Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 20:07

mit landwirtschaft aufhören

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: mit landwirtschaft aufhören

Beitragvon Frankenbauer » Di Dez 23, 2014 21:52

Nicht überall funktioniert Tinys "Geschäftsmodell" und meistens klappts auch nicht lange, denn das was Du abgreifen kannst, steht in jeder Zeitung. Deine Verpächter werden ziemlich zügig dahinterkommen, dass Du Ihre Flächen abwirtschaftest und zeitnah kündigen, dann kannst Du Deine Kulap Verpflichtungen nicht erfüllen und zahlst das erhaltene Geld zurück. Auf Deinen eigenen Flächen solltest Du auch solche Dinge wie Humusabbau ins Kalkül ziehen, was nutzt das beste Programm, wenn Du hinterher verbrannte Erde Dein eigen nennst.
Was Du auf alle Fällen beachten solltest ist das neue Erbschaftssteuerrecht, wenn die letzten Urteile verarbeitet sind wird übernehmen und gleich aufhören eine teure Angelegenheit. Der erste Weg sollte ein Steuerberater oder der Bauernverband sein.
Ach ja, das hier vorgeschlagene hohe Leibgeding für die Eltern muss zum einen von denen versteuert werden und was noch schwerer wiegt wird dieses im Falle einer Pflegebedürftigkeit in voller Höhe eingefordert, mit einfach mal so hinschreiben ist nicht, gibst Du es bei der Steuer an wird auch bei Deinen Eltern der Eingang geprüft. Nur weil ein User hier NOCH keine Buchprüfung hatte, kannst Du nicht davon ausgehen, dass Du auch ohne davon kommst.

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon Tinyburli » Mi Dez 24, 2014 6:10

Sicher ist es auch wichtig, beim Bauernverband zu fragen. Ihr zahlt ja schon ewig Beitrag, da können die auch mal was für Dich machen.
Zu Taschengeld:
Wie gesagt vermindert es Dein zu versteuerndes Einkommen. Bei einem Steuersatz von 25 %beträgt die Steuerersparnis immerhin ein Viertel des Betrages.
Wenn Deine Eltern außer der Bauernrente keine großen Einkünfe haben, wirkt sich das bei denen nicht groß aus. Bei einer Rente von z. B. 1000,- monatlich sind es im Jahr 12000,- €. Steuer für ein verheiratetes Paar wird aber erst ab 16000,- bis 17000,- fällig. Dieser Unterschied ist dann Euer Nutzen.

Bei Pflege muss natürlich weiter gezahlt werden.

Das Leibgeding bezieht sich auf die kostenlose Verpflegung und Unterkunft auf Eurem Hof. Wie das dann bei Unterkunft im Pflegeheim ist, regelt der Übergabevertrag. Das müsst Ihr mit dem Notar aushandeln.

Vor einer Steuerprüfung würde ich mich im Vorfeld bei Eurem doch eher kleinen Betrieb nicht fürchten wollen.
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Frankenbauer » Mi Dez 24, 2014 15:34

Tinyburli hat geschrieben:Sicher ist es auch wichtig, beim Bauernverband zu fragen. Ihr zahlt ja schon ewig Beitrag, da können die auch mal was für Dich machen.
Zu Taschengeld:
Wie gesagt vermindert es Dein zu versteuerndes Einkommen. Bei einem Steuersatz von 25 %beträgt die Steuerersparnis immerhin ein Viertel des Betrages.
Wenn Deine Eltern außer der Bauernrente keine großen Einkünfe haben, wirkt sich das bei denen nicht groß aus. Bei einer Rente von z. B. 1000,- monatlich sind es im Jahr 12000,- €. Steuer für ein verheiratetes Paar wird aber erst ab 16000,- bis 17000,- fällig. Dieser Unterschied ist dann Euer Nutzen.

Bei Pflege muss natürlich weiter gezahlt werden.

Das Leibgeding bezieht sich auf die kostenlose Verpflegung und Unterkunft auf Eurem Hof. Wie das dann bei Unterkunft im Pflegeheim ist, regelt der Übergabevertrag. Das müsst Ihr mit dem Notar aushandeln.

