne Kuhle und knall den Hängerr voll???
Gummistiefel

Beitragvon Buddy » Fr Dez 30, 2005 17:55

Hallo,

mein ASR bremst gezielt die Räsder ab und reduziert die Motorleistung. Ich weiß aber nicht, ab er gänzlich jeden schlupf vermeidet oder nur das gröbste.

Aber es ist doch so, das man mit wenig schlupf die meiste Kraft hat, nur kann man auch mit einem noch so sensieblen Gasfuß das Optimum nicht halten. Deshalb frage ich mich mit oder ohne. Eigentlich ist die große Frage ja auch, wie ich mehr schwung bekomme, wie also die beschleunigung größer ist, mit ASR oder ohne.

Gummistiefel,

manchmal muß ein Mann tun, was ein Mann tun muß ;)

Nein, ich hab mich da noch nie festgefahren und ich habe auch zum teufel nicht vor es zu tun. Ich wüßte nur gerne, sagen wir mal eher aus interesse als aus praktischem nutzen, wie es wohl besser ist. Für große Mengen lasse ich fahren, das billiger und für mal ne handvoll fahre ich halt mit PKW, das am billigsten, mit Schlepper eher selten, das rechnet sich nur wenn man ganz schnell und plötzlich was braucht.

Grüße Buddy
"Die Entscheidung, wofür ich bin, gibt mir doch noch lange nicht das Recht, gegen irgendetwas anderes zu sein, im Sinne von Intoleranz, oder wie." [Stefan Pokroppa]
Buddy

Beitragvon Unimogfreak » Fr Dez 30, 2005 18:06

Hi,
die ASR oder auch "Antischlupfreglung" genannt,is ne art ESP

Das System bremst das rad ab,dass durchdreht und verteilt die AAntriebskraft auf die beiden Räder-..

Wir schalten Berg hoch das ganze immer aus, da es so viel abbremst das das auto auf einmal steht...

Ich sag mal.. um landstraßen zu fahren.. und um nicht zu schleudern.. da is das spitze.. kann man voll drauf halten... aber wenn man Schub brauch... auf rutschigem untergrund...
Niicht zu empfehlen..

Also:
Ich würde es auslassen ;)

gruß Alex
Ein Feuerwehrmann Stirbt nicht er geht in die Hölle und Fährt dort den nächsten Einsatz.!!!!!
--------------------------------------------------------
UNSERE FREIZEIT FÜR IHRE SICHERHEIT!!!
Unimogfreak
Moderator

Beitragvon Buddy » Fr Dez 30, 2005 20:42

Hi Alex,

das ja mal ne aussage.
Naja ASR mit ESP zu vergleichen ist aber bißel gewagt. ESP bremst einzelne der 4 Räder ab, um den Wagen am Ausbrechen zu hindern udn dadurch höhere Kurvegeschwindigkeitn zu ermöglichen. Ok, bei ASR ist es verdamt schwer ihn aus der bahn zu bringen und zum drift zu übereden, aber wirklich einfangen kann es den Wagen nicht, ist so wie fuß vom Gas.

Mit ASR auf glatter fahrbahn zu beschleunigen klappt erstaunlich gut, mit ner A-klasse kab dat aber arge probs, die hat soviel leistung weggenommen, das nicht nur das durchdrehen der räder verhindert wurde, sondern auch noch verzögert wurde... meiner beschleunigt gut weiter, haben die wohl dazugelernt ;)

Hat noch jemand eine MEinung und ERfahrung dazu?

Grüße Buddy
Buddy

Beitragvon 309er » Fr Dez 30, 2005 20:43

gut dann ist es ja das was ich meine

mein opa hat das ich in seinen mercedes und der hat jetzt immer 3 sandsäcke im kofferraum liegen weil er sonst ned auf die alm oder aufn berg kommen würde da würde ihm immer der motor absterben und ausschalten kann man des blöde ding ned
mercedes technik halt

mfg fl
309er

Beitragvon Unimogfreak » Fr Dez 30, 2005 21:51

Naja Buddy...
so ähnlich ist es..
das das ESP an allen rädern bissl spielt.. is mir auch klar..
Aber abbremsen tut es sie genau so wie das ASR ;)

Louchä:

Das müsste man abschalten können..
ich kenne keinen Benz bei dem es nicht geht,..

Wir haben früher nur E klassen gefahren... und da ging das..

Vll is er ja so alt.. das er es nicht hat?! ;)

gruß Alex
Ein Feuerwehrmann Stirbt nicht er geht in die Hölle und Fährt dort den nächsten Einsatz.!!!!!
Unimogfreak
Moderator

Beitragvon Buddy » Sa Dez 31, 2005 0:30

Die ganz erste E-klasse, nicht der W124, das war der im weiten sinne gesehene Vorgänger. Also die erste Eklsse ist die mit den 4 Augen in rund. Die hat das ca 1 jahr lang gehabt, das man das ASR, hieß damals aber noch anders und ich bin mir nicht sicher, kann aber sein, das es nur eine art Diffsp ist. Jedenfalls der Benz hat das ca 1 jahr lang so gehabt, das er kein schalter dafür hat. Mit dem Benz kannste aber auch driften wie im besten actionfilm. Die Eklasse ein jahr später hat auch schon die funkfernbediehnung und nicht mehr infrarot...Bin die gestern gefahren, hat bock gemacht:) mit der anderen, geht das nicht so gut. und mein C, naja der driftet am schlechtesten :( zum "glück" hab ich kein ESP, das kann man nur teilweise auschalten, einmischen tut es sich immer. Aber ist ansich schon ne gute sache.

Hat den kein anderer hier mal sowas versucht oder ist in die situation gekommen?
Buddy

Beitragvon 309er » So Jan 01, 2006 18:14

mein opa war ja schon beim händler und der hat es auch ned ausschatlen können also kann man es halt ned ausscahlten is hat mal so
309er

Beitragvon Unimogfreak » So Jan 01, 2006 19:43

Buddy hat geschrieben:Hat den kein anderer hier mal sowas versucht oder ist in die situation gekommen?

Buddy,ich kann dir nur sagen...
Wenn wir einen Berg hoch fahren und es ist matschig oder Glatt durch schnee etc.. schalten wir das ganze ab... ;)

Anhänger haben wir noch nie gezogen...dafür haben wir 2 Geländewagen.

Gruß Alex ;)
Unimogfreak
Moderator

Beitragvon Weinbauer » So Jan 01, 2006 22:26

also es kommt halt darauf an wie das ASR eingestellt ist. mit mercedes pkw kenn ich mich net aus. aber ich würde dir raten es auszuschalten.
mit ASR wird immer die leistung des motor runtergeregelt. kann halt - je nach einstelltung - zuviel sein.

übrigens: bei vw kann man auch ESP ausschalten, genauso wie alle anderen helfer. nur weil du schreibst bei MB geht das nicht mit dem ESP.
zum MB und dem hecktriebeler: der kommt keine alm hoch weil scheiss konzept. heckantrieb und frontmotor. gewicht muss auf die antriebsachse.
leider sind da BMW und MB noch nicht angekommen. besser audi: front oder allrad.
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon Unimogfreak » So Jan 01, 2006 23:11

Hi,
da wir durch die firma schon immer E Klassen gefahren sind... weiß ich das man das ESP auch bei den MB´s ausschalten kann!

Sogar der erste der das hatte ,hatte einen Schalter wo man es ausschalten kann!
Die werden sie da schon was dabei gedacht haben...?! ;)

Jetz fahren wir einen VW Touareg.. der ebenso einen schalter hat,an dem man das ESP ausschalten kann!

gruß Alex
Unimogfreak
Moderator

Beitragvon Buddy » So Jan 01, 2006 23:34

Also,

ich bin langsam auch auf dem Tripp das geraffel bei sowas auszuschalten.

Also nochmal, ASR ist die letzte und aktuelle ausbaustufe bei Mercedes in Sachen der Schlupfkontrolle. Davor gab es noch 2 andere Systeme, wie ich ja schon geschrieben hat. Das erste war eine art diffsperre und die kann man nunmal nicht abschalten und ist halt eine art ASR. zudem kann man das ESP bei MB definitiv nicht abstellen. Das was man mit dem Schalter lediglich verstellen kann ist der Zeitpunkt des eingreifens. Viele denken das das ESP damit deaktivirt ist, das ist aber nicht korekt, denn es greift erst viel viel später ein. Beim ASR kann mit dem schalter der eingriff in die peripherie verhindert werden, die sensoren sind weiterhin aktiv, was man ja auch dadurch erkenne kann, dass das warsymbol bei schlupf leuchtet. Nunja, beim fahren mit hänger hat man ja zum glück mehr gripp hinten und hier in Brmeen sind die dünen die größten hügel gefolgt von den deichen :wink: also nicht so wirklich interessant.

GRüße Buddy

Edit: hab grad mal nachgesehen, der mittlere hieß ETS bis Jun 94 und hat nur per Bremse eingegriffen, bei ASR auch in die Motorelektronik, also leistungsreduzierung.
Buddy

Nächste

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Off Topic