Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 31, 2026 17:04

Mit Diesel Maschinen einsprühen - schadet das dem Lack?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Mit Diesel Maschinen einsprühen - schadet das dem Lack?

Beitragvon HL1937 » Mo Jan 21, 2008 0:06

Hallo, schadet es dem Lack der Maschinen wenn man sie mit Diesel und Öl einsprüht oder ist das nur ein Märchen?
HL1937

Re: Mit Diesel Maschinen einsprühen - schadet das dem Lack?

Beitragvon pcfreak » Mo Jan 21, 2008 0:28

HL1937 hat geschrieben:Hallo, schadet es dem Lack der Maschinen wenn man sie mit Diesel und Öl einsprüht oder ist das nur ein Märchen?

im gegenteil...ist wie balsam für den lack...machen wir jedes jahr mit allen maschinen die eingewintert werden...

früher wurden ja auch zb die schare eine pfluges mit fett eingeschmiert...ist das gleiche prinzip...
Wer Fendt fährt Führt!
pcfreak

Beitragvon kikifendt » Mo Jan 21, 2008 8:14

pcfreak hat geschrieben:
HL1937 hat geschrieben:Hallo, schadet es dem Lack der Maschinen wenn man sie mit Diesel und Öl einsprüht oder ist das nur ein Märchen?

im gegenteil...ist wie balsam für den lack...machen wir jedes jahr mit allen maschinen die eingewintert werden...

früher wurden ja auch zb die schare eine pfluges mit fett eingeschmiert...ist das gleiche prinzip...

Das ehe ich anders. Im Diesel sind Säuren enthalten, die den Lack ziemlich stark angreifen. Wir nehmen zum Einsprühen gebrauchtes Melkmaschinenöl. Das ist säurefrei.
kikifendt

Beitragvon Josch » Mo Jan 21, 2008 8:21

Vorallem bei RME usw. da wirst du bald keine Farbe mehr drauf haben. Schau dir einfach mal die Tankdeckel von solchen Maschinen an, da sind viele von blank.
Causarum enim cognitio cognitionem eventorum facit!
Josch

Beitragvon ostfriese » Mo Jan 21, 2008 8:39

wir sprühen unsere maschienen mit öl15w40und diesel gemisch mit dem kommpressor ein nach saisong endeein. auf kein fall alt öl verwenden dann siehst du deine maschienen weg rosten. wir machen das jahre lang so und die sehen aus wie neu
www.ostfriesland.de
mit deutz und claas macht die arbeit spaß
Quad fahren 4ever

www.quad-freunde-krummhoern-emden.de
ostfriese

Beitragvon automatix » Mo Jan 21, 2008 8:56

wenn der lack keine schäden hat, dann sprüh ich da auch nicht drüber.

hat wer erfahrungen mit biologischen sprühöl, wie es z.b die baywa anbietet?
automatix
Inaktiv

Beitragvon Quertor » Mo Jan 21, 2008 9:55

Moin!

Wir nehmen Schalöl/Trennmittel. Name Limpiol (XXX), ist biologisch abbaubar. Greift keinen Lack an, ist nicht hygroskopisch, löst den Rost, macht alte Gummis wieder geschmeidig und dreckige Hände wieder sauber. Riecht nach Zitrone.
Wir hatten vor ein paar Jahren damit angefangen Bauschuttcontainer für den Winter fit zu machen, so das sie nicht wegrosten. Ausserdem fährt der Kumpel dür das Solvaywerk in Bernburg Sodaabfälle, d.h. das blanke Soda in einem 7m³ - Container, damit er sich nicht alle nasenlang einen Neuen kaufen muß, schützt er ihn mit Schalöl.
Die alten landwirtschaftlichen Geräte, die wir durch Ebay erworben hatten,
wurden alle mit dem Zeug eingesprüht. Kein Fortschreiten des Rostes.