Falsch! Nach geltender Rechtsprechung dürfen die Sozialkassen den Wert ALLER vereinbarter Leistungen vom Übernehmer einfordern. Bei uns ist nicht einmal mehr das Wohnrecht geschrieben.

Vor einer Steuerprüfung würde ich mich im Vorfeld bei Eurem doch eher kleinen Betrieb nicht fürchten wollen.

@tiny

Wie ging eigentlich die Nummer mit der LSV aus? Man hört gar nichts mehr.

Gruß

Werner
Frankenbauer

Beitragvon Welfenprinz » Mi Dez 24, 2014 15:57

Das Altenteil ist nicht per se Betriebsausgabe und steuerlich wirksam einkommensmindernd. "Erstmal" ist das Privatausgabe und wird nur durch einhalten einiger Bestimmungen zur einkommenswirksamen Sonderausgabe.

Wenn er eine andere Tätigkeit hat,steht ein Beitrag zur LKK wohl nicht im Raum,das wird in Bayern nicht anders sein als hier
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon Tinyburli » Mi Dez 24, 2014 16:09

Ja Werner ich bin da nicht so auf dem Stand wie es heute gemacht wird, wenn man sich um die Pflegekosten drücken will.

ZU LSV:
In meinem Fall ist es halt so, daß ich den Krankenkassenbeitrag für meine Landwirtschaft zahle. Das mindert halt meine Vorteilsrechnung um 15 %.
Aber da der TE noch recht jung ist wird er davon wohl nicht betroffen sein, weil er noch keine Rente bezieht und einen außerlandwirtschaftlichen Beruf ausübt.
Wie es mit der Alterskasse ist weis ich nicht.

Bei mir ist es so, daß mein Vater bereits seit 2 Jahren im Altersheim ist und dafür 1600,- monatlich zahlen muss. Dies zahle ich nun neuerdings von meinem Konto. Da im Übergabevertrag ein Leibgeding steht, hoffe ich dies bei mir als Betriebsausgaben anerkannt zu bekommen. Ich weis allerdings noch nicht was das Finanzamt dazu meint. Ich denke, daß die vielleicht die Hälfte berücksichtigen können.

Andernfalls kann man den sogenannten Sachbezugswert angeben, der pro Kopf ca. 3000,- ausmacht.
Wird aber auch beim Altenteiler bei seiner Steuer angerechnet.
Dateianhänge
top_agrar_12-2008_056-059_Altenteil-1.pdf
Altenteilsregelung Top Agrar
(145.37 KiB) 215-mal heruntergeladen
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Frankenbauer » Do Dez 25, 2014 22:11

Niemand drückt sich vor irgendwas, Fakt ist, dass jeder Arbeitnehmer in die Pflegekasse einzahlt. Lediglich im Falle von Landwirten wird das Leibgeding eingefordert, obwohl die zumindest im Nebenerwerb genau so eingezahlt haben, wie jeder andere auch. So etwas kann man ganz legal umgehen, wo drückt sich dann jemand.
Im Falle des TE finde ich es abwegig auf ein frühes Ableben der Altenteiler zu hoffen. Seriöse Landwirte denken nicht nur im Vierwochenrythmus, sondern auch weiter in die Zukunft.

Gruß

Werner
Frankenbauer

Beitragvon Tinyburli » Fr Dez 26, 2014 5:07

Ja da kann man vereinbaren was man will.
Wenn man ein Leibgeding schreibt, hat man halt Steuerersparnis und dann die Pflegekosten.
Wenn man es wegläßt hat man beides nicht.
Aber genau kenn ich mich damit nicht aus.
Wie ist es eigentlich mit dem Sachbezugswert?
Wenn da nichts geschrieben ist, kann man den angeben? Wohl nicht.
Ich brauche meinen alten Herrn jedenfalls noch dringend und wünsche ihm ein langes Leben im Altersheim.
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Vorherige

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines