Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 20:31

Mit Ressourcen Sorgsam umgehen.

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Mit Ressourcen Sorgsam umgehen.

Beitragvon freischütz » So Sep 16, 2007 18:23

Wenn ich so überlege, war das Volk Israel doch sehr sozial organisiert und wußte mit seinen Ressourcen sorgsam umzugehen !

Ein ganz spezieller Akt der Diakonie im Volk Israel war das sogenannte Halljahr. Oder auch Jubeljahr genannt. Nachzulesen im 3. Buch Mose im Kapitel 25.
In Israel gab es ja das Sabbatjahr: Jedes 7. Jahr durfte ein Jahr lang der Acker nicht bebaut werden. Die Leute sollten dadurch erleben, dass Gott sie in den 6 Jahren vorher so versorgt, dass sie genug Vorräte haben um im 7. Jahr den Acker Acker sein zu lassen.
Nun forderte Gott das Volk auf, immer nach 7 Sabbatjahren, das heisst jedes 50. Jahr ein sogeanntes Halljahr durchzuführen.
Das kommt davon, weil der Start dieses Jahres immer durch den Hall der Widerhörner angekündigt werden sollte.
Im Halljahr galten folgende Regeln:
- Ruhe für das Ackerland
- Das ganze Land wurde durch das Los wieder neu und gerecht verteilt.
- Wer aus Not Eigentum verkaufen musste, bekam es wieder zurück
- Wer sich aus einer Notsituation heraus als Sklave verkaufen musste, wurde wieder freigelassen.

Gott gab dem ganzen Volk quasi die Chance, wieder von vorne zu beginnen. Bei Null. Alle unter denselben Bedingungen.
freischütz

Beitragvon H.B. » So Sep 16, 2007 18:40

Egbert, was hast du geraucht?
H.B.

Beitragvon Brombeerfoerster » So Sep 16, 2007 18:44

:shock: Huch, ein Konvertit :lol:
Brombeerfoerster

Re: Mit Ressourcen Sorgsam umgehen.

Beitragvon Rebenhopser » So Sep 16, 2007 18:46

freischütz hat geschrieben:Im Halljahr galten folgende Regeln:
- Ruhe für das Ackerland
- Das ganze Land wurde durch das Los wieder neu und gerecht verteilt.
- Wer aus Not Eigentum verkaufen musste, bekam es wieder zurück
- Wer sich aus einer Notsituation heraus als Sklave verkaufen musste, wurde wieder freigelassen.

Gott gab dem ganzen Volk quasi die Chance, wieder von vorne zu beginnen. Bei Null. Alle unter denselben Bedingungen.

Ich frag mich immer nur:
Warum gibt es seit Jahrhunderten solch perfekte Systeme, und keines davon konnte sich auf Dauer durchsetzten... :?:
Ich will nicht so bleiben wie ich bin, ich will besser werden!
http://www.wg-rammersweier.de/
Rebenhopser

• Website

Beitragvon Hoschscheck » So Sep 16, 2007 18:57

Das dritte Buch Moses
Kapitel 26
Segen und Fluch
Vers 14 – 2o

"Werdet ihr mir aber nicht gehorchen und nicht alle diese Gebote tun und werdet ihr meine Satzungen verachten und meine Rechte verwerfen, dass ihr nicht tut alle meine Gebote, und werdet ihr meinen Bund brechen (gemeint ist das Gesetz über Sabbatjahr und Erlassjahr von freischütz) , so will auch ich euch dieses tun: Ich will euch heimsuchen mit Schrecken, mit Auszehrung und Fieber, dass euch die Augen erlöschen und das Leben hinschwindet. Ihr sollt umsonst euren Samen säen, und eure Feinde sollen ihn essen. Und ich will mein Antlitz gegen euch richten, und ihr sollt geschlagen werden vor euren Feinden, und die euch hassen, sollen über euch herrschen, und ihr sollt fliehen, ohne dass euch einer jagt. Wenn ihr mir aber auch dann noch nicht gehorcht, so will ich euch noch weiter strafen, siebenfältig, um eurer Sünden willen, dass ich euren Stolz und eure Halsstarrigkeit breche, und will euren Himmel wie Eisen und eure Erde wie Erz machen. Und eure Mühe und Arbeit soll verloren sein, dass euer Land sein Gewächs nicht gebe und die Bäume im Lande ihre Früchte nicht bringen."

Ganz klar Nötigung.

Keine Angst gehungert wurde deshalb nicht:

Das dritte Buch Moses
Kapitel 25
Gesetz über Sabbatjahr und Erlassjahr
Vers 6, 7

"Was das Land während seines Sabbats trägt, davon sollt ihr essen, du und dein Knecht und deine Magd, dein Tagelöhner und dein Beisasse, die bei dir weilen, dein Vieh und das Wild in deinem Lande; all sein Ertrag soll zur Nahrung dienen."

Ein Sonntag voll von Gottesfurcht.
Schätzelein, haben wir heute Kirche.

Hoschscheck
Hoschscheck

Beitragvon H.B. » So Sep 16, 2007 19:06

Moses hat geschrieben:Das dritte Buch Moses
Kapitel 26
Segen und Fluch
Vers 14 – 2o

"Werdet ihr mir aber nicht gehorchen und nicht alle diese Gebote tun und werdet ihr meine Satzungen verachten und meine Rechte verwerfen, dass ihr nicht tut alle meine Gebote, und werdet ihr meinen Bund brechen (gemeint ist das Gesetz über Sabbatjahr und Erlassjahr von freischütz) , so will auch ich euch dieses tun: Ich will euch heimsuchen mit Schrecken, mit Auszehrung und Fieber, dass euch die Augen erlöschen und das Leben hinschwindet. Ihr sollt umsonst euren Samen säen, und eure Feinde sollen ihn essen. Und ich will mein Antlitz gegen euch richten, und ihr sollt geschlagen werden vor euren Feinden, und die euch hassen, sollen über euch herrschen, und ihr sollt fliehen, ohne dass euch einer jagt. Wenn ihr mir aber auch dann noch nicht gehorcht, so will ich euch noch weiter strafen, siebenfältig, um eurer Sünden willen, dass ich euren Stolz und eure Halsstarrigkeit breche, und will euren Himmel wie Eisen und eure Erde wie Erz machen. Und eure Mühe und Arbeit soll verloren sein, dass euer Land sein Gewächs nicht gebe und die Bäume im Lande ihre Früchte nicht bringen."

Hoschscheck,

da haste aber was gefunden. Ewig soll der Verfasser in der Hölle schmoren :lol: :lol: :lol:
H.B.

Beitragvon Komatsu » So Sep 16, 2007 19:08

Solange von unseren Damen keine das 7. Buch Moses auspackt gehts ja noch. Geht das eigentlich das so eine, einem übers Internet mit einem Fluch belegen kann ???

...... dem Grunde nach hat Egbert jedoch recht. Nur die Begründung greift nicht.
Komatsu

Beitragvon H.B. » So Sep 16, 2007 19:13

es gibt keinen Fluch, Holdi :lol:
H.B.

Beitragvon Komatsu » So Sep 16, 2007 19:20

H.B. hat geschrieben:es gibt keinen Fluch, Holdi :lol:

hmm..... hubertchen das musste mir mal erklären
Komatsu

Beitragvon H.B. » So Sep 16, 2007 20:37

Reini, hast du schon einmal was gesehen, was sich nicht irgendwie so erklären ließe?
H.B.

Beitragvon Kaninchen » So Sep 16, 2007 20:40

:shock:
Ihr seid doch gaga... :shock:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon H.B. » So Sep 16, 2007 20:48

???
H.B.

Beitragvon Komatsu » So Sep 16, 2007 20:58

Kaninchen hat geschrieben::shock:

Kaninchen, hast du das 7. Buch Moses von deiner mama geerbt ?
Komatsu

Beitragvon Kaninchen » So Sep 16, 2007 21:24

ihc833 hat geschrieben:
Kaninchen hat geschrieben::shock:

Kaninchen, hast du das 7. Buch Moses von deiner mama geerbt ?

ich hab zwar mehr als 7 Bücher :wink:
aber davon ist bestimmt keines eines vom Moses... :roll:
und sowas tät mir auch zur Hölle nicht ins Haus kommen... :mrgreen:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon SHierling » So Sep 16, 2007 21:48

Hallo,
also wer sich für das Thema interessiert, dem kann ich nur dringend empfehlen, sich mal A.P. & A.H. Hüttermann zu besorgen, "Am Anfang war die Ökologie"
da befassen sich ein Professor für Forstbotanik und ein Chemiker mit dem Satz "Macht euch die Erde untertan" und untersuchen das Naturverständnis im Alten Testament. Gibts inzwischen sogar als Taschenbuch. Ist fachlich wirklich gut geschrieben und alles drin von Speisegesetzen bis zu dem Halbjahr, das freischütz da oben erwähnt.

Und vor allem: da steht auch drin, daß hier - botanisch und ökologisch gesehen - NICHT Israel ist ;-) und deswegen die Regeln aus dem AT eben nicht alle einfach so zu übertragen sind.

Grüße
Brigitta
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Nächste

Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Agrarpolitik