Schöne Woche
Torsten
Stetig und mit Ruh, dem Ziele zu.
Quertor

• Website

Beitragvon Weinbauer » Mo Jan 21, 2008 11:41

da habe ich noch ein gutes und günstiges mittel:
einschmieren mit tran (falls ihr sowas noch habt oder billig magarine). hilft wirklich. gut soviel brauch ich nicht bei schmalspurgeräten :wink:
müsst ihr halt mehr dosen kaufen.
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon pcfreak » Mo Jan 21, 2008 11:45

kikifendt hat geschrieben:
pcfreak hat geschrieben:

Das ehe ich anders. Im Diesel sind Säuren enthalten, die den Lack ziemlich stark angreifen. Wir nehmen zum Einsprühen gebrauchtes Melkmaschinenöl. Das ist säurefrei.

ich denke das kommt auf das mischungsverhältnis an...

wir nutzen diesel + neues motorenöl im verhältnis 1:1

reinen diesel sollte man natürlich nicht verwenden

machen das schon jahrelang und klappt wunderbar, maschinen sehn aus wie neu

wie das jetzt ist, seitdem RME beigemischt wird kann ich nicht sagen...werden wir nach dem winter sehn :)
Wer Fendt fährt Führt!
pcfreak

Beitragvon countryman » Mo Jan 21, 2008 11:55

ich habe dafür eine Druckbecherpistole, die verarbeitet klaglos reines Öl. Ich nehme z.B. abgelassenes Hydrauliköl. Ich sprühe nur die Blankteile SPARSAM ein.
countryman

Beitragvon ihc-freak » Di Jan 22, 2008 18:35

Für den Zweck gab es ja früher Sprühöl zu kaufen.
Also ich hab immer Diesel und Öl 1:1 genommen. Jetzt mach ich das aber mit einer billigen Lackierpistole, so kann ich auch gut reines Öl verwenden.
ihc-freak

Beitragvon CASE745 » Di Jan 22, 2008 19:08

Ich mache auch immer 1:1 Öl Diesel und sprühe das mit einer Pistole für Sprühöl.
Auf die Dauer hilft doch bloß IHC Power
CASE745

Motoröl

Beitragvon a2plusb2 » Do Apr 17, 2008 6:12

Wenn man nicht sprühen möchte, was könnte man dann machen? Was haltet Ihr davon, wenn ich Träger und Federbeine vom Anhänger, beides fast ohne Farbe und rostporig, mit normalem Motoröl und Pinsel einstreiche?

Jens
a2plusb2

Beitragvon IHC of Doncaster » Do Apr 17, 2008 8:36

Der beigemischte Biodiesel wirkt wie Lack-entferner!! Wenn man ein Lackiertes Teil über Nacht einlegt, kann man mit einer Spachtel den Lack abschaben und das Teil ist blank. Auf keinen Fall ein Lackiertes Teil damit einsprühen, sofern es lackiert bleiben soll!
Motoröl ist auch ungeeignet (Säurezusätze). Eher geht schon Getriebeöl oder Hydroöl. Säufefrei wär das beste (z.B. Kettensägenöl, wenn mmöglich biologisch abbaubar!)

MFG
IHC of Doncaster

kettensägeöl

Beitragvon a2plusb2 » Do Apr 17, 2008 9:14

Ok, da ich von Bio-Kettensägeöl wieder auf "normales" zurückgekehrt bin, könnte ich den Rest vom Biokettenöl verstreichen. Aber ob das die Lösung für Dauer ist weiß ich auch nicht.

Aber mich wundert, daß in allen Beiträgen immer nur irgendetwas selbstgemixtes oder sozusagen "unprofessionelles" genannt wird. Gibt es nicht ein Mittel, das speziell dafür gemacht wird? Ich sehe dann nur sowas wie WD40, Caramba usw. Ganz früher habe ich mir Sprühöl abfüllen lassen im Kanister, aber das gibt es wohl nicht mehr so einfach, hier hat das keiner mehr.

Was haltet Ihr davon?
http://www.atlanticoel-oldtimerpflege.d ... ucts_id=33

Jens
a2plusb2

Nächste

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum