Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 14:53

Mit Ressourcen Sorgsam umgehen.

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Mit Ressourcen Sorgsam umgehen.

Beitragvon bibbiblocksberg » So Sep 16, 2007 22:11

[quote="freischütz"]Wenn ich so überlege, war das Volk Israel doch sehr sozial organisiert [b]und wußte mit seinen Ressourcen sorgsam umzugehen[/b] ![/quote]

ich kann keinen Zusammenhang erkennen zwischen dem fett markierten und dem rest deiner ausführungen, die ich jetzt mal nicht zitiert habe.
bibbiblocksberg

Beitragvon freischütz » Mo Sep 17, 2007 12:59

Der Auftrag Gottes
Macht euch die Erde untertan
galt nur bis zum s. g. Sündenfall ! Bis zum Sündenfall lebten die Menschen in einer Einheit mit Gottes Ansprüchen.
Der Mensch ist aus dieser Einheit mit GOTT und seiner Schöpfung mit dem Sündenfall herausgefallen, wurde egoistisch und hält sich bis heute nicht an die von GOTT in seiner Schöpfung festgelegten Grenzen: Beispiel : PSM- Mißbrauch und Gentechnik.

Da nun die Grundlage, die Einheit mit GOTT entfallen war, muß der Mensch sich nun alle Grundlagen neu erarbeiten, statt auf paradiesische Vollmachten zu pochen.
Das heißt GOTT ist nicht mehr verantwortlich für das Tun und Lassen der Menschen, sondern die Menschen sind ganz alleine für den Erhalt ihrer Lebensgrundlagen verantwortlich !

Dazu Psam 2, Vers 4 : " Aber der im Himmel wohnt, lacht ihrer, und der HERR spottet ihrer. " ER, GOTT spottet über die Gier und Dummheit, den Verbrauch der Ressourcen, der Menschen, wie diese sich selber den Teppich unter den Füßen wegziehen.
freischütz

Beitragvon euro » Mo Sep 17, 2007 15:19

Naja, bei etwa 32 % Anteil getaufter Christen an der Weltbevölkerung, kann der "Sündenfall" global wohl keine allzuschlimmen Auswirkungen haben :twisted:
euro

• Website

Beitragvon gerd gerdsen » Mo Sep 17, 2007 15:26

das was auf dieser welt wohl am sinnlosesten ist, ist der glaube an irgendeinen gott, sei es den gott der christen, juden oder muselmannen .
absolute zeitverschwendung !
gerd gerdsen

Beitragvon euro » Mo Sep 17, 2007 15:35

gerd gerdsen hat geschrieben:das was auf dieser welt wohl am sinnlosesten ist, ist der glaube an irgendeinen gott, sei es den gott der christen, juden oder muslemannen .
absolute zeitverschwendung !

Das glaub ich nicht, Religion ist in etwa wie Kunst zu betrachten.
Mit den ersten Höhlenmalereien kamen auch die ersten Naturreligionen, solange es dem Stamm half über verschiedene Schicksalsschläge oder Lebensunzulänglichkeiten hinwegzukommen OK.
Religion war und ist heute noch Basis für verschiedene staatliche Verfassungen, mal mehr mal weniger glücklich siehe Iran oder früher Japan.
Wenn wir jetzt behaupten Religion sei purer Quatsch dann ist im weitesten Sinn auch Kultur ( Literatur, Malerei, Musik, Film, Theater etc.) Quatsch.
Nehms da mit Kästner " Jedem Tierchen sein Pläsierchen "
euro

• Website

Beitragvon gerd gerdsen » Mo Sep 17, 2007 15:44

die religionen wurden und werden doch nur missbraucht um den menschen angst zu machen und um sie gefügig zumachen .
du glaubst doch nicht im ernst das der papst an gott glaubt, oder osama binladen an allah ?
gerd gerdsen

Beitragvon euro » Mo Sep 17, 2007 15:55

Es ist mir völlig egal wer an was glaubt, solange er mir damit nicht in die Quere kommt.Die Tatsache dass alle möglichen Sekten regen Zulauf haben ist doch wohl ein deutliches Zeichen dass ein Bedürfnis da ist.
Wenn staatlicherseits die nötigen Barrieren aufgestellt werden damit das Ganze keine Bürgerechte beschneidet kann man meinetwegen auch an den grossen Wuppdich glauben ...
euro

• Website

Beitragvon Altländer » Di Sep 18, 2007 19:19

Besser kann man es nicht ausdrücken.Gratulation!
Altländer

Beitragvon Manfred » Mi Sep 19, 2007 9:30

Rebenhopser hat geschrieben:Ich frag mich immer nur:
Warum gibt es seit Jahrhunderten solch perfekte Systeme, und keines davon konnte sich auf Dauer durchsetzten... :?:

Hat es doch. Alle paar Jahrzehnte eine Auflösung der entstandenen Zwänge und Umverteilung durch einen kräftigen Knall in Form von Revolution, Krieg usw.
Wussten sie halt damals schon (kann man in der Bibel wunderbar nachlesen. Alle 1, 2 Generationen hat man wieder gegen irgendwelche Unterdrückung rebelliert), und haben einen gemetzellosen Ausweg gesucht. So wie wir mit unseren Sozialsystemen.
Mal sehn, wie länge es hält.
Manfred

• Website

Beitragvon Hoffi » Di Sep 25, 2007 21:11

das siebte buch moses ist schon harter stoff, doch ich denke, das wer sich etwas auskennt, weiß was er mit dem buch machen sollte. ab ins fließende gewässer, in meinem fall ist es die elbe. es gibt recht viele menschen, die sich an solche dinge halten, das finde ich traurig.
Hoffi

Beitragvon Rebenhopser » Di Sep 25, 2007 21:37

Manfred hat geschrieben:Hat es doch. Alle paar Jahrzehnte eine Auflösung der entstandenen Zwänge und Umverteilung durch einen kräftigen Knall in Form von Revolution, Krieg usw.
Wussten sie halt damals schon (kann man in der Bibel wunderbar nachlesen. Alle 1, 2 Generationen hat man wieder gegen irgendwelche Unterdrückung rebelliert), und haben einen gemetzellosen Ausweg gesucht. So wie wir mit unseren Sozialsystemen.
Mal sehn, wie länge es hält.

Zur Umverteilung dient natürlich auch die geplante, höhere Erbschaftssteuer...

gleich mit in der Elbe versenken....
Ich will nicht so bleiben wie ich bin, ich will besser werden!
http://www.wg-rammersweier.de/
Rebenhopser

• Website

Beitragvon Weinbauer » Mi Sep 26, 2007 11:56

auch meine nerven sind eine ressource. diese werden von einigen behörden und politikern immer weiter abgebaut. :lol:
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon Franz Henneken » Do Apr 10, 2008 15:38

gerd gerdsen hat geschrieben:die religionen wurden und werden doch nur missbraucht um den menschen angst zu machen und um sie gefügig zumachen .
du glaubst doch nicht im ernst das der papst an gott glaubt, oder osama binladen an allah ?

Wenn DU wüstest, was und wen DU damit verspottest! Religion heißt Rückbindung, Bindung an das, was ist, wenn Du nicht mehr bist! Asche zu Asche, Staub zu Staub.

Es sollte eigentlich "erste Bürgerpflicht" sein, mit Resourcen sparsam umzugehen. Vor allem mit dem Erdboden. Ich finde es für einige Indianer Nordamerikas vorbildlich, dass es ihnen nicht gestattet ist, Ackerbau zu betreiben. Die Begründung lautet, dass doch kein Mensch den Leib seiner Mutter aufreißen darf, und als Mutter wird der Erdboden angesehen.

Klar, ganz so extrem will ich es auch nicht kommen lassen. Aber woher wohl kommt das Wort "Mutterboden"? Oder ist der Ackerboden nur eine Art "Bedienoberfläche", auf der man pflanzt und erntet und was sonst noch so dazugehört, sich derer man sich aber nicht verantwortlich fühlen muss?

@ Freischütz: Ich selbst bin dem Jüdischen nicht so geläufig. Aber gibt es von Mose nur fünf Bücher?

Es grüßt - 8) Franz
Franz Henneken

Beitragvon schorschie0815 » Do Apr 10, 2008 17:09

Hallo Franz siehe dazu : Der Pentateuch ist in beiden Religionen, die sich auf ihn beziehen, in fünf Bücher eingeteilt. mehr :
http://de.wikipedia.org/wiki/Pentateuch
schorschie0815

Beitragvon Franz Henneken » Mo Apr 14, 2008 15:51

Ganz abgesehen von religiösen Aspekten kann ich nur sagen, dass schon des öfteren auf Sparsamkeit gepocht wurde. So auch vor rund 1500 Jahren ein gewisser Benedictus aus Nursia. Jawohl, der Ordensgründer, der Heilige Benedikt.

Er forderte Stabilitas, das Verweilen an einem Wohnort. Denn das Umherreisen bedarf natürlich höherer Energie, das kann man sich sparen, indem man dauerhaft sesshaft wird.

Er forderte, dass man sich bodenständig ernähren sollte. Denn je weiter auch ein Lebensmittel reisen muss, desto teurer wird es.

Er forderte, dass man nur beim Hellen arbeiten soll, die Nacht gehört hauptsächlich dem Schlaf. Beleuchtungen waren damals bestimmt noch teurer als heute.

So, und nun vergleicht mal diese drei Vorgaben mit den Taten von heute, ständige Mobilität, ob beruflich oder privat, Lebensmittel aus Übersee wie Äpfel aus Neuseeland, Dreischichtbetrieb in immer mehr Branchen, die Nacht wird zum Tag, geschlafen wird nie???

Es grüßt - 8) Franz
Franz Henneken

VorherigeNächste

Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Agrarpolitik