Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 31, 2026 17:04

Mit Diesel Maschinen einsprühen - schadet das dem Lack?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon IHC1056XL » Do Apr 17, 2008 12:01

Hallo,

Also wie sieht es eigentlich mit unserer Umwelt aus, es kann doch nicht gut sein, wenn da alle Öl und Diesel durch die Gegend sprühen, das Öl gelangt ja beim Gebrauch der eingeölten Geräte wieder in den Boden, und versaut Wasser und Boden, wenn auch nicht viel, aber muss das sein? Wenn die Maschinen eh in der Halle gelagert werden ist dies doch überflüssig, also ich sehe das nicht als besonders Sinnvoll!!

Gruss Michael
IHC1056XL

Beitragvon Oldie-Matze » Do Apr 17, 2008 12:14

Hallo!

Für dauerhaften und professionellen Korrosions-schutz empfehle ich :

http://www.korrosionsschutzshop.de/shop ... cts_id=652

FERTAN Protewax BP 527 glasklar ist ein Polyacrylüberzug und dient als widerstandsfähiger und glasklarer Schutz gegen Feuchtigkeit und Korrosion an Achsen, Rahmen und Rahmenteilen sowie an lackierten Flächen.

Protewax ist also mit einem Klarlacküberzug vergleichbar, schützt jedoch Metall und Lack wirkungsvoller. Protewax wird oft bei der Restaurierung klassischer Autos und dem Aufbau von Showcars benutzt.

Habs mehrfach schon selbst verwendet an Schleppern und Maschinen.

Grüße,

Matze :)
Oldie-Matze

Beitragvon Basti » Do Apr 17, 2008 12:39

IHC1056XL hat geschrieben:Hallo,

Also wie sieht es eigentlich mit unserer Umwelt aus, es kann doch nicht gut sein, wenn da alle Öl und Diesel durch die Gegend sprühen, das Öl gelangt ja beim Gebrauch der eingeölten Geräte wieder in den Boden, und versaut Wasser und Boden, wenn auch nicht viel, aber muss das sein?

Das macht überhaupt nichts, Öl wird im Boden von Bakterien und so zersetzt und richtet in geringen Mengen überhaupt keinen Schaden an.
Wir sprühen einfach alles mit 15W40 ein, will man das professionell machen muss es natürlich auch kosten...
Basti

Beitragvon a2plusb2 » Do Apr 17, 2008 13:00

Basti hat geschrieben:
IHC1056XL hat geschrieben:Wir sprühen einfach alles mit 15W40 ein, will man das professionell machen muss es natürlich auch kosten...

Das ist ja normales Motoröl, wie sprühst Du das denn, unverdünnt??

Jens
a2plusb2

Re: kettensägeöl

Beitragvon Variokutscher » Do Apr 17, 2008 17:41

a2plusb2 hat geschrieben:Ok, da ich von Bio-Kettensägeöl wieder auf "normales" zurückgekehrt bin, könnte ich den Rest vom Biokettenöl verstreichen. Aber ob das die Lösung für Dauer ist weiß ich auch nicht.

Aber mich wundert, daß in allen Beiträgen immer nur irgendetwas selbstgemixtes oder sozusagen "unprofessionelles" genannt wird. Gibt es nicht ein Mittel, das speziell dafür gemacht wird? Ich sehe dann nur sowas wie WD40, Caramba usw. Ganz früher habe ich mir Sprühöl abfüllen lassen im Kanister, aber das gibt es wohl nicht mehr so einfach, hier hat das keiner mehr.

Was haltet Ihr davon?
http://www.atlanticoel-oldtimerpflege.d ... ucts_id=33

Jens

Wieso solls das nicht mehr geben? Bei uns im Stabilo gibts das WD 40 im 5 Ltr. Kanister mit Sprühflasche....
LG Variokutscher

Lieber einen Spatz in der Hand als einen Hirsch auf der Haube

1x MS 181
1x MS 251
1x MS 261
1x MS 460
Variokutscher

Beitragvon New Holland » Do Apr 17, 2008 19:39

wir sprühen unse Maschinen mit einer normalen Sprühpistole und Sprühöl ein...ob das jetzt besser ist als anderes Öl weiß ich nicht.

Jedenfalls sehen die Maschinen dann immer schön aus.

Und wenn man dann das erste mal damit arbeitet oder über einen staubigen Feldweg fährt, sind die Maschinen sofort zugestaubt :cry:

Naja ist aber nicht so schlimm.
M.F.G.
Philipp
Gruß
Philipp
New Holland

Beitragvon blendermann » Do Apr 17, 2008 20:34

Den Lack mit Öl/Diesel, oder Öl-/Diesel Gemisch einsprühen...hallo :shock: .....das zieht doch den Staub an. Auch sind die Lackierungen heute so gut, dass sofern der Lack nicht beschädigt ist, auch kein Rost kommt.

Ich mache meine Maschinen nach der Saison nur gründlich sauber mit Luft, dann mit Wasser reinigen und dann sprühe ich nur bewegliche Teile mit Öl/Diesel Gemisch ein (z.B. bei Presse der Knoter, oder das Schneidwerk) und dann trocken in die Maschinenhalle. Reicht vollkommen aus.

Das stimmt wohl, dass geringe Mengen von Öl im Boden abgebaut werden...das wird bestimmten Personen (Naturfreunde, Grüne, Landkreis, CC-Kontrolleure), sofern sie das gerade sehen nicht als Ausrede genügen :twisted:
Die Scheiße ändert sich, nur die Fliegen bleiben gleich!
blendermann

• Website

Beitragvon juergen515 » Do Apr 17, 2008 21:30

wir sprühen mit absprühöl ein... sollte es noch geben, haben letztes jahr erst ein neues fass bekommen...
juergen515

Vorherige

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum