Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 8:37

Mitgliedschaft in einer Berufsgenossenschaft

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Mitgliedschaft in einer Berufsgenossenschaft

Beitragvon stamo » Do Mär 16, 2017 14:23

Family Guy hat geschrieben:
Somon hat geschrieben:Aber dies scheint auch politisch gewollt zu sein. Der Kleine soll hinschmeissen, damit der Große sich vergrößern kann.

Das ist, entschuldige bitte, doch nun wirklich nur Gelaber. Aber vielleicht sollten die BGbeiträge einen gewissen Laienzuschlag beinhalten, denn Laien haben sicherlich mehr (!) Unfälle als ausgebildete Kräfte

DOCH, genau das ist gewollt. Es ist kein Gelaber. Die Landwirtschaftlichen Sozialversicherungen sollen kleine Bauern kaputt machen. Die BG ist jetzt nicht das beste Beispiel dafür, sie ist aber ebenfalls ziemlich unwichtig.
"Wenn ich Waldbesitzer bin, dann bin ich auch für den Wald und was daraus wird verantwortlich und deshalb der Profi."
stamo

Beitragvon Family Guy » Do Mär 16, 2017 22:37

Ganz nebenbei, hat jetzt nur noch beiläufig mit der Berufsgenossenschaft zu tun, es gibt in diesem Jahr erstmalig Wahllisten zur landwirtschaftlichen Sozialversicherung, die unabhängig vom Bauernverband sind.
Da sieht man, dass Mitbestimmung auch mal eine wirkliche Wahl sein kann, und nicht eine Einheitsliste wie in einer Diktatur.
Family Guy

Beitragvon schlepperking » Fr Mär 17, 2017 8:12

Also daß man irgendwelche Beiträge nachzahlen muß ist mir neu.

Fakt ist , sobald man bei der Berufsgenossenschaft ( BG ) gemeldet ist, und Beiträge bezahlt , hat man Versicherungsschutz ! ( WIe auch schon angesprochen)

Ich würde dringend dazu raten, sich anzumelden ( wundert mich eh, daß bei der Zupachtung der Grundstücke dies nicht vom Verpächter automatisch umgemeldet wurde. ) Bitte mal beim Verpächter nachfragen,ob er die Beiträge für diese Grundstücke zufällig weitergezahlt hat-

Im Schadensfall(unfall) erfolgt die mediz. Behandlung über die BG - als Kostenträger oder in der BG Klinik direkt , da die BG auch Kosten übernimmt, die die gesetl. Krankenkasse nicht zahlt z. B. Reha - Anschlußbehandlung, Erwerbsunfähigkeitsrente,
Information / Schulung Arbeitssicherheit, Motorsägenkurse....
schlepperking

Vorherige

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